Teilnehmer gesucht: Spürhundeausbildung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin

• Ich finde das auch total spannend, das Pointerli hätte sicherlich auch viel Spaß dabei.

Auf dem Bewerbungsvideo soll also quasi ganz allgemein gezeigt werden, was der Wuff so kann, auch wenn es nicht unbedingt was mit suchen zu tun hat, hab ich das richtig verstanden? Also eher um zu sehen, hat man schon mal systematisch was erarbeitet, ist der Hund motiviert, solche Sachen?

• Auf dem Bewerbungsvideo soll also quasi ganz allgemein gezeigt werden, was der Wuff so kann, auch wenn es nicht unbedingt was mit suchen zu tun hat, hab ich das richtig verstanden? Also eher um zu sehen, hat man schon mal systematisch was erarbeitet, ist der Hund motiviert, solche Sachen?

Genau, also dass man so einen Eindruck bekommt, wie seid ihr als Team, wie arbeitet ihr, sowas. Wenn ihr auch schon Sucherfahrung habt, dann natürlich unbedingt mit reinnehmen (ggf auch sowas wie Leckerlisuchen/ZOS o.ä. um zu sehen, dass dem Hund seine Nase nicht völlig fremd ist - wobei das bei einem Pointer ja klar sein sollte), aber es geht nicht nur darum.

• Aber mal ganz ernsthaft, könnte ich auch aus dem westlichen Niedersachsen teilnehmen? Es läuft doch sehr viel online, wenn ich das richtig lese. Dann würd ich der kleinen Langnase mal ne Bewerbung fertig machen.

• Hab mich gerade beworben, bin ja sehr gespannt.

Da ich mittenmang in Berlin wohne, ist es natürlich für mich recht einfach, daran teilzunehmen. Fände ich echt klasse :)

• Aber mal ganz ernsthaft, könnte ich auch aus dem westlichen Niedersachsen teilnehmen? Es läuft doch sehr viel online, wenn ich das richtig lese. Dann würd ich der kleinen Langnase mal ne Bewerbung fertig machen.

Ich denke mal es geht weniger um die Ausbildung als nachher um das Gebiet welches abgedeckt wird um die Pflanzen zu melden. Das wird eben auf die genannten Bundesländer beschränkt sein.

Ja, das ginge tendenziell aber: Du müsstest Dir bewusst sein, dass das für Dich ein Mehraufwand ist, weil Du zu den Praxisterminen halt anreisen müsstest (zwei Wochenenden im Frühjahr 2023) und weil wir für Dich nicht so gute Fundortdaten für unsere Zielarten hätten, d.h. Du müsstest selber losziehen und die Arten suchen, bevor Du mit dem Training anfangen kannst.

Wenn Dich das nicht schreckt, bewirb Dich gerne! :)

• Nö, das schreckt mich kein Stück. Tier-, Natur- und Artenschutz finde ich sehr wichtig und einen Förster, der sicher Anlaufstellen hat, wo man suchen muss, kenn ich auch.

Außerdem find ich die Ausbildung sehr spannend.

Wäre ja eh die Frage, ob Nasi überhaupt genommen wird. Aber ich denke, ich traue mich und bastle mal ein Video.

Dummy und ZOS mach ich ja schon mit dem Plüsch, Nase ist also trainiert und auch lang genug. xD

• Das wär ja cool wenn hier noch einige mitmachen würden :applaus:

Möchtest du konkret was wissen?

Ne (noch) nicht. Einfach einen Erfahrungsbericht über Ablauf, Erfolge, Leute, Zukunftsaussichten, wie weit ihr seid, Anekdoten, was dir halt einfällt, so lang wie du halt tippen willst.

Ich starte nochmal, einen Teil hab ich ja schon erzählt.

Hier mal ein Video was dann an Training auf euch zukommen wird (haha natürlich sind da nicht die vielen Momente des Verzweifelns drauf, ist halt wie bei jedem Hundetraining)

Das ist so ein stumpfer Aufbau, aber das lange durchhalten lohnt sich einfach total, weil man ein bombenfestes Verhalten formt.

Die Trainingswebinare einmal im Monat waren für mich immer ein Highlight. Ich mag unsere Truppe einfach und der gemeinsame Austausch war immer hilfreich. Das Ganze muss auch immer gefilmt werden und das war für mich auch schon immer ein wenig belastend, weil immer so ein Druck war ein Video einstellen zu müssen. Auf der anderen Seite bleibt man so auch einfach immer am Ball. Aber es ist trotzdem halt zusätzlich Zeit die man braucht um das Equipment einzurichten, Film zu sichten und zu schneiden.

Was man dafür bekommt ist eine richtig gute Betreuung.

Ich hab Nuka nochmal von einer völlig neuen Seite kennen gelernt. Und der Moment wenn man merkt dass das ganze Training auf einmal funktioniert und der Hund quasi süchtig nach dieser Arbeit wird (übertrieben gesagt, ne) ist einfach grandios.

Ich persönlich hatte ein sehr großes Interesse daran, weil ich schon vorher in die Richtung gehen wollte. Ich selber arbeite im Naturschutz und das ist einfach eine großartige Möglichkeit für mich.

Ich hab dann auch einfach nachgefragt ob ich in diesem Projekt nicht auch meine Masterarbeit schreiben kann und bin da auf offene Ohren gestoßen. Das ist einfach großartig wie man unterstützt wird wenn man eine Idee und Motivation hat auch übers Projekt hinaus was zu tun. Also die ganze Arbeit die man in die Ausbildung steckt ist nicht umsonst wenn man möchte. Man kann aber auch einfach nur beim spazieren gehen ab und zu seinen Hund mal suchen lassen. Man verpflichtet sich zu nichts.

Tatsächlich wurde aber nie Druck auf uns Teilnehmer ausgeübt. Nach einiger Zeit hat sich das Feld wie weit die einzelnen Teams sind sehr gezogen. Trotzdem wurde auf jeden einzelnen eingegangen und man musste nie ein bestimmtes Ziel erreichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!