Eher Rüde oder Hündin?

• Das kommt aber auch auf den Hund an. Ein Border Collie rennt hin und fragt sich, was er mit der Beute anfangen soll. Ein Husky bringt es eher zu Ende.
    Mir ging es aber eher um die Grenze zwischen Hund und Beute. Ab welcher Größe ist ein Hund zu klein, um als Hund wahrgenommen zu werden und als Beute zu enden?

Kommt nicht auf den „Beutehund“ an, sondern auf den „Beutegreifer“.

Warum ist denn dieser Aspekt von Hundeverhalten für dich so wahnsinnig interessant?

• Wenn dich das Einander-Töten/Kämpfen bis zum Tod so derart fasziniert, bist du bei Hunden irgendwie falsch gelandet. Das sind keine verblödeten Killermaschinen, sondern hochsoziale Lebewesen, die bei Auseinandersetzungen sehr wohl Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen können und eher darauf aus sind, Situationen, die eskalieren könnten, möglichst lange zu vermeiden. Aus reinem Eigennutz.

Hätte ich deinen Interessenschwerpunkt, hätte mich mein "Hundeleben" fürchterlich enttäuscht. Ich hab in roundabout fünfzig Jahren mit vielen Hunden und einigem an Bolzereien genau 2 (in Worten: zwei!) Auseinandersetzungen mit echter Tötungsabsicht erlebt, eine zwischen zwei Rüden, die andere zwischen zwei Hündinnen.

Also eher fad, das Ganze, weil Hunde so verdammt egoistisch sind - Videospiele geben auf dem Gebiet sicher deutlich mehr her!

• Warum ist denn dieser Aspekt von Hundeverhalten für dich so wahnsinnig interessant?

Jetzt reicht es mir aber mit euren ständigen Kommentaren. Warum sollte mich sowas nicht interessieren? Starke überleben, Schwache sterben, so ist das in der Natur. Hundehalter sorgen eben dafür, dass es nicht zu Konflikten kommt, indem sie das Jagen unterbinden und ihre Hunde mit einer Leine und ggf. mit einem Maulkorb absichern.

Wenn dich das Einander-Töten/Kämpfen bis zum Tod so derart fasziniert, bist du bei Hunden irgendwie falsch gelandet.

Hunde sind Raubtiere. Warum kommen Straßenhunde mit so vielen Löchern ins Tierheim? Weil sie um Ressourcen kämpfen! Da gibt es kein "friedlich", der Stärkere hat sein Stück Fleisch, der andere stirbt oder findet sonst noch irgendwo was. So funktioniert das halt, ich habe die Natur nicht geschaffen. In Deutschland gibt es um die 30.000 Bisse von Hunden pro Jahr, in meiner Stadt wird hin und wieder mal jemand gebissen oder, ja tatsächlich, getötet. Vermutlich aus Jagdtrieb oder falscher Einschätzung der Gefahr. Grundlose Aggressivität ist selten, aber manchmal geht es bei Konflikten nicht anders, wenn die Halter nicht eingreifen. Natürlich will ein normaler Hund nicht jeden umbringen, aber solche Unfälle passieren.

Ich habe das Thema Beutefangverhalten nicht gestartet. Ein Nutzer hier hat nur berichtet, dass sein Hund mit Hunden zwar klarkommt, bei kleinen Hunde jedoch Tötungsabsicht hat. Ich finde sowas nicht schön und werde dafür sorgen, dass meinem Hund nichts passiert. Damit hat sich das für mich erledigt.

• Ich schnapp mir mal den Schnauzer und gehe ne Runde Menschen jagen.

Wenn sie brav ist, darf sie vielleicht auch mal probieren.

I do it, just because it's Nature :rollsmile:

• Hunde sind Raubtiere. Warum kommen Straßenhunde mit so vielen Löchern ins Tierheim? Weil sie um Ressourcen kämpfen! Da gibt es kein "friedlich", der Stärkere hat sein Stück Fleisch, der andere stirbt oder findet sonst noch irgendwo was. So funktioniert das halt, ich habe die Natur nicht geschaffen.

die kommen in der Regel nicht mit vielen Löchern ins Tierheim. die haben Parasiten und alle möglichen Krankheiten aber Bissverletzungen sind nicht die Regel. Die mögen um Ressourcen kämpfen aber dafür hat Mutter Natur den Kommentkampf erfunden und oft leben diese Hunde in so gefestigten Strukturen dass es nicht mal diese braucht. lies mal Blochs Pizzahunde.

Such dir doch bitte ein anderes Hobby oder geh dieses hier an wie ein vernünftiger Mensch. Lies BÜCHER! Das sind so Papierdinger mit Seiten, lies, lies, lies. Rassebücher, Verhaltensforschung, Lerntheorien, und dann besuchst du mit diesem Wissen mal Hundeschulen und Hundesportvereine und guckst zu und schweigst dabei, denkst dann ne Woche drüber nach und fragst dann was auch immer du nicht verstanden hast und dann erst besuchst du Seminare und auch da erst denken dann fragen. Was du hier machst ist einfach nicht normal. So kann man kein Wissen sammeln oder was auch immer du hier hoffst zu finden. Du stellst dauernd die gleichen Fragen. Stellst du dich mit Menschen im realen Leben ebenso asozial an oder hast du da ein adäquates Sozialverhalten. Weißt du wie man lernt? Nein man lernt nicht durch das anschauen von komischen Videos mit seltsamen Thesen. Um daraus was zu ziehen braucht man erstmal ein Basiswissen und das musst du dir eben aneignen und das heisst nicht ich stell hier 100 mal die gleiche Frage sondern dass du deine Nase mal in vernünftige Literatur steckst und dich um deinen Hund kümmerst

• Zitat

Weil sie um Ressourcen kämpfen! Da gibt es kein "friedlich", der Stärkere hat sein Stück Fleisch, der andere stirbt

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder? Sieht so aus, als hättest du überhaupt noch nie gesehen ,wie sich Hunde im real life um eine Ressource auseinandersetzen? Da genügt normalerweise eine Andeutung, und die Sache ist geklärt. Wenn sie sich so verblödet und biologisch unsinnig verhalten würden ,wie du es dir da zusammenphantasierst, wäre sie längst ausgestorben.

Zitat

Hunde sind Raubtiere.

Daran besteht kein Zweifel, nur verstehst du offenbar nicht, dass Raubtier nicht bedeutet "bringen sich alle gegenseitig um"?

Obwohl, was meine winzige blinde Terrierhündin so alles erbeutete, konnte sich natürlich sehen lassen. Hier zum Beispiel ein ganz tolles Stück Artgenosse - im ewigen Kampf ums Dasein auf der Hundewiese gnadenlos totgebissen:

Anm der Autorin: Der Wahrheitsgehalt des Letzeren orientiert sich jetzt einfach mal an den Vorgaben ,die der TE irgendwo aufgeschnappt hat...

• @Flunky

Kein Stress - ich bin nur neugierig. Mich interessiert Hundeverhalten und -kommunikation schon seit fast 30 Jahren, da hab ich auch immer alles mögliche nachgefragt, und gerade bei Hunden finde ich ‚wie machen sie, dass es funktioniert‘ viel interessanter als ‚bei wem/warum funktioniert es nicht‘. Aber das ist nur mein persönlicher Fokus.

• Und was die Ressourcen angeht: die landen natürlich nicht zwangsläufig beim Stärkeren oder dem mit den größten Zähnen ,die landen ebensooft bei dem, der klüger oder fixer ist, sprich: der gerade angepasster mit der Situation umgeht.

Wie du hier siehst:

Und was du da ebenfalls siehst: das -zigmal stärkere der beiden Raubtiere denkt überhaupt nicht daran, sich mit gefletschten Zähnen auf den frechen Zwerg zu stürzen und sein Eigentum zurückzuholen. Stattdessen wartet dieser souveräne, ranghohe Rüde, der da gerade ausgetrickst wurde, einfach höflich darauf, dass die Kleine das begehrte Spielzeug wieder freigibt. Fertig.

• Ich hab kein Loch gefunden - also kein Zusätzliches - das war ein Etikettenschwindel :shocked:

794ac19a8f9b7beefb9e06400.jpg

Mal ernsthaft: Entweder Du veräppelst uns, aber auf recht unoriginelle Art, oder Du solltest dringend mehr echtes Leben und weniger Youtube gucken. Immer die gleichen pauschalen Fragen, seitenweise Erklärungen und danach die gleiche Frage in grün nochmal.

Der Sinn erschließt sich mir nicht ganz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!