Teilnehmer gesucht: Spürhundeausbildung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin
-
-
Hallihallo,
da unsere Deadline näher rückt, dachte ich ich mache auch hier im Dogforum nochmal Werbung Eigentlich komisch, dass ich nicht früher dran gedacht habe, aber na ja.
Ich hoffe es ist okay und hier im Forum erlaubt, da es ja ausdrücklich nicht kommerziell ist oder so.
Wenn ihr gerne Nasenarbeit mit euren Hunden macht, eure Hunde gerne und ausdauernd mit euch arbeiten und ihr auch keine Angst vor einem gewissen zeitlichen Commitment habt, könnte unser Projekt IGAMON-Dog was für euch sein. Wir wollen Hundeführer*innen und ihre Hunde zum Artenspürhunde-Team ausbilden. Im Feld würdet ihr uns dann nach erfolgter Ausbildung helfen, invasive Pflanzenarten zu finden.
Ihr bringt Zeit und Interesse am Training mit und bekommt dafür eine kostenfreie Ausbildung zum Artenspürhund bei fantastischen erfahrenen Trainerinnen, die ihre Hunde selber als Artenspürhunde führen!
Bewerben könntet ihr euch noch bis zum 05.07. hier:https://www.korina.info/projek…/auschreibung-igamon-dog/
Falls irgendjemand noch Fragen hat, die offen bleiben, könnt ihr mir natürlich gerne schreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Teilnehmer gesucht: Spürhundeausbildung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin* Dort wird jeder fündig!
-
-
Theoretisch könnte das was für das Schnauz sein.
Ich hab halt nur keinen Schimmer von Pflanzen und weiß nicht wie mobil man da sein muss.
-
Oh wow das klingt total super und würde sowohl Sukis als auch meinen Interessen sehr entsprechen! Wie schade, dass es das nicht auch hier gibt...Muss ich wohl doch wieder zurück nach Leipzig ziehen...
-
Ich hab mich mal kurz umgesehen auf der Seite.
Sachsen - check
Hund älter als 12 Monate und soweit fit - check
Vorkenntnisse des Hundes bzgl Suche ( und ein paar kleine Videos davon) hätte ich auch.
Nur die Impfung ist halt nicht aktuell und ich müsste von Prinzip her nur wissen wie mobil man dafür sein muss, bzw wo der Hund genau geplant wäre ( nur in Wohngebietsnähe? Oder auch woanders?), und wie viel Zeit man mindestens die Woche aufbringen sollte.
Bewerben geht ja nurnoch bis zum 5. Juli. Hmm
-
Go Lilo!
-
-
Weitere Frage: Hund sollte schon Nasenarbeit kennen?
Welche Form von Nasenarbeit?
An sich bin ich viel unterwegs, habe überdurchschnittliche Pflanzenkenntnisse, einen leicht auszubildenden Hund, aber null Kenntnis von Nasenarbeit. 🤪
Wäre es trotzdem was?
Ich schau mir nachher auf jeden Fall auch noch die Ausschreibung an.
-
Was für ein spannendes Projekt! Leider wohne ich auf der anderen Seite von D.
Ich drücke die Daumen dass ihr genug Interessenten findet.
-
Das klingt spannend! Leider sind wir nicht aus Berlin, sondern aus Brandenburg, sonst hätte ich das auch mal an unseren Rettungshundeverein weiter gereicht.
-
die Impfung ist halt nicht aktuell
Das war tatsächlich eine Vorgabe der Trainerinnen, da weiß ich nicht wie strikt die sind. Aber der erste Feldeinsatz wäre im Mai 2022, bis dahin könnte man es ja ggf nachholen (da würde ich dann an Deiner Stelle einfach irge dwo angeben, dass Du dazu bereit wärst).
wo der Hund genau geplant wäre ( nur in Wohngebietsnähe? Oder auch woanders?)
Die Feldarbeit/Einsätze an sich können in Wohngebietsnähe sein, vorausgesetzt da sind dann geeignete Biotope. Aber in relativer Nähe auf jeden Fall, wir haben jetzt nicht eine ganz bestimmte Fläche für ganz Sachsen-Anhalt im Kopf oder so. Es gäbe 1-2 1:1 Trainings, für die man die Trainerinnen irgendwo treffen müsste, aber das bekäme man schon irgendwie hin. Also man muss nicht ständig 200 km fahren, aber es sollte auch nicht völlig unmöglich sein, den Umkreis von 10 km um dir eigene Wohnung zu verlassen.
wie viel Zeit man mindestens die Woche aufbringen sollte
Das ist halt im Training sehr abhängig von den Vorkenntnissen von Dir und Deinem Hund. Wenn ihr schon ZOS macht geht das Training sicher leichter und zeitsparender von der Hand, als wenn der Hund noch nie gesucht hat. Beispielsweise. Der Zeitplan der Webinare etc steht ja da, dazu kommt dann halt das praktische Training, was man ja individuell für sich Nacht, überwiegend. Im Feldeinsatz dann wäre so ein Nachmittag/Woche sicher gut, einzurechnen.
-
Hund sollte schon Nasenarbeit kennen?
Welche Form von Nasenarbeit?
Nein, das muss er nicht. Wir würden Hunde präferieren, die schon Hundesport o.ä. gemacht haben, weil da die Besitzer*innen eher wissen, was ernsthaftes Training bedeutet. Aber wenn Du bisher beispielsweise ähm Obedience oder so gemacht hast, dann pack das ins Video, das ist nicht schlimm. Und wenn es tricksen war, dann das. Es geht bei diesen Videos auch darum, ob die Leute mit der Technik des sich selber Filmens klarkommen und natürlich zu sehen, wie die Leute trainieren (egal was) und ob der Hund Spaß an der Arbeit hat
Also ja, man kann sich auf jeden Fall auch ohne Vorerfahrungen mit Nasebarbeit bewerben! Es wäre natürlich gut zu wissen, ob der Hund prinzipiell Spaß am Suchen hat, deswegen könnte man ja ne Leckerlisuche filmen oder so, ggf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!