Hund hat starken schutz/hütetrieb / aggressionen mir
-
-
wir habn vereinbart den Maulkorb immer dabei zu habn für den Notfall
Wie muss ich mir "dabei haben für den Notfall" vorstellen?
Wenn ich mit Dino wandern gehe und ich eine Gruppe Menschen entdecke, bekommt er aus Sicherheitsgründen den Maulkorb drauf - auch wenn er sich inzwischen gut von mir durch solche Situationen führen lässt. Meinst du das so?
Ansonsten sehe ich das wie Lockenwolf, sowas ist leider ziemlich fahrlässig Du weißt, dass dein Hund bei Fremden nach vorne geht und sicherst nicht entsprechend. Wenn du auf wirklich menschenleeren Strecken unterwegs bist und gut aufpasst - ok, kann man machen ... ich machs ja auch so, aber meine Aufmerksamkeit gilt dann eben zu 120% dem Dicken und wenn ich einen Menschen in der Ferne sehe, wird er abgerufen, angeleint und wir weichen aus, wenn der Mensch vorher nicht eh schon abbiegt.
Wie gesagt das letzte was ich möchte ist das etwas passiert
Ich werde den Maulkorb jetzt lieber immer drum machen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund hat starken schutz/hütetrieb / aggressionen mir* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde Leckerchen aus der Luft fangen nicht mehr so oft machen, regt sehr auf - dafür mehr ruhigere Suchspiele. Mag sie Geruchsspuren verfolgen? Wie sieht es mit ihrem Jagdtrieb aus? Wie spielst du mit ihr auf der Wiese an der Laufleine?
-
Das stoßen mit der Schnauze ist wahrscheinlich nicht nett gemeint, sondern ne Maßregelung. Die Fremden haben da nichts zu suchen und sie macht das deutlich und da sie eher unsicher ist, ist das immer ein Spiel mit dem Feuer. sie war viel eingesperrt und konnte nicht lernen auszuweichen also wird ihr von ihrme Leben eher das Angriff ist die Beste Verteidigung beigebracht worden sein.
Ihr seit nun shcon sehr weit gekommen, das ist doch shcon großartig. Was sagen denn die Trainer in der Hundeschule?
Ich würde den Rat geben; Geh nicht so dicht an andere heran. Führe sie auf die abgewandte Seite und geht einen Bogen. Der sollte erstmal sehr großzügig sein, damit sagst du ihr auch, das du keinen Kontakt möchtest mit Fremden und das diese Methode die bessere Strategie ist den Konflikt zu bereinigen, als den MEnschen vertreiben zu wollen. Bogen heißt in Hund ein höfliches, möchte keinen Kontakt.
Viele Hunde halten ihre direkte Umgebung für ihrs, das ist auch ein Großteil Genetik. Das wirst du ihr kaum ausreden können, nur andere Strategien trainieren, wie sie damit umgeht, wenn Fremde das Revier passieren und zwar ab einem Zeitpunkt wo sie noch nicht reagiert, wenn sie sich noch gut benimmt und mit dir noch in Kontakt ist. Da ist der Raum für Lob und Belohnung und einem Etablieren von einem anderne Verhalten, nicht wenn sie schon zustoßen will, da übt ihr diese Strategie weiter, nur halt Fremder, Stoßversuch, Verhinderung ... Der Stoß belohnt sich selbst, weil das ihre aktive Strategie ist mit dem unwohlsein bei Fremden umzugehen und am Ende verschwinden die auch noch, das ist wieder eine Belohnung für das was sie tut. Neues Verhalten kannst du üben, wenn du es schaffst Fremder, neues Verhalten, Lob. Fremder geht. Verstärkt dann die neue Strategie.
Und nicht so sehr hinter ihr herlaufen, sondern aktiver mit ihr Gehen, Dinge deutlich entscheiden, wir gehen hierlang, wir wechseln die Straßenseite, du gehst auf die andere seite. Ruhig und gelassen und freundlich zeigen, das das eigentlich dein Revier ist, du dich gut auskennst, entspannt Probleme entschärfst und sie dir da vertrauen kann.
Egal, was sie für eine Mischung ist, sie hat kein Grundvertrauen in die Welt und so betrachtet sie sie eben. Deine Aufgabe ist ihr zu sagen, wir machen das so, du musst nicht in die Verteidigung gehen, ich bin doch da und so wie ich es mache, ist es viel weniger stressig.
Was auch noch ein Aspekt sein kann ist Verlangsamung. Wenn du langsamer Wirst, weil oh ein Fremder, was wird sie wieder machen, kann das allein schon für sie das zeichen sein, ich nehme mich zurück und beachte den Fremden, übernehme du ihn!
Also Konzentration in die Ferne, Hund auf die andere Seite nehmen, Bogen und in eurem Reisetempo gehen. Das ist ein interessiert uns jetzt nicht, wir gehen weiter.
Um noch genauer herauszufinden was passiert, kann du auch mit einer gestellen Situation und einem informierten Statisten, das ganze Filmen lassen und dir das genau ankucken. Man kuckt ja halt nur immer von oben auf den Hund, nicht von vorne. Lange filmen lassen, da kannst du dann erkennen ab welcher distanz sie sich shcon klar macht, ob sie mit einem seitenblick zu dir eigentlich shcon nachfragt, was sie machen soll, was du auch so unbewusst alles machst. So ein Video kann einen shcon umhauen, was da alles passiert, während man denkt, es passiert noch nix.
Viel Erfolg beim weitertrainieren! Und schön, dass du sie genommen hast, obwohl die Schwierigkeiten klar waren!
Vielen Dank für deine worte
Das ist alles sehr interessant und lässt mir ein licht aufgehn
Und auch die anderen Nachrichten hier
Ich möchte nicht das etwas passiert und sicher Amelie lieber..
Wir arbeiten weiter dran
Sie hat viel durchgestanden und ich bin der Meinung dass sie auch ein toller hund wird (und auch schon ist)
-
Viel Erfolg beim weitertrainieren! Und schön, dass du sie genommen hast, obwohl die Schwierigkeiten klar waren!
Da schließe ich mich an!
Bei den leuten (vorbeilaufen) halte ich sie kurz und versuche wenn noch möglich strassenwechsel oder sie auf meine andere Seite zu steuern
Man kann nicht immer und überall spontan die Straßenseite wechseln - aber den Hund auf die abgewandte Seite nehmen ist doch immer möglich, oder?
Dagmar & Cara -
Sie hat viel durchgestanden und ich bin der Meinung dass sie auch ein toller hund wird (und auch schon ist)
Kann ich gut nachvollziehen - mir geht's mit Dino genauso.
Gerade diese Mackenhunde wachsen einem besonders ans Herz und wenn sie dann das Gelernte selbständig umsetzen, dich dann stolz angucken a la "Guck mal, ich bin GANZ ALLEINE auf die Idee gekommen, ist das nicht toll?!?", dann schmilzt man schon mal dahin und hat manches Mal auch Tränen der Freude und Rührung in den Augen ...
Es ist manchmal anstrengend mit diesen Hunden. Manchmal hat man richtig beschissene Tage und möchte den Hund am liebsten auf den Mond schießen - aber dann kommen sie voller Vertrauen abends zu dir aufs Sofa, rollen sich neben dir ein und seufzen zufrieden, weil sie wissen, dass sie bei dir sicher sind und du sie trotz aller Macken und Probleme einfach gerne hast. Und das macht's dann wieder wett.
-
-
Ist zwar nicht passen zu deiner Frage, aber ist das Foto sehr unglücklich aufgenommen oder ist der Hund tatsächlich ziemlich übergewichtig?
Ich frage nur, falls es so sein sollte, bitte arbeite daran. Das geht nämlich sehr auf die Gelenke vom Hund und das rächt sich später im Alter.
-
Ist zwar nicht passen zu deiner Frage, aber ist das Foto sehr unglücklich aufgenommen oder ist der Hund tatsächlich ziemlich übergewichtig?
Ich frage nur, falls es so sein sollte, bitte arbeite daran. Das geht nämlich sehr auf die Gelenke vom Hund und das rächt sich später im Alter.
Hallo
Nein amelie ist nicht übergewichtig
Auf dem Foto sieht es wirklich etwas unglücklich aus
Sie hat ein stckm von 51 cm und wiegt immer zw 17-18 kg
Ich achte schon drauf und sie bekommt das Futter eingeteilt da sie von sich aus wie wild rumfressen würde
-
-
Ich würde Leckerchen aus der Luft fangen nicht mehr so oft machen, regt sehr auf - dafür mehr ruhigere Suchspiele. Mag sie Geruchsspuren verfolgen? Wie sieht es mit ihrem Jagdtrieb aus? Wie spielst du mit ihr auf der Wiese an der Laufleine?
Geruchsspuren haben wir noch nicht gemacht aber das würd ich gerne mal ausprobieren
Auf der wiese üben wir grundkommandos und ich werfe Spielzeug was sie apportiert
-
Geruchsspuren haben wir noch nicht gemacht aber das würd ich gerne mal ausprobieren
Auf der wiese üben wir grundkommandos und ich werfe Spielzeug was sie apportiert
Mit Wurfspielen muss bei der Vermutung eines Hüte- und Jagdtriebs etwas aufpassen soweit ich weiß.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!