"Back to Schlepp" oder: "The dogbrain you've called is not available." Was kann ich noch tun?
-
-
Mensch, da sieht man wieder dass unsere Hunde nicht nur vom Aussehen her gleich sind, sondern auch ähnlich ticken!
Ginny hat das früher auch gern gemacht mit dem befiddeln (würde sie heute noch wenn sie nicht an der Schlepp wäre) Tipps kann ich dir keine geben, du hast das ja schon richtig geübt mit dem ranrufen und ruhig verhalten, so machen wir das auch. Manchmal gibts gute und schlechte Tage mit den pubertären Girls :) Freilauf kriegt Ginny zum Beispiel immer, wenn wir an einer übersichtlichen Stelle sind und ich sehe das weit und breit niemand kommt. Dann lasse ich aber die Schlepp dran und sie schleift hinterher, damit ich zur Not zuschnappen kann
Bleib einfach dran und versuche dir klar zu machen dass es nur eine Phase ist! Wir haben hier läufigkeitsbedingt auch wieder Probleme, die vorher weg waren und ich könnte Ginny manchmal auf den Mond schießen. 3 Tage später klappt’s dann doch wieder 😄
Danke für den lieben Zuspruch! Und ja, wenn du irgendwann mal in Hamburg Urlaub machen solltest, melde dich unbedingt, das fände ich sehr schön! Wo wohnt ihr denn? Wenn Suki irgendwann mal Auto fahren kann, sind wir ja vielleicht auch mal in eurer Ecke? Ich würd mich übrigens auch mega über ein großes Bild von Ginny freuen...zum erneuten Zwillingsvergleich! Hast du inzwischen mal so einen Test machen lassen, was für ein Rassemix sie ist? Und wie alt ist sie denn inzwischen? Liebe Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: "Back to Schlepp" oder: "The dogbrain you've called is not available." Was kann ich noch tun?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu Kesuki,
Fühle gerade mit dir.... Unsere Schnappitante hatte sich ne Zeit lang auch echt gut in Griff. Wurde ein richtiger Traumhund. So langsam versucht sie es wieder... Aber irgendwie gehe ich diesmal damit gelassener um, als damals, da ich ja nun weiss, wie ich das abstellen kann, sie kein Monster wird und dass es vorbei geht. Ich gehe also auch ein paar Schritte zurück und wenn es daheim auch nicht mehr klappt, gibt's eben wieder Hausleine. Da ich ja weiss, dass sie auch anders kann, bin ich zuversichtlich, dass die Phase wieder vorbei geht. Auch andere Leute mit den Problemen bestätigten mir bereits, dass diese Phasen immer mal wieder kommen... Je älter sie werden, umso weniger und kürzer. Daher möchte ich Dir hier Mut zusprechen, von einer Leidensgenossin. 😉 Und der Gedanke daran, dass es im Notfall immer noch den Mauli gibt, hat mich schon gut durch die letzte Phase motivierend begleitet. Am Ende brauchte ich den gar nicht. Zähne zusammen beissen, Kopf hoch und versuche, es mit Humor zu stehen. 😉
Liebe Grüsse!
Das klingt doch schon voll toll bei euch, schön, mal wieder ein bisschen was von eurem Fortschritt mitzubekommen, vielen lieben Dank für deine Nachricht! Wir sind grade wieder bei Click für Blick und es wirkt, als hätte sie das noch nie gemacht. Inzwischen bin ich aber auch schon wieder recht entspannt und der Strandwahnsinn von Montag ist so gut wie vergessen. Schon toll, dieses Wechselbad der Gefühle mit diesen durchgeknallten jungen Hundetieren, wär ja sonst auch fad!
-
„temporary“…
Schlepp und Trainer klingen da nach ner guten Idee.
Auf mehrere hundert Meter zum „Menschen vertreiben“ durchstarten finde ich schon krass, genauso wie im Übersprung beim drüber sein in meine Hand zu hacken, da gäbe es von mir schon das Feedback, dass das nichts ist was gewünscht ist.
Damit fang ich nicht an, wenn ich gerade mit Hund über den vollen Wochenmarkt gehe sondern auf normal aufregenden Spaziergängen, aber da dann schwarz-weiß, das ist gut, das ist blöd… und wenn was richtig gut geklappt hat dann auch gut sein lassen und positiv abschließen und nicht denken, ach das läuft so top gerade, wir hängen noch Zeit x dran.
Pubertät gut und schön, aber wer sich da wie ne offene Hose benimmt, dem sollte das auch mitgeteilt werden
-
Auf mehrere hundert Meter zum „Menschen vertreiben“ durchstarten finde ich schon krass, genauso wie im Übersprung beim drüber sein in meine Hand zu hacken, da gäbe es von mir schon das Feedback, dass das nichts ist was gewünscht ist.
...
Pubertät gut und schön, aber wer sich da wie ne offene Hose benimmt, dem sollte das auch mitgeteilt werden
Ja, voll, danke, deshalb meinte ich anfangs, dass ihr mir sehr unsicher bin, ob ich nicht vielleicht irgendwas versäumt habe (oder gerade versäume) und ich mir da ein ernstes Problem heranziehe.
Fürs in die Hand tackern hat sie auch eine Ansage bekommen, das tat auch einfach echt weh! Gleichzeitig war die Situation halt wirklich auch mehr als absurd, das war ja eben mit dieser Stöckchenfrau, die plötzlich so extrem mit meiner Hündin in Interaktion gegangen ist und mich dabei völlig ignoriert hat, das war sowohl für mich als auch wahrscheinlich für Suki mega seltsam und verunsichernd.
Ich habe halt schon teilweise das Gefühl, dass sie versucht, meine bzw. die Bewegungen von anderen Menschen zu kontrollieren (z.B. bei gemeinsamen Spaziergängen mit anderen, oder aber auch in der Wohnung), vor Allem durch anstupsen, anrempeln etc. aber eben auch mal durch in die Hose beißen. Das unterbinde ich natürlich immer, bin da auch deutlich und sie hat es jetzt ja auch ewig nicht mehr gemacht, jetzt fängt sie wieder damit an und, wie gesagt, ich frage mich, ob ich was übersehe oder falsch mache...
-
Vielleicht lässt auch einfach mal ne bodycam oÄ mitlaufen damit du dir die Situationen in Ruhe und vor allem mehrfach angucken kannst. Viele Sachen passieren ja so fix das schneidet man selbst ggf in der Situation selbst nicht mit…
Sie sucht sich halt selbst ihre Lösungsstrategien (was prinzipiell super ist), nur eben tlw nicht „gesellschaftskonform“^^.
Auch so Dinge wie rempeln, in Kleidung beißen etc… siehst du das nicht, bist du zu langsam oder wie kommt es dazu?
Optimal wäre natürlich, du siehst dass der kleine Affe in ihrem Kopf droht die Schellen zusammenknallen zu lassen, sagst : Ey Suki, scheiß Idee, mach lieber nen Handstand (oder ein alternatives Verhalten wie „komm zu mir“ ) und das wird dann eben so oft geübt bis es ein Automatismus geworden ist.
Und solange das eben noch nicht so ist, man selbst ist ja auch nicht immer auf der Höhe, pennt mal etc würde ich immer mit Schlepp absichern. Erfolgserlebnisse für ihre Lösungsansätze waren ausreichend da…
-
-
Die Überschrift ist wirklich toll Ich musste so lachen
Zum eigentlichen Thema habe ich keine Tipps - aber Lucy reagiert auf Mais im Futter und ist dann viel schneller gestresst
Für den Großteil der Hunde ist Mais im Futter kein Problem - aber falls Du Futter mit Mais hast, wäre es vielleicht einen Versuch wert.
Damit ist natürlich nicht das Problem nicht gelöst, aber zumindest würdest Du - falls es am Mais liegen würde - nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießen. (ganz überspitzt formuliert)
Da steht ein bisschen was dazu:
-
Auch so Dinge wie rempeln, in Kleidung beißen etc… siehst du das nicht, bist du zu langsam oder wie kommt es dazu?
Optimal wäre natürlich, du siehst dass der kleine Affe in ihrem Kopf droht die Schellen zusammenknallen zu lassen, sagst : Ey Suki, scheiß Idee, mach lieber nen Handstand (oder ein alternatives Verhalten wie „komm zu mir“ ) und das wird dann eben so oft geübt bis es ein Automatismus geworden ist.
Und solange das eben noch nicht so ist, man selbst ist ja auch nicht immer auf der Höhe, pennt mal etc würde ich immer mit Schlepp absichern. Erfolgserlebnisse für ihre Lösungsansätze waren ausreichend da…
Ja, ich glaube, das Problem ist, dass ich es manchmal nicht bzw. nicht schnell genug sehe. Bei den Menschen auf den Spaziergängen ist es schon so, dass ich meistens einschätzen kann, ob sie eine Person "interessant" finden könnte, oder nicht, viele Trigger kenne ich inzwischen (z.b. telefonierende Menschen, Menschen mit wallender Kleidung und/oder Kopfbedeckungen, Männergruppen, ...), manchmal sehe ich ihr es auch an, bevor sie losrennen will, nur leider halt nicht immer.
Vor einigen Tagen hat sie auch zum ersten Mal eine Leinenaggression Menschen gegenüber gezeigt, also mit in die Leine schmeißen, knurren und bellen, das war erschreckend für mich (wir kamen von der Abendrunde und waren fast an der Haustür, es wurde schon dunkel, uns kamen recht schnellen Schrittes drei Männer entgegen, alle Faktoren zusammen, also Dunkelheit, nahe am Zuhause, Männergruppe, direkte, schnelle Annäherung, war offensichtlich doll für sie) und das ist natürlich noch viel kritischer als ihr übliches Gefiddel. Da hatte ich das eigentlich schon kurz befürchtet, dass das was sein könnte und zu ihr runter geguckt um sie abzuchecken, in dem Moment passierte es schon. Also zu langsam. Und vielleicht hat sie da auch meine Anspannung gefühlt.
Und du hast Recht, Erfolgserlebnisse mit ihrer Strategie hatte sie auf jeden Fall genug.
Eine Kamera um die Situationen mal festzuhalten wäre gar nicht schlecht, da fehlt mir nur leider bisher die technische Ausstattung. Es wäre eigentlich auch cool, wenn sie mal jemand von vorne filmen würde, wenn wir unterwegs sind, damit ich sehen kann, was in ihrem Körper und Gesicht eigentlich so los ist, kurz bevor sie durchstartet.
-
-
Wenn es da auch mal Konflikte / Aufregung mit anderen Menschen gibt, würde ich da tatsächlich klarere Regeln festlegen. Also nicht erst scannen triggert der eine Mitspaziergänger vielleicht oder nicht, sondern beim Spaziergang wird keiner, auch nicht der allerliebste Liebling, verfolgt / beobachtet /aufgeregt angetanzt oder wie auch immer sich das bei euch vorher äußert. Also sagen was sie stattdessen tun soll, für Abstand sorgen, Aufregung / Kontrolle nicht zulassen. Schnüffeln und Erkunden darf sie ja weiterhin. Zur Not auch mit Abbruch (wenn sie die Regeln/Alternativen längst kennt)
Bei uns sind die Eskalationstufen ja viel weiter und da braucht der unsichere Hunde klare Regeln die keinen Raum für Interpretation lassen. (und trotzdem natürlich Platz für hündisches Verhalten)
Bin ich bißchen wischiwaschi kann mich das im wahrsten Sinne in den Hintern beißen. Das Mindset, was genau du vom Hund möchtest, kann da manchmal entscheidend sein.
Futter ist bei uns ja auch Thema. Wenig Protein ist unser Trick. Hund ist dann viel klarer. Das merkt man tatsächlich. Also alles sehr individuell.
Eine HandyBodyCam kann man auch basteln, sieht nur nicht so attraktiv aus. 🤭 Oder Rucksack auf und Handy am Träger fixieren. Habe ich auch mal gemacht. Aber meine Kamera war echt schlecht.
Habt ihr den Geschirrgriff oder ähnliches auftrainiert? Um einen Schnappi körperlich zu stoppen/runterzubringen keine schlechte Idee. Ich habe zumindest keine Löcher mehr.
Ihr macht das schon. Sei nicht zu hart mit dir. Ihr wachst daran beide.
-
Eine Kamera um die Situationen mal festzuhalten wäre gar nicht schlecht, da fehlt mir nur leider bisher die technische Ausstattung. Es wäre eigentlich auch cool, wenn sie mal jemand von vorne filmen würde, wenn wir unterwegs sind, damit ich sehen kann, was in ihrem Körper und Gesicht eigentlich so los ist, kurz bevor sie durchstartet.
Bodycam bekommst du sehr günstig bei eBay Kleinanzeigen. Ich habe mir wegen einem HuHa-Paar, dessen Hund Spuk gebissen hat und die mich seitdem bedrohen und provozieren, für unter 60€ ein älteres GoPro-Modell mit allem Zubehör gekauft und nutze das jetzt dauerhaft für Runden rund um die Siedlung und auch beim Training mit den Tierheimhunden ist die echt nützlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!