Eher Rüde oder Hündin?

• Die meisten intakten Rüden, wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden, markieren, schnüffeln, den weibern nachsteigen und das war es.

Und was wollen Weiber? Gibt es zwischen Rüden kein echtes Spielverhalten, sondern nur Toleranz?

• Das Problem ist, dass die Hunde von ihren Besitzern in stressige, beengte Situationen gebracht werden. An der Leine, auf umzäunten Plätzen etc. Die Hundedichte ist oft sehr groß.

Die meisten Hunde würden sich lieber desinteressiert aus dem Weg gehen. Wenn man sie denn liesse.

Dazu kommt, dass Hunde lernen müssen, dass manche Artgenossen komisch/anders aussehen - Stehohren, Schlappohren, aufrecht stehende Rute, staksiger Gang, großer Fellkragen - da kommt es auch mal zu Missverständnissen.

Rassetypisch ist die Kommunikation auch oft sehr unterschiedlich.

Und natürlich gibt es territoriale Hunde (das wurde dir auch schon x-mal erklärt). Hunde deren züchterisch gefestigter zweck es ist, Eindringlinge zu vertreiben. Die freuen sich dann nicht über jeden anderen Hund.

Trotzdem sind die wenigsten darauf aus, andere zu töten. Auch, wenn sie unverträglich sind.

Und es ist sicher nicht so, dass Rüden grundsätzlich alle anderen Rüden umgehend angreifen wollen - oder ist dein Rüde so?

• Also ich werde auch oft gefragt ob es ein Rüde ist und wenn ich ja sage heißt es meistens "ach dann ist es kein Problem". Das würde deine Theorie jetzt nicht unbedingt unterstützen..

Einmal waren die Leute überrascht und dachten meiner sei ein Mädchen, weil ein rüde ja nie so brav wäre. Da war ich doch arg verwundert. Aber wer weiß, vielleicht kamen die aus deiner Gegend 🤭😇

• Und was wollen Weiber? Gibt es zwischen Rüden kein echtes Spielverhalten, sondern nur Toleranz?

reden wir einfach mal nur von erwachsenen Hunden. Egal ob Rüden oder Hündinnen wenn die erwachsen sind ist echtes Spiel mit Fremdhunden die absolute Ausnahme. Hab ich selbst noch nie gesehen. Da wird gefiddelt und versucht zu deeskalieren und auch gerne gemobbt. All das sehen die meisten Leute als ach die spielen aber schön an. Gespielt wird im eigenem Rudel weil man sich da kennt und vertraut oder spielst du mit wildfremden Menschen die dir auf dem Weg zu Schule entgegen kommen mal eben auskitzeln oder was auch immer?

• Klar sind die sich ned fremd. Sie schauen aber auch Fremdrueden beim Gassi nicht mit dem Hintern an. Sofern die sich benehmen. Tun sie das nicht, fiddelt der eine (oder holt seine Malis...wie die doofen Kinder frueher ihre grossen Brueder) und der andere kommuniziert ganz sauber, dass der andere sich entweder verzieht oder Pruegel bekommt (bzw. bei Angriff gibts gleich Pruegel). Da ist es nur voellig egal, ob der andere Hund ein Ruede oder eine Huendin ist.

Wie kommst du zu der Aussage Rueden wuerden immer kaempfen und waeren immer unvertraeglich?

Ich höre immer wieder Leute, die sowas sagen: "Mein Rüde war immer super nett zu anderen Hunden, aber seit er so 16 Monate alt ist, kann er mit Rüden gar nicht mehr. Er geht sogar auf Hunde los, die er von klein auf kennt, Hilfe!"

Ist das ein normales Problem? Vielleicht bekomme ich im Internet nur die Problemfälle mit. Ich schreibe ja nicht in einem Forum, dass mein Havaneser super nett ist und keine Probleme hat. Die Probleme kommen wohl mit der Geschlechtsreife noch.

• Die meisten intakten Rüden, wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden, markieren, schnüffeln, den weibern nachsteigen und das war es.

Und was wollen Weiber? Gibt es zwischen Rüden kein echtes Spielverhalten, sondern nur Toleranz?

Also intakte, erwachsene Hunde spielen tatsächlich nicht mehr (viel), wenn überhaupt mit fremdhunden. Auch Tiere reifen. Als Kind spielen Menschen ganz ganz viel. Als erwachsene viel seltener. So ist das bei Hunden und vielen anderen Tierarten übrigens auch. Toleranz und Ignoranz, ja, dass ist bei intakten, erwachsenen fremdHunden wünschenswert.

Weiber wollen oft ähnliches. In Ruhe schnüffeln, markieren, die Seele baumeln lassen.

Lg

• Und es ist sicher nicht so, dass Rüden grundsätzlich alle anderen Rüden umgehend angreifen wollen - oder ist dein Rüde so?

Mein Rüde ist erst ein Jahr alt, da kann ich nichts dazu sagen. Aktuell liebt er fast alle Hunde.

• Ich höre immer wieder Leute, die sowas sagen: "Mein Rüde war immer super nett zu anderen Hunden, aber seit er so 16 Monate alt ist, kann er mit Rüden gar nicht mehr. Er geht sogar auf Hunde los, die er von klein auf kennt, Hilfe!"

Ist das ein normales Problem?

wenn man seinen Hund einfach so machen läßt ist das ein ganz normales Phänomen. In der Regel sollte man seinen Hund erziehen und Situationen so verantwortungsvoll gestalten dass der größte Raufer nicht als solcher auffällt.

• Gespielt wird im eigenem Rudel weil man sich da kennt und vertraut

Nur im eigenen Rudel oder auch unter bekannten Hunden, welche

• Gespielt wird im eigenem Rudel weil man sich da kennt und vertraut

Nur im eigenen Rudel oder auch unter bekannten Hunden, welche

Sorry aber lies doch einfach. Da steht "im eigenem Rudel" das heißt auch im eigenem Rudel. Das heisst nicht mit Fremdhunden. Das bedeutet dass mit Fremdhunden nicht gespielt wird. Bekannte Hunde sind nicht zu vergleichen mit einem eigenem Rudel. Das kann durch nichts ersetzt werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!