Änderung des Tierschutzgesetz

• Danke. Finde ich ziemlich schräg. Es läuft sich ja niemand ein Stromhalsband und hängt es an die Wand weil es so hübsch ist. In den Werbetexten steht ja auch ganz genau drin, wofür es genutzt werden soll und wie es wirkt. Das müsste komplett vom Markt

• Stromhalsbänder sind doch schon länger verboten, richtig?E

Aber wie kann es dann sein, dass ich die mit zwei Klicks einfach kaufen kann? Und ich spreche da nicht vom Darknet. Das müsste dann doch auch verboten sein.

Es ist der Einsatz am Hund verboten.

Kauf, Verkauf, Besitz und Nutzung für andere... private Belange sind nicht verboten.

• Was ist eigentlich der Sinn dahinter? Etwas kaufen dürfen (z.B. Kaffeemaschine) aber nicht anwenden dürfen (Kaffee kochen). Entweder Stromhalsbänder sind gegen das Tierschutzgesetzt, und sich auch nicht zu erwerben, oder nicht. Vielleicht braucht es einen neuen Namen > Tiernutzungsgesetz oder Betriebsanleitung zur Haltung von Tieren :thinking_face:

• Der Sinn dahinter ist, dass du dir die Dinger auch kaufen kannst, um sie hinterher an die Wand zu hängen. Als Deko, weil es dir so gut gefallen optisch.

• Terry Man darf damit spielen. Nur eben nicht an Tieren. Aber mit Einverständnis eines genügend und entscheidungsfähigen Menschens ...

Das kann ja gerne jeder machen, der daran Freude hat. Aber vermarktet werden sie für den Einsatz am Hund. Da ist doch Irrsinn.

• Ich widerspreche Dir da gar nicht :smile: Aber erstmal abwarten, was kommt. Noch ist die Änderung, soweit ich weiß, nicht offiziell von der Bundesregierung verkündet, erst muss erst noch entschieden werden, ob dem Änderungsbeschluss des Bundesrats übernommen werden.

An sich nicht erlaubt war es ja bereits die ganze Zeit - mit der hier schon diskutierten unklaren Regelung im Waffengesetz als Graubereich. Aber halt nicht so explizit.

• Bzgl der TTs hatte ich ein paar Seiten vorher schonmal was geschrieben; der Erwerb und Einsatz sind in einer Grauzone, da das Waffengesetz bei TTs und anderen RSG eine Rolle spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!