Eher Rüde oder Hündin?

• Du hast komische Ansichten. :ugly:

Mir sind die Eier meines Hundes total egal. Die sind von Natur aus am Hund dran und daher nix besonderes oder cooles :ka:

Ich vermute mal ganz stark, dass @Flunky das auch nicht soo bierernst meint :pfeif:

Ich finde Eier neutral, will sie nicht loswerden.

• Nicht nur das markieren kann nervig sein...Auch das wohin.

Das ist natürlich ein Erziehungssache aber es kann ziemlich nervig werden.

Karls Stellen sind voll in Ordnung. Er pinkelt in der Regel auf Blätter, Gras oder Welpen.

• - sind wie erwähnt meinst etwas ernster

Das kommt bestimmt auf den Charakter an, ich kenne auch lustige Hündinnen, aber das stimmt für den Durchschnitt.

Lustig sein können, bedeutet nicht ob ein Hund ernst ist oder nicht.

Anbei meine Hündin, die es sehr ernst meint wenn Fremde Menschen oder Hündinnen besser weg bleiben und uns in Ruhe lassen sollen.

Es ist zB auch grundsätzlich immer Zeit um sich nochmal in die Wiese zu werfen

Hier macht sie sogar eine lustige Pose, während sie in nicht so lustiger Absicht zwei Hunde stalkt

Hier sitzt sie mit ernste Vorsatz das Reh, das vorher vorbei gerannt ist, zu jagen sollte es nochmal auftauchen ( nein, sie will mit Wild Tieren nicht spielen)

Hier nochmal - Jeder Zeit bereit ein Reh zu bejagen

• Dann interpretiert der Mensch das halt als "lustig", auch wenn es nicht lustig ist. Ja, Hunde können lustige Posen einnehmen, aber das machen sie ja nicht absichtlich. Ein Hund sagt sich ja nicht: "Ich mache jetzt mal eine lustige Pose, damit mein Besitzer das witzig findet, weil ich gut drauf bin."
    Wenn ich nach Hause komme, macht Karl erstmal 10 Spielaufforderungen, rennt im Kreis, knuspert an mir rum etc. Er ist am Spiel mit anderen Hunden durchaus interessiert, obwohl er auch manchmal lieber läuft und zusammen schnuppert. Würde das ein ernster Hund machen? Würde ein ernster Hund einfach mit einem Hund spielen, ohne Zweck, einfach weil es ihm Spaß macht? Würde ein DSH fröhlich zu einem gleichgeschlechtigen Hund hinlaufen, ohne ihn zu verprügeln oder irgendwelche Ressourcen zu klären? Karl würde das tun, wenn ich ihn nicht abrufe. Nicht mehr lange, aber aktuell schon noch.

• Ja, Hunde können lustige Posen einnehmen, aber das machen sie ja nicht absichtlich. Ein Hund sagt sich ja nicht: "Ich mache jetzt mal eine lustige Pose, damit mein Besitzer das witzig findet, weil ich gut drauf bin."

Erzähl das mal meinem Rüden, der weiß, dass er die Menschen mit Tricks wie Männchen machen zum Lachen bringen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann ;)

Nicht zuletzt dadurch, weil er durch Dinge "Och, du bist aber ein charmantes Kerlchen" oder "Oh, der ist aber schlau!" darin bestärkt wird. Der hat auch einfach selbst Spaß dran.

Ich finds toll. Hunde sind feinfühlige Wesen, die beobachten uns Menschen den ganzen Tag lang und wissen genau, wann sie durch das selbständige Ausführen eines Tricks für gute Laune sorgen oder eine Situation zu ihren Gunsten entschärfen können.

Würde das ein ernster Hund machen?

Spielaufforderungen dir gegenüber? Manche sicherlich, manche eher nicht. Manche machens subtiler, in dem sie dich mit "dem Blick" angucken und zur Kiste mit den Zergeln schielen, andere bringen dir direkt das Zergel oder die Beißwurst.

Hunde sind (immer noch...) Individuen, und auch ernste Hunde sind innerhalb ihrer Familie auch lustig oder albern drauf.

Masha zB ist ein grundsätzlich ernster Hund, aber die blödelt auch mit mir rum.

• Aber ich verstehe immer noch nicht, warum ein Rüde so eine heftige Abneigung gegenüber anderen Rüden hat. Ein Rüde bei uns findet Hündinnen und kastrierte Rüden absolut super, hat bei unkastrierten Rüden aber sofort Tötungsabsicht. Nicht nur, wenn diese zum ihm gekommen. Er wäre bereit, zu einem anderen Rüden hinzulaufen, um ihn zu töten. Kein Kommentkampf, effektives Töten. Das ist sicherlich nicht normal, aber Rüdenunverträglichkeit hat doch fast jeder Rüde, oder? Warum will ein Rüde so oft andere Rüden verhauen oder gar schlimmer? Denkt er dann wirklich, dass seine Chancen auf Vermehrung höher stehen? Der anfangs erwähnte Rüde hat bereits andere Hunde beinahe getötet (hat inzwischen Maulkorb- und Leinenpflicht). Trotzdem hat er sich noch nicht vermehrt. Was denkt sich ein Hund, der nur wegen dem Geschlecht einen anderen Hund angreift? Warum machen Hunde das?

• Oh meine sehr ernste Hündin, spielt mit mir, als wäre sie ein Welpe. Total lustig, aufgedreht, fröhlich.

Erwachsene, intakte Hunde ernsterer rassen möchten mit fremdhunden ab einem gewissen Alter nicht mehr viel zu tun haben. Das heißt aber nicht, dass sie hinrennen und geschlechtsgenossen überall sofort verprügeln. Aber das hat man dir nun schon einige Male erklärt.

Hunderassen sind für bestimmte Aufgaben gezüchtet worden, bei manchen rassen ist und war eine hohe Verträglichkeit mit Artgenossen wichtig zur Erfüllung ihres Jobs, bei anderen rassen war und ist es egal und damit in der Zucht weniger berücksichtigt.

Viele Jagd- und meutehunde sind überaus sozial eingestellt, nutzen bei Konflikten untereinander zuchtbedingt fast ausschließlich fiddle about/flirt zur Bewältigung der Konflikte, weil sie eben bei der Jagd gut und problemlos mit vielen fremden Hunden auskommen müssen und mussten.

Bei gebrauchshunderassen ist das einfach nie nötig gewesen. Sie müssen und mussten nicht mit ständig anderen fremdhunden auskommen, weil beim Personen oder gebäudeschutz das einfach nicht nötig war und ist.

Dein Karl gehört einer begleithunderasse an, für einen Anfänger eine ausgezeichnete rassewahl. Bei diesen rassen wurde und wird darauf wert gelegt, dass sie in keinem Bereich extreme Leistungen bringen müssen und sehr anpassungsfähig sind. Sie haben ein stabiles nervenkostüm bzw. sollen das haben und sollen im ganzen Umgang recht gut führbar und easy going sein. Verträglich mit Menschen, Tieren, Artgenossen. Gut in Wohnungen und Stadt zu halten und eben keine großen „Triebe“ in irgendwelche Richtungen. Das sind züchterisch gesehen ziemliche Herausforderungen und für die Hunde ist der Job begleithund auch nicht ohne.

Lg

• Weil es Tiere sind. Weil sehr viele Tiere im Tierreich männliche Nebenbuhler in ihrem Revier nicht dulden. Weil die Menschen den Hund nicht richtig führen, weil in der Zucht was schief ging, weil in der Erziehung was schief ging, weil in der Sozialisierungsphase was schief ging, weil es rassen/Individuen gibt, die fremdhunde kacke finden.

Kater prügeln sich übrigens im Freigang auch mit anderen Katern. Kaninchenrammler finden fremde Kaninchenrammler in ihrem Gehege doof. Pferdehengste kannst du auch nicht oft mit anderen Hengsten in eine Herde stellen usw.

Lg

• Wenn ich nach Hause komme, macht Karl erstmal 10 Spielaufforderungen, rennt im Kreis, knuspert an mir rum etc.

Wollte nur kurz anmerken, dass das evtl. keine Spielaufforderungen sind, sondern Stress, den der Hund ausagieren muss. Vielleicht bekommt er da auch viel Beachtung, so dass sich das hochschaukelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!