Änderung des Tierschutzgesetz

  • Phonhaus

    😊 👍🏻 Die Richtung meine ich. Ursprüngliche Überlegung ging schlicht in die Richtung, ob es nicht für einen Trainer insgesamt einfacher wäre und weniger Ärger verursachen würde, wenn der Weg zur Bezeichnung einheitlicher wäre und mglw sogar mit einem anerkannten Zertifikat (Prüfung, Nachweis.... whatever) besiegelt werden würde.


    Nur 'ne Überlegung ohne Wertung, die eher auf positiven Gedanken fusst

    Hier werden nur die Zertifizierung durch die TÄK Schleswig Holstein, Niedersachsen oder der Abschluss der IHK/BHV Ausbildung anerkannt oder externe Prüfung und "Ausbildung" (gibt keine staatliche), dann aber mit mehrjähriger Berufspraxis, ansonsten ein umfassendes Fachgespräch und praktische Prüfung.

  • Sporen an Pferdebäuchen

    Ich stimme dir grundlegend beim Geschriebenen zu, nur diesen Punkt hier muss ich kurz raus nehmen.

    Sporen waren nie dazu gedacht dass man sie volle Kanne rein kloppt oder die Bäuche damit blau und blutig tritt.

    Sie sind dazu gedacht feinere Hilfengebungen zu ermöglichen. Sprich sollte man damit eigentlich nur tippen und nicht die Fersen rein hauen. ^^

    Wenn man die auch vernünftig anwendet, sind die absolut nicht böse.

    Genaus das sagen auch die Leute über das Stachelhalsband oder das Stromhalsband.

    Ich finde Sporen sollten genauso verboten werden wie das Stachelhalsband und das Stromhalsband.


    Die wenigsten, sieht man recht häufig auf Abreiteplätzen von Tunieren, können damit richtig umgehen.


    LG

    Sacco

  • Weshalb auch nur die wenigen die damit umgehen können diese überhaupt benutzen dürften mMn.

    Ich sag ja nicht dass man die längsten, dünnsten Sporen nutzen soll, oder ich es okay finde dass jeder Depp so ein Teil benutzen kann.


    Wie gesagt gibt es auch Sporen ohne Dorn, Sporen mit ner Kugel statt nem "Stachel" dran.

    Aber vor allem braucht man neben entsprechenden Kenntnissen auch die Reiterlichen Qualitäten dafür ( ruhiges Bein, Bombenfest im Sattel sitzen).

  • Ehrlich gemeinte Frage: wie viele wirklich passende Geschirre siehst du denn so in der Realität? Bei mir ist das ein Bruchteil. Ich sehe sehr häufig unpassende Geschirre, die den Bewegungsapprat einschränken, Scheuerstellen verursachen oder hinten in die Weichteile drücken.

    Die Wenigsten können damit richtig umgehen.

  • Maulkörbe ist da auch so ein Beispiel. Ich mache drei Kreuze in meinem Kalender, wenn ich einen Hund mit passendem Maulkorb sehe. Als ich auf der Suche nach einem Maulkorb war, wurde mir von Hundebesitzern sogar ständig diese unsägliche Maulschlaufe empfohlen.


    Selbst von Stephanitz beschreibt bereits in seinem Buch, wie ein korrekter Maulkorb aufgebaut ist und dass ein Hund unbedingt seinen Fang vollständig öffnen und auch saufen können muss. Alles andere ist tieschutzwidrig. Das ist über 100 Jahre her. Damals gab es nämlich auch schon Maulkorbpflichten.

    Und hier gibt es zum Beispiel kein einziges Zoogeschäft vor Ort, wo ich einen passenden Korb hätte kaufen können. Dafür ganz viele Maulschlaufen, "Schutznetze" und winzige Plastikkörbe.


    Nun finde ich das Thema Maulkorb dahingehend echt interessant. Verbieten kann man die Körbe ja schlecht, obwohl sie ziemliches Potenzial haben, was Tierquälerei angeht. Immerhin werden sie immer mehr zur Vorschrift. Gerade diese Maulschlaufen sind abartig.


    Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, wie man die Leute für tierschutzgerechten Umgang mit Zubehör sensibilisiert, anstatt alles verbieten zu wollen. Das wäre vielleicht mal nachhaltiger im gesamten Umgang.

  • Ich weiß das es auch welche mit Kugel gibt oder welche aus Plastik mit einem sehr breiten/dicken Dorn usw. Nur leider erlebe/habe ich erlebt/sehe das dann die Reitlehrer/Reitlehrerinen den Schülern sagen das sie ja ruhig dolle zu hauen können, weil die Sporen ja stumpf sind und das nicht so wehtut.


    Auch der beste Reiter hat nie wirklich ein richtig ruhiges Bein im Trab ( vor allem beim leicht Traben) und Galopp. Das geht schon gar nicht weil das Pferd in Bewegung ist. Da ist immer, wenn auch recht wenig, Bewegung im Bein.


    Nicht so viele, weil die meisten hier ein Halsband tragen.

    Und deswegen soll man Stromhalsbänder, Stachler, Sporen usw. erlauben und nicht verboten werden/verboten sein?

    Das hat für mich nichts miteinander zu tun. Wenn man das so sieht muss man alles ( Gürtel/Schnürsenkel/Töpfe/Schlüssel/Schuhe usw) erlauben/verbieten, weil man kann alles zum quälen, verletzen usw. benutzen.


    LG
    Sacco

  • Ich finde diesen "Whataboutism" in der Diskussion seltsam. Also dieses "Ja, aber was ist mit xy?" Sagt ja keiner dass Hausnummer Stachelhalsbänder oder Teletakt das einzig Peoblematische in der Hundehaltung sind, aber irgendwo wird eben ein Anfang gemacht.


    Und es macht halt einen Unterschied, was die Intention eines Hilfsmittels ist. Dass man den Hund damit körperlich korrigieren kann sodass es ihm unangenehm bis schmerzhaft ist, das idt ja die Intention gewisser Hilfsmittel. Hingeen ist das bei einem Geschirr ja nicht so, sondern da geht es ja erstmal nur um Sicherung des Hundes. Dass es auch Geschirre gibt die alles andere als angenehm für den Hund sind stimmt, aber die wenigsten werden sich ein Geschirr holen um dem Hund damit bewusst Schmerzen oder Unwohlsein zufügen zu wollen.



    Schusswaffenverkäufe/handel werden hierzulande ja auch reglementiert eben weil sie dafür gemacht sind auf jemand oder etwas zu schießen. Und Gläser nicht auch wenn man jemanden damit ordentlich verletzen und zurichten kann. Aber das ist halt nicht der eigentliche Zweck eines Trinkglases.

  • Wer hat was von erlauben gesagt? thinking-dog-face

    Das klang für mich in dem Kontext so danach. Für mich klang das so das die wenigstens ja mit einem Geschirr richtig umgehen können die aber nicht verboten sind, das dann die anderen Sachen z.B. Sporen/Stachler auch nicht verboten werden sollten nur weil die wenigsten damit richtig umgehen können.


    LG

    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!