Quotenmini - gibt es eine Rasse, die zu uns passt?
-
-
Die Größe kann tatsächlich gut über das gewünschte Maß gehen, ich hab hier ein Exemplar sitzen, dessen Mutter sehr klein ist (knapp noch im Standard), der Vater völlig im Standard, und er ist etwas übergroß 😁
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Quotenmini - gibt es eine Rasse, die zu uns passt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Westi. Wir hatten 18 Jahre lang einen. Der erfüllte alles was du suchst.
Ein ganz toller Hund.
Lg
Hier auch - wir hatten 13 Jahre einen Westie und ich finde, das könnte gut passen.
-
Guten Morgen,
Wahnsinn, seid ihr schnell hier... ich muss das in Ruhe für mich sortieren.
Und ich hätte grade ne Frage : Wie definierst du "hyperaktiv"?
Das klingt für mich so als wäre die Tendenz eher Richtung Cairn Terrier als Zwergschnauzer.
Kurz dazu: "hyperaktiv" sind für mich Hunde, die nicht wissen, wohin mit ihrer Energie. Auf der Stelle hüpfen, bellen, um sich selbst drehen. Ich weiß, dass das auch eine Frage der Haltung und Erziehung ist, aber mir sind gechillte Charaktere da lieber. Nix gegen wach, aufmerksam und lauffreudig, aber wenn die Hunde anfangen, sich damit selbst im Weg zu stehen, ist das einfach anstregend. Kann man managen, klar, aber wenn ich die Wahl hab...
Trimmfell ist gut. Hatte ich schon, ist robust.
Insgesamt wäre mir eine robuste Rasse lieber, wenn wir sind wirklich viel draußen, auch im Winter und bei schlechtem Wetter.
-
Ich hab ja Australische Terrier, die sind nicht so eigenwillig wie einige andere Terrier die haben eine große Motivation mit dem Menschen zusammenzuarbeiten, ansonsten finden sie in der Regel Fremde Menschen und Hunde OK und sind immer und überall gerne dabei.
Wetterfest sind sie beide aber nicht wirklich, bei feuchter Kälte frieren meine beiden ohne Mantel.
Meine würden das beschriebene Verhalten des Ersthundes nicht so prickelt finden. Sie finden es besser wenn andere Hunde höflich mit ihnen kommunizieren und bolleriges verhalten fand Luth auch nur in ihrer Jugend gut , Abby nie.
Aber wenn der Mimi als Welpe kommt und zu Anfang viel gemanagte wird würden sie sich schon aneinander gewöhnen.
Ich würde vermuten, dass mein Großer mit einem "eigenen" Kamerad auf Dauer gar nicht so drauf ist. Er ist ja eigentlich ein sehr sozialer Hund. Und wenn der Kleine mal Position bezogen hat, dann nimmt er darauf immer Rücksicht. Gut wäre z.B. ein Hund, der nervige Spielaufforderungen stumpf ignoriert. Dann zieht er sich zurück.
Robustheit und Wetterfestigkeit wären schon gut für uns.
-
Ich kann ja noch meinen Senf zum Zwergschnauzer und Westie abgeben, für ersteren ist Deine Beschreibung quasi die perfekte Stellenausschreibung, beim Westi müsstest du dich eher auf überbordenden Jagdtrieb einstellen 🙂
Westies sind meiner Erfahrung nach deutlich selbstständiger und 'agressiver'. Zwergschnauzer sind gut lenkbar, sind aber eigenständig genug um ihren Job zu erledigen.
Zum Kläffen kannst du beide verleiten, mein Zwergschnauzer ist aber z. B. eine sehr gechillte Socke und schlägt nur an, wenn ihm was dubios erscheint.
Zwergpinscher sind ähnlich dem Zwergschnauzer, aber deutlich lauter.
Ehrlich gesagt kenne ich nur unerzogene Zwergschnauzer, die kläffen, mich erstaunt immer dieses Vourteil,während Zwergpinscher viel kommentieren (und dabei recht schrill sind). Und ja, meine Ausführungen beziehen sich auf PSK-gezogene Hunde.
Ich kann einen Schnauz empfehlen, jedenfalls die pfeffersalzfarbenen und schwarzen, bei den schwarzsilbernen bin ich unsicher, von den weißen würde ich schon wegen ihres schlechten (im Sinne von Rauhhaar) Pelzes abraten.
Liebe Grüße
Danke dir für die Erfahrungen.
Klingt ja wirklich, als würde sich der Zwergschnauzer herauskristallisieren.
Gibt es etwas, was gegen ihn spricht?
-
-
Der/die Zwergschnauzer meiner Physio würden dir gefallen. Hat Power, aber auch einen Aus-Knopf, sehr anständig mit anderen Hunden und Menschen (Sogar Vespa wird ruhig neben ihm), sehr gelehrig. Man muss aber sagen, dass die Hunde von ihr auch gut beschäftigt sind mit Arbeit. Jagdtrieb nicht ganz ohne bei ihm.
-
Ich denke, das kann ein kleiner Hundewelpe egal welcher Rasse nicht Leisten, da braucht er am anfang schon ordentlich unterstützung.
Luthien hat letztens einen Haskymalumutjunghund einer bekannten ganz gut gemengt, aber Luthien ist eine 8,5 jährige gestandener Hündin die schon mal einen Wurf großgezogen hat und der Junghund ist eher von der vorsichtigen Sorte gewesen und hat sich von ihrer Präsenz beeindrucken lassen.
Ein Welpe hat ja in dem Sinne noch keine selbstbewusste Präsenz.
-
…
Ein Welpe hat ja in dem Sinne noch keine selbstbewusste Präsenz.
Du kennst Kuno nicht …
Der hat an seinem zweiten Tag hier dem völlig perplexen Fynn erstmal die Welt aus Kuno-Sicht erklärt.
-
Aber einem deutlich größeren distanzlosen Hund.
So ein kleiner terrierwelpe wiegt doch nur so 3kg wenn er beim Züchter auszieht.
-
Keine Angst, das ist mir völlig klar. Ich denke da ab einem Alter von einem Jahr oder mehr. Einfach ein Hund, den ich nicht ständig vor dem Großen beschützen muss für die nächsten 10 Jahre oder so...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!