Eher Rüde oder Hündin?

• Hinrennen, packen, töten und vielleicht fressen?

Herzlichen Glückwunsch - Sie haben bestanden

Das kommt aber auch auf den Hund an. Ein Border Collie rennt hin und fragt sich, was er mit der Beute anfangen soll. Ein Husky bringt es eher zu Ende.
    Mir ging es aber eher um die Grenze zwischen Hund und Beute. Ab welcher Größe ist ein Hund zu klein, um als Hund wahrgenommen zu werden und als Beute zu enden?

• Herzlichen Glückwunsch - Sie haben bestanden

Das kommt aber auch auf den Hund an. Ein Border Collie rennt hin und fragt sich, was er mit der Beute anfangen soll. Ein Husky bringt es eher zu Ende.
    Mir ging es aber eher um die Grenze zwischen Hund und Beute. Ab welcher Größe ist ein Hund zu klein, um als Hund wahrgenommen zu werden und als Beute zu enden?

Da Hunde Wildschweine, Rehe und Co jagen gibt es da keine Größenbeschränkung.

Ich kannte eine Weimaraner Mix Hündin, die zeigte das Verhalten bei jedem Hund. Auch beim 40 Kilo HSH Mix.

Ich vermute mal 30 Zentimeter und kleiner kann das Pech haben als Katze/Kaninchen wahrgenommen zu werden auf größere Distanz.

• Es geht hier nicht um verschiedene Hunderassen, sondern um Beutefangverhalten.

Beute kann alles kleinere sein. Das ist für den einen Hund ein Chihuahua, für den Anderen ein Parson Russell, für den nächsten evtl ein Beagle,...

Beute = Jagdbares Objekt

Jagen = wittern, aufspüren, sichten, jagen, packen, töten, fressen

Fangen = Mit dem Maul greifen

Was meinst du was mit einem Chihuahua passiert wenn ein Border Collie herzhaft rein beißt und schüttelt?

Auch Rassen denen man gewisse Sequenzen weg gezüchtet hat, sind in der Lage zu töten.

Die letzte Schlagzeile die ich diesbezüglich gelesen hab war zB,, Labrador reißt Reh"

Also eine Hund einer Rasse, die im Ursprung nicht zum töten gedacht war, hat aktiv gejagd und ein Tier getötet.

• Was meinst du mit Beutetrieb bei kleineren Hunden? Beißt er da ohne zu überlegen zu? Warum und mit welcher Absicht? Wie klein dürfen die Hunde sein? Ist ein Labrador schon im Beutetrieb, ein Beagle, ein Havaneser?

Schau mal bitte in meine Signatur. Ich habe eine Golden-Hündin. Wie wahrscheinlich ist es also, dass mein Rüde einem Hund in Labradorgröße was tun würde?

Wenn Bones die Chance dazu bekäme, würde er einen Kleinhund (z. B. in der Größe von deinem) im Genick packen und vermutlich totschütteln. Je kleiner, je wuscheliger, je eingedetschter die Schnauze, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Beutefangverhalten bei Bones ausgelöst wird.

Ich kann auch mit kleinen Hunden und Bones gemeinsam spazieren gehen, weil ich imstande bin, ihn da zu kontrollieren. Ich würde ihn aber niemals ohne Leine mit einem kleinen Hund laufen lassen. Das wäre unverantwortlich. Bei mir im Haus wohnt ein winziger Bodeguero, mit der Hündin hat er kein Problem.

Man kann aber nicht von Bones auf alle anderen Hunde schließen. Mein vorheriger Rüde fand kleine Hunde toll. Hunde sind am Ende eben immer Individuen.

• Was meinst du mit Beutetrieb bei kleineren Hunden? Beißt er da ohne zu überlegen zu? Warum und mit welcher Absicht? Wie klein dürfen die Hunde sein? Ist ein Labrador schon im Beutetrieb, ein Beagle, ein Havaneser?

Schau mal bitte in meine Signatur. Ich habe eine Golden-Hündin.

Ich grätsch mal kurz dazwischen. Zumindest bei mir wird deine Signatur nach Ali abgeschnitten (oder zumindest ist das meine Vermutung), wenn man es nicht eh schon weiß welche Hunde du hast hilft einem die Signatur da auch nicht großartig weiter :smile:

• Schau mal bitte in meine Signatur. Ich habe eine Golden-Hündin.

Ich grätsch mal kurz dazwischen. Zumindest bei mir wird deine Signatur nach Ali abgeschnitten (oder zumindest ist das meine Vermutung), wenn man es nicht eh schon weiß welche Hunde du hast hilft einem die Signatur da auch nicht großartig weiter :smile:

OK, das Forum hat definitiv zu viele Einstellmöglichkeiten, um da noch durchzublicken. Ich sehe meine Signatur so:

4d36355185a0148fe76.jpg

Na jedenfalls ziehe ich meinen Kommentar dann zurück. ;) Danke für den Hinweis.

• @Flunky

Du hast immer so wilde Theorien, abstruse Erlebnisse, und kuriose Ansichten.

Es gibt da etwas in der Hundewelt, das nennt man LERNEN !!

Und jeder Hund muss von klein an die Kommunikation mit anderen Hunden lernen. Es reicht aber nicht, wenn die das nur die ersten 8 Wochen als kleine Welpen von der Mutter lernen. Das geht danach weiter und muss immer wieder trainiert werden.

Innerartliche Kommunikation ist extrem vielschichtig und manche Rassen haben durch Zuchtselektion auf bestimmte Wesensmerkmale mehr Mühe mit der Kommunikation as andere. Die müssen das teilweise richtiggehend erarbeiten.

Daher ist auch der BESITZER in der Pflicht, seinen jungen Hund mit gut sozialisierten, gut und normal kommunizierenden Hunden immer wieder zusammen zu führen. Damit der junge Hund lernt, wie man korrekt kommuniziert.

(Das bedeutet aber nicht, dass man den jungen Hund einfach beim Nachbarshund in den Garten schmeisst und denkt: mach mal, du lernst jetzt was....)

Lernen Hunde die korrekte Kommunikation,

ist das Hundeleben meistens sehr entspannt und kritische Situationen eher selten.

• Ich hab gerade gekuckt und auf der mobilen Seite seh ich es auch richtig. Abgeschnitten wird die Signatur also wohl nur auf dem Laptop/PC.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!