English Setter vs. Deutsch Drahthaar

• dragonwog

• :ka:

Dann kenn ich die falschen Spinone. Klar, die rennen nicht so schnell wie ein Vizsla o.Ä., aber definitiv sind die keine Trantüten.

Wobei ich jetzt davon ausging, auf Fläche braucht man einen Hund mit Lauffreude und Ausdauer und nicht die schnellste Rakete die in schwierigem Gelände sich selber gefährdet? Aber gut - ich bin Sport-Trailer, und kenne nur eine Handvoll Flächeler und Trümmersucher im Einsatz. Von daher weiss ich nicht, welche Tempi da gefragt sind.

• Die Drahthaare (und andere ernstzunehmende Vollgebrauchsjagdhunde) die ich kenne (als Rettungshunde, nicht viele zugegeben) haben sich spätestens im Einsatz, im Dunkeln ohne menschliche Witterung im Suchgebiet von ihrer eigentlichen Aufgabe verabschiedet und sind ihrer genetischen Bestimmung nachgegangen.

• :ka:

Dann kenn ich die falschen Spinone. Klar, die rennen nicht so schnell wie ein Vizsla o.Ä., aber definitiv sind die keine Trantüten.

Wobei ich jetzt davon ausging, auf Fläche braucht man einen Hund mit Lauffreude und Ausdauer und nicht die schnellste Rakete die in schwierigem Gelände sich selber gefährdet? Aber gut - ich bin Sport-Trailer, und kenne nur eine Handvoll Flächeler und Trümmersucher im Einsatz.

Ich finde auch den Vizsla nicht mit dem Setter vergleichbar (natürlich jeweils die Arbeitslinien). Ganz anderes Tempo und nicht vergleichbarer Radius. Es geht ja hier um einen Vergleich, was dann bei Trümmern geeignet ist, ist nochmal ne ganz andere Frage. Auf jeden Fall sind es auch eine sehr schwere Rasse.

• Was meinst du mit Ausnahmeregung? Die Welpen haben doch erst ne Wartefrist wegen Tollwut, oder ist das nicht mehr so?

In der Schweiz dürfen Welpen unter 12 Wochen ohne Tollwutimpfung eingeführt werden. =)

• Radius ist garantiert kleiner, ja. Gewicht ja wohl nicht mehr als ein englischer Setter?! Eine UD Hündin wiegt zwischen 18 und 25 Kilo und sollte auch deutlich kleiner sein als ein DD oder Setter.

Beim Tempo: ist das ernsthaft so ein Kriterium in den Trümmern oder Fläche?

(Der einzige englische Setter hier ist garantiert langsamer als Vespa, aber vielleicht stimmt mit dem was nicht, wird nicht ernsthaft gearbeitet und ich kenne ihn nicht näher. Sollten die so extrem schnell sein?)

• Ich meine die Spinone bezüglich des Gewichts. Klar, FT Setter sollen im Maximaltempo über die Felder brettern. Die und die Pointer sind ultraschnell. Wir hatten ja beides, einen Pointer und Vizsla aus Ungarn, Arbeitslinie, absolut kein Vergleich bezüglich der Geschwindigkeit und des Radius

Was ist das für ein Setter den du erwähnst. Show oder Arbeitslinie?

• dragonwog

Ich weiss es leider nicht. Gut möglich, dass Showlinie.

Aber nochmal die Frage: wieso sollte ein Flächen- oder Trümmerhund maximale Geschwindigkeit haben? Ich hab mal Redog durchgeschaut: viele Labis, Aussie, BC, Golden, Toller und Mix. Ein UD und ein UK. Thats it. Ich behaupte, die Vizslas und BCs sind die schnellsten da. Kein einziger Setter oder Pointer oder DD. Sieht das in anderen Staffeln anders aus?

• dragonwog

Ich weiss es leider nicht. Gut möglich, dass Showlinie.

Aber nochmal die Frage: wieso sollte ein Flächen- oder Trümmerhund maximale Geschwindigkeit haben? Ich hab mal Redog durchgeschaut: viele Labis, Aussie, BC, Golden, Toller und Mix. Ein UD und ein UK. Thats it. Ich behaupte, die Vizslas und BCs sind die schnellsten da. Kein einziger Setter oder Pointer oder DD. Sieht das in anderen Staffeln anders aus?

Ich hab keine Ahnung warum ein Trümmerhund schnell sein sollte, kenne mich mit RH Arbeit nicht aus. Aber Spinone sind langsam. Darum ging es mir

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!