English Setter vs. Deutsch Drahthaar

  • DD2021

    Mal abgesehen davon, dass dein Hund noch nicht erwachsen ist, da ja doch die ein oder anderen Problemchen zu sein scheinen und du daher noch gar nicht einschätzen kannst wie gut ihr miteinander klar kommt, wird dein Hund rassegerecht ausgelastet und du hast entsprechend erfahrene Leute die dich anleiten in der Hinterhand.
    Unterschätz nicht was das für einen riesigen Unterschied macht!

    Niemand hier bezweifelt, dass der DD tolle Sucharbeit leisten würde. Nur ob er sich wirklich 100%ig zuverlässig auf Menschen konzentrieren würde, dass er nicht stöbern gehen würde, daran bestehen berechtigte Zweifel.

    DEIN Hund wäre schonmal raus...


    RafiLe1985

    Dann würde ich die Entscheidung an deiner Stelle verlegen bis der Jagdschein sicher ist...

  • PP, DK, und Weimaraner sind aber unterm Strich als führiger bekannt.

    Das überrascht mich. Aber ich bin kein Hundeexperte. Daher kann ich nur mit Halbwissen antworten:


    - Zu PP habe ich vor der Rasseauswahl keine negativen Stellungnahmen wahrgenommen.

    - DK gelten als nervöser, anfälliger und jagdlich eingeschränkter als DD, die eine Weiterentwicklung des DK sind (wie gesagt, nicht meine Expertise, sondern lediglich Weitergabe von Cloud-Wissen .. )

    - Weimaraner sind wunderschöne Hunde, aber weniger familientauglich als DD und einige davon sind potentielle Beißunfälle


    Wenn die von Dir genannten Rassen führiger sind, warum ist der DD dann deutlich populärer? Das ist keine polemische Frage, sondern ehrlichem Interesse geschuldet.

  • DD2021 Erleuchte mich bitte : Was bitte ist ein "VW-Golfhund"? :thinking_face:

    Vielleicht ist die Formulierung ungeschickt gewählt. Aber mWn sind Teckel und DD die häufigsten Neuzugänge bei den Jagdhunden?


    Wenn dann so ein unkundiger Hundeanfänger wie ich der Frage nachgeht, welche Rasse man wählen sollte, orientiert man sich u.a. auch an solchen Popularitätslisten. Die DD-Führer können ja nicht alle Idioten sein?


    Ich habe übrigens nie einen VW Golf besessen. Aber ich bin über viele Jahre beruflich Woche für Woche Mietwagen gefahren. Der Golf war in seiner Klasse immer ein sehr überzeugendes Auto (sagt jemand, dessen Herz für italienische und englische Autos schlägt .. beides Länder, mit denen wir einen Handelsbilanzüberschuss haben .. wichtig! ..).

  • Das Ding is - Ich versuche immernoch zu verstehen was ein DD mit einem Golf zu tun hat.


    Oder was Hunde allgemein mit Autos zu tun haben.


    Aber ich behaupte jetzt einfach mal ich hab hier nen Suzuki Jimny sitzen, oder sowas...

  • Achso ^^

    Würde ich jetzt nach den Rassen gehen die ich bisher in Jägerhand gesehen hab, sind darunter eher Terrier.

    Aber da ich mich nicht in Jäger kreisen bewege hat das keine Aussagekraft.




    Dann versuche ich folgendes zu verstehen :


    Wie is es möglich dass dein Hund eine Wildsau zu Spaziergängern scheucht?


    Oder unkontrolliert hetzen darf?


    Sowas DARF einfach nicht passieren.

    Ich dachte ja eigentlich, Jäger wissen das.


    Aber vor allem :

    Du bist Hunde Anfänger und nicht sehr Hunde kundig ( schreibst du immer wieder) - Wieso redest du dann eine andere Rasse schlecht?

    Schließlich kennst du sie ja anscheinend nicht.

  • Weil Führigkeit auch beim Vollgebrauchsjagdhund nicht alles ist. Solltest du eigentlich selbst wissen...

    Und anhand deiner Bewertung der Rassen: Sag mal, bist du dir überhaupt bewusst, wofür du den DD hier überhaupt empfohlen hast?

    Dass der DK jagdlich eingeschränkter ist, ist vollkommen irrelevant, bzw. sogar vorteilhaft. Genauso wie dieses in Jägerkreisen ach-so-wichtige familientauglich auch bei schlechter Führung.

    Du klingst als würdest du einfach ungefiltert die Parolen des DD-Fanklubs wieder geben. Nichts gegen die Rasse, wirklich nicht, aber so ein einseitiges Bild ist immer schlecht.


    DEIN Hund wäre schonmal raus...

    Ich bin gespannt, worauf sich Dein arrogantes Verdikt gründet ;-)

    Weißt du, es ist nicht schlimm wenn man dich mit der Rettungshundearbeit nicht auskennt. Muss man nicht, wenn man damit nichts zu tun hat. Aber du solltest mal dringend darüber nachdenken ob du diesbezüglich mitdiskutieren kannst, vor allem in dem Tonfall...

    Und als Antwort:

    Zitat

    Ich kann alles, was im Hinblick auf [...] Wildschärfe berichtet wurde, voll bestätigen.

    Zitat

    Wenn sich irgendwo in der Nähe Rehwild, Schwarzwild, Fasane, Enten etc. aufhalten ... unser Mädchen findet sie

    Zitat

    hatte ich schon ein paar unschöne Erlebnisse, wenn die Kleine bspw. ein Stück Schwarzwild in eine Gruppe Spaziergänger treibt

    Zitat

    sie hat sofort einen Sprung Rehe auf die Läufe gebracht. Eigentlich schön .. aber wir arbeiten noch am "Down-" Befehl und ich musste wie ein Idiot (in dem Moment war ich auch ein Idiot) den Hund abpassen


    Oder ganz einfach simple Frage: Würdest du das Leben eines Menschen, vielleicht auch das deiner eigenen Familie, darauf verwetten, dass dein Hund, wenn du außer Sicht- und Hörweite bist und er ganz alleine durch den Wald flitzt, zuverlässig und immer jegliches Wild und Wildspuren ignoriert um nach menschlichem Geruch zu suchen?
    Ich nehme an wir wissen beide die Antwort, alleine schon, weil das in der Vergangenheit ja schon schief ging und die Wette daher schon verloren. Mehrfach...
    Sowas macht ein Hund im Training einmal, nur ein einziges Mal, und er ist raus.
    Ergo, dein Hund wäre schon längst raus geflogen.


    Es ist absolut okay stolz auf den eigenen Hund zu sein. Es ist auch okay, dass Anfänger (und nicht nur die) Fehler machen, sie sich irren, sie nicht alles wissen, vor allem wenn die Anleitung vielleicht auch in Teilen mangelhaft ist...
    Aber du streckst deinen Kopf gerade schon sehr weit aus dem Fenster wenn du hier anhand deines noch jugendlichen (!) DD die Rasse für Rettungshundearbeit (von der du offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hast) empfielst...
    Ich empfehle dir dich mal zurück zu lehnen, dein Ego raus zu nehmen und nochmal zu überlegen ob der sachliche Anteil (!) der Kritiken hier nicht vielleicht doch berechtigt ist, denn, wie du in deinem zweiten Post hier schon geschrieben hast, haben die Leute hier einiges mehr an Erfahrung mit Hunden und einige davon eben auch das Fachwissen bzgl. jagdlicher Arbeit oder Rettungshundearbeit.
    Ich nehme an den Witz mit den Geisterfahren kennst du?

    • Neu

    Lassie Tierversicherung

    Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

    • Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

    Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

    >> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!