Junghund verteidigt seinen Knochen?

  • Genau. Es ist manchmal einfach auch ein ausprobieren in dem Alter. Und dann merkt der "grosse Macker", dass wr ja eigentlich doch immer noch kleine Brötchen backt :D

  • Für mich ist so etwas normales Hundeverhalten. Was der Hund sagte, aus dem jetzt rausgelesen was du beschreibst: „Finger weg! Ist mir wichtig! Nimm ihn nicht weg!… Bitte. Bitte nimm ihn nicht weg.“ Ihm war bewusst dass du die Stärkere bist und den Knochen wegnehmen kannst. Er ging davon aus dass du ihm den wegnehmen wirst (hat er auch korrekt eingeschätzt 🤣 Ist keine Kritik, ich nehme den Jungs auch manchmal Ressourcen weg wenn sie sich deshalb streiten, einfach um den Stress zu reduzieren; aber solange sie nur knurren, einander nichts wegnehmen und die Ressource auch für sie bestimmt ist, wird sie nicht weggenommen; jeder hat da ja auch seine eigenen Grenzen). Er gab sein „Nein!“ dazu, aber mit dem submissiven Pinkeln dazu ist es eher wie… so ein kleiner Schreianfall eines Kleinkindes in der Quengelzone… Er wollte ihn verzweifelt behalten.


    Ruhezone etablieren für Snacks und im Notfall Tauschen (hochwertig) sind ein guter Ansatz, um das Verhalten zu minimieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!