English Setter vs. Deutsch Drahthaar

• Gabs nicht mal den Spruch „Zeige einem intelligenten Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.“

Zumindest im Bereich emotionale Intelligenz gibt es also wahrscheinlich noch Nachholbedarf.

Und da ich zwar meistens Misanthrop aber immer pro Hund bin bitte ich dich einfach dir Wissen anzueignen, was Be- und Überlastung im Junghundealter für Wachstumsfugen, Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder bedeutet, am besten vielleicht von einem Orthopäden im Vetbereich, falls du das was du bei „Dr Google“ finden wirst nicht ausreichend wissenschaftlich belegt findest…

Alles Gute dem jungen Hund :waving_hand:

• Ich wundere mich.

So viele Titel und Grade und dann doch so wenig Wissen über die Beschaffung von Informationen?

Wie bist du nur durchs Studium gekommen?

Lies Studien, nutze das unfassbar wertvolle Wissen, welches sich hier im DF tummelt und lies dir nochmal die Nettiquette durch.

Denn Beleidigungen sind unerwünscht und zeigen auf, dass du wohl nicht zu einer sachlichen, anständigen Diskussion fähig bist.

Du bist Hundeanfänger, da macht jeder Fehler. Verstehst kaum was von Körpersprache, Herkunft und Entstehung, Jagd, allgemein von Hundesport und auch nicht von angemessener Auslastung.

Da bist du nicht der Erste.

Aber dann sich über solche Themen zu äussern und dabei Menschen zu beleidigen, die sich mit solchen Hunden auskennen, weil Jäger, Halter und Rassekundige, zeugt nicht von hoher Intelligenz und Lernbereitschaft.

Schade. Deinem Hund wünsche ich viel Glück.

• Gabs nicht mal den Spruch „Zeige einem intelligenten Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beschimpfen.“

Zumindest im Bereich emotionale Intelligenz gibt es also wahrscheinlich noch Nachholbedarf.

Und da ich zwar meistens Misanthrop aber immer pro Hund bin bitte ich dich einfach dir Wissen anzueignen, was Be- und Überlastung im Junghundealter für Wachstumsfugen, Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder bedeutet, am besten vielleicht von einem Orthopäden im Vetbereich, falls du das was du bei „Dr Google“ finden wirst nicht ausreichend wissenschaftlich belegt findest…

Alles Gute dem jungen Hund :waving_hand:

Solche Warnungen nehme ich natürlich ernst. Umso mehr, da ich über keine Erfahrungen mit der Aufzucht und Ausbildung im Erwachsenenalter verfüge (unser Hund im Kindesalter kam ins Haus, als ich 10 Jahre alt war).

Ich habe darüber aber mit der Tierärztin, dem Züchter und erfahrenen Hundeführern gesprochen. Dies geschah u.a. vor dem Hintergrund der Faustregel "pro Lebensmonat 5 min Spaziergang am Tag". Die haben das alle relativiert und die Meinung vertreten, dass ein DD nun einmal ein Energiehund mit höherem Bewegungsbedarf sei.

Wem soll ich Glauben schenken? Einigen - ich wiederhole das Attribut: misanthropischen - und offenkundig unhöflichen Foristen (ich meine nicht Dich!), oder Menschen, die die Rasse und vor allem unseren Hund kennen?

Und: Ich habe eine eher sachliche Beziehung zu Hunden. Aber mir geht das Herz auf, wenn unser Mädchen glücklich ist. Und ihre glücklichsten Momente sind offenkundig, wenn sie ihre motorischen Fähigkeiten einsetzen kann.

Vor diesem Hintergrund (Experten geben Entwarnung - Hund ist glücklich) fällt es mir schwer, ihre Lebensfreude unsubstantiiert einzuschränken. Als Zusatz: Die tägliche "Bewegungszeit" umfasst ja auch Ablegeübungen und Schleppen, bei denen sie nicht körperlich, sondern nur mental gefordert ist.

• Also zwischen eine Stunde Wild hetzen + 2 Stunden Gassi und 5 Minuten Auslauf am Tag gibt's keinen Zwischenberich?:hust:

Du, hier sagt keiner, dass Dein Hund Keinen Auslauf haben soll, aber bitte kontrolliert und gesichert.

Zum einen um den jungen Körper nicht zu überlasten ( im ersten Jahr wachsen die Knochen, danach kommt erst die Breite, innerhalb des 1. Jahres sind die Knochen noch weich und die Gelenke in der Entwicklung - sprich der Hund is da je nach Lebensmonat zwischen Kaugummi und Kautschuk), zum Anderen weil das Wild doch bitte nicht wegen deines Hundes Todesängste erleiden darf...

Aber anscheinend verstehst du es als Beleidigung.

• Also zwischen eine Stunde Wild hetzen + 2 Stunden Gassi und 5 Minuten Auslauf am Tag gibt's keinen Zwischenberich?:hust:

Ähem ... also wirklich .. ich bin ja Deiner Meinung .. aber wie kommst Du auf 1 h Wild hetzen ... ;-) NICHTS von dem, was ich geschrieben habe, unterstützt bei sorgfältiger Lektüre diese Wahrnehmung.

• pro Lebensmonat 5 min Spaziergang am Tag

Bezieht sich auf die Zeit an der Leine.

Energiehund mit höherem Bewegungsbedarf

Nein, jeder gesunde Junghund hat viel Energie.

oder Menschen, die die Rasse [...] kennen

Gibt es hier viele, sie haben dir unter anderem auch geschrieben und genau diese meintest du beleidigen zu müssen.

Experten geben Entwarnung - Hund ist glücklich

"Experten" ist immer relativ. Es gibt HH die seit 50 Jahren Hunde führen, nichts dazu lernen und somit noch immer die gleichen Fehler machen.

Tierärzte sind auch nicht alle auf dem neusten Stand. Merkt man sehr gut bei Themen wie Kastration und Ernährung. Wenn dein TA aber sinnbefreites Hetzen, welches den Hund einfach nur gaga macht, und diese ungesunde Bewegungsart in Ordnung findet, hat er dich entweder falsch verstanden oder hat vergessen wie die körperliche Entwicklung des Hundes vonstatten geht.

nur mental gefordert

Wird er übrigens auch schon bei normalen Spaziergängen. Alles, jeder Geruch, lässt die Hirnzellen arbeiten, zudem kommt jetzt die Pubertät, da ist der Kopf eh mit Hormonen überflutet.

Ähem ... also wirklich .. ich bin ja Deiner Meinung .. aber wie kommst Du auf 1 h Wild hetzen ... ;-) NICHTS von dem, was ich geschrieben habe, unterstützt bei sorgfältiger Lektüre diese Wahrnehmung.

Du hast folgendes geschrieben :

Zitat

Sie wird von den unterschiedlichen Familienmitgliedern mind. 2 h am Tag bewegt, oft deutlich länger. Ich lasse sie frei stöbern (pfeife sie aber nach dem peinlichen Erlebnis mit dem Schwarzwild nach max. 100 m zurück), so dass sie sich ca. 1h richtig abhetzen kann

Daraus interpretiere ich, dass sie eine Stunde täglich munter aufstöbern und hetzen darf wie sie Bock hat.

Gut, kann natürlich sein dass das in den 2 Stunden mit einbegriffen ist.

Aber merkst schon selber, ne?

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!