Hamburg mit hund

  • Ich bin am überlegen, Wohin mein Urlaub dieses Jahr gehen könnte. Hamburg kam mir in den Sinn. Was gibt es den zu beachten wenn man in dieser Stadt Urlaub mit Hund machen möchte? Welche Dinge kann man mit Hund gut erleben? Was sollte man gesehen haben? Was braucht man sich nicht ansehen? Wie hundefreundlich ist die Stadt?

    Interessant wären für mich auch Parkmöglichkeiten für ein größeres Auto, von denen man gut in die Stadt rein gelangt, lauf faul bin ich nicht :rollsmile:

    Vielleicht mag ja der ein oder andere Hamburger oder hamburgreisende berichten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hamburg mit hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fahr ja eher aus Hamburg raus wenn ich mit dem Hund was machen will :hust:


      Die Stadt ist generell Hundefreundlich. Gassitüten gibt's kostenlos bei den Drogerien, Spender gibt's nicht. Ich würde auch immer welche dabeihaben, hier wird öfters kontrolliert. Mülleimerdichte ist teilweise aber recht mau.


      An der Alster im Zentrum gibt es eine sehr schöne Hundeauslaufzone, die aber zu Stoßzeiten recht stark frequentiert ist. Aber ein simpler Spaziergang drum herum lohnt sich auch. Vorsicht: Der Weg ist länger als er aussieht!


      In Heimfeld im Süden ist der Heimfelder Forst. Entweder, man geht durch den Erholungswald (Schleppleine dran, Leinenpflicht), es gibt aber auch dort eine wirklich große Freilaufzone - nicht nur so ein bisschen Wiese, sondern richtig Wald.


      Der See am großen Moor (auch im Süden) ist super, um mit dem Hund baden zu gehen. Dort gibt es auch kleinere Ecken die nicht so stark frequentiert sind.


      Je nachdem wo du genau hinwillst: Natur pur gibt's in Seevetal, das ist praktisch Hamburger Einzugsgebiet (Niedersachsen) oder in Rissen (Hamburger Westen).


      Die Innenstadt ist oft sehr voll, also, so richtig. Grünstreifen sind da oft rar gesät. Durch die Hafencity kann man gut mit Hund, falls man sich für die Neubauten interessiert.

      S-Bahnen sind teilweise unklimatisiert, die U-Bahnen meines Wissens nach aber mittlerweile durchgehend.


      Fähre lohnt sich immer. Das Bubendey-Ufer ist per Fähre zu erreichen, und dort ist es auch sehr schön.


      Edit: Planten und Blomen ist auch sehr toll, ist ein Park mit angeschlossenem botanischen Garten.


      Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein |)

      Hast du etwas bestimmtes im Sinn?

    • Danke für deine Antwort. Wenn ich Urlaub mache, plane ich mir gerne einen Teil als Städteurlaub ein und einen Teil als Natur Urlaub. Ich würde auf den Weg nach Hamburg bei einer Freundin halt machen und dort wandern gehen, bevor es ins städtische Hamburg geht. Ich würde gerne etwas von Hamburg an sich sehen. Bisher hab ich nur eine Nacht dort verbracht.

      Also Sehenswürdigkeiten, die man von außen betrachten kann, sowas wie der Hafen. Ich würde aber auch gerne schöne gassirouten entdecken. Ich würde wahrscheinlich so 3-4 Nächte auf einem Camping Platz einplanen, bevor es weiter geht. Vielleicht Richtung Lübeck oder so. Ich bin gerade noch ganz am Anfang der Planung und daher ziemlich offen. Ich möchte ungern öffis benutzen. Lieber parke ich mein Auto irgendwo und laufe zum Ziel. Zumindest wenn es gut möglich ist. Cool wäre natürlich noch eine hundebadestelle, der Hund liebt ja Wasser.

      Wie ist dass den mit den Stadtteilen? Welche sind den zum anschauen lohnenswert?

      sowas wie der Fischmarkt oder Reeperbahn sind jetzt eher nicht so spannend für mich.

    • Cool wäre natürlich noch eine hundebadestelle, der Hund liebt ja Wasser.

      Da kann ich den Strand Bielenberg, Kollmar empfehlen.

      Ein gutes Stück aus Hamburg raus, aber wirklich schön und natürlich idyllisch.

      Und wenn man dann auch noch Schleswig Holstein nebenbei erkundet, ist es ja auch nett.

    • Moin,


      wenn ihr gerne etwas außerhalb von Hamburg auf einem Campingplatz übernachen wollt - Stover Strand.


      https://www.camping-stover-strand.de/


      Der liegt direkt an der Elbe. Dort lässt es sich sehr schön spazierengehen - nicht nur an der Elbe lang, sondern auch auf den Feldwegen. Wir wohnen ein paar Dörfer weiter. Leinenpflicht besteht nur während der Brut- und Setzzeit.


      Hamburg lässt sich gut erreichen. Entweder ca. 30 Minuten mit dem Auto (bis in die Innenstadt) oder mit Bus und Bahn. Letzteres ist leider an den Wochenenden nicht ganz so praktisch, weil der Busfahrplan nicht so üppig ist. Aber wenn man mit dem Auto zum nächst gelegenen Bahnhof fährt, geht das schon. Die sind in ca. 10 bis 15 Minuten erreichbar.

    • Bezüglich der Stadtteile, schau dir mal Blankenese (Treppenviertel) und Rissen (Schnaakenmoor) an - das sind so mit meine liebsten Stadtteile. In Rissen gibt's auch einen wunderbaren Elbstrand.


      In der Hafencity ist auch die Elbphilharmonie, die ist auch von außen recht beeindruckend.


      Eigentlich muss man sich auch die Landungsbrücken mal anschauen, wie gut das mit Hund geht weiß ich aber nicht. Evtl schauen, dass man nicht zu Stoßzeiten da ist.


      Das Wilkomm Höft (Schiffsbegrüßungsanlage) ist auch sehr nett und steht auf jeder Sightseeing-Liste. Ist in Wedel, also etwas außerhalb von Hamburg.

    • Vielen Dank für die ganzen tollen Tipps, die werde ich mir noch mal in Ruhe zu Gemüte ziehen, aber es hört sich schon richtig gut an, ich könnte direkt los fahren- so Lust hab ich jetzt :D

      Gibt es auch ein paar coole und nette hundegeschäfte wo es sich lohnt mal rein zu gehen?

    • Wir waren letztes Jahr mit Hund in der „Miniaturwelt“, waren alle sehr freundlich und Hund hatte auch was zu schauen, es war auch nicht zu voll. Daneben gab es ein nettes Café, mit Speicherstadt-Kaffee und kubanischer Musik, Hund bekam Wasser.

      Wir sind viel mit ihr gelaufen, Schleppleine war ok, andere Hunde sehr freundlich. Mülleimer gab es mehr als bei uns in der Stadt 😁.


      Waren 3 Nächte dort und würden wieder mit Hund hin.


      Etwas außerhalb von Hamburg hab ich auch schon mit Hund übernachtet und bin nur mal fürs Essen hin, dass war auch sehr gut.

      Damals waren wir im „Le Marrakech“, war auch mit Hund überhaupt kein Problem.

    • Moin,


      über hundefreundliche Inddoraktivitäten kann ich leider nichts sagen. Aber vielleicht findet sich hier was.


      https://www.hamburg-tourism.de/


      Tut euch selber einen Gefallen und fahrt nicht mit dem Auto nach Hamburg rein. Im Moment ist es so, dass überall Baustellen aus dem Boden sprießen und wenn eine fertig ist, werden zwei neue aufgemacht. Zudem ist das Parken im Innenstadtbereich oft schwierig und in Parkhäusern wahnsinnig teuer.


      Hamburg lässt sich sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Die normalen Hafenfähren zählen auch dazu.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!