Unser erster Hund - am liebsten kein Welpe/Tierschutzhund für Anfänger?

  • Herzliches Beileid wegen des Katerchens.

    Ohja, Ebay Kleinanzeigen ist ein Moloch.
    Kennst du Tasso Shelta? Das finde ich sehr hilfreich. Dort kann man nach Postleitzahl um Umkreis eingrenzen - muss aber darauf achten, ein Häkchen bei 'schon in Deutschland' zu setzen.
    Eine Möglichkeit ist auch, dass du, falls du dich bei deiner Suche mit einer PS gut verstehst und von ihr gut beraten fühlst, im Vorfeld überlegst, wen die als nächstes in Pflege nehmen könnten, was da für Kriterien gestellt werden.
    Biete ich zumindest manchmal den Interessent*innen an, dass wir zusammen gucken und mit dem Team beraten, dass der Hund dann aber trotzdem erst mal zu mir auf PS kommt. Hat allerdings noch nie jemand in Anspruch genommen. :D


    Ich steh ja selbst voll auf Omis und Opis, das ist aber nicht unbedingt, was ihr wollt, ne?
    Denn gerade bin ich schwer verknallt in diese Oma:
    Lua

    und diesen Opa:
    Remus

    Aber auch dieses schüchterne Wesen finde ich ziemlich bezaubernd:

    Lucia

    (ProDogRomania ist nicht mein Verein, leider aktualisieren die ihre Beschreibungen auch nicht allzu häufig. Aber die sind nett. Man muss die mal kontakten. Alina aus dem Verein ist z.B. ein Herzblatt an Vermittlerin)


    Zwei Wochen zur Eingewöhnung finde ich übrigens sehr knapp. Kann klappen, tut's aber oft nicht. Da würde ich für die ersten Wochen jemanden für eure Abwesenheitszeiten in eure Wohnung holen, der das Dogsitting übernimmt.

  • Danke erstmal nochmal für die ganzen Hinweise!


    Ganz abgeneigt sind wir älteren Hunden eigentlich nicht, aber weil wir jetzt vor kurzem erst diesen Verlust erlebt haben, suchen wir eher nach so „mittelalten“ Hunden. grinning-dog-face-w-smiling-eyes


    Ich habe nun gefühlt alle möglichen Websites (Tiervermittlung, Tasso Shelta, fast alle Tierheime in der Umgebung, da gab es auch Kontakt per Mail) durch und zumindest im Moment scheint es nicht so wirklich „unseren“ Hund zu geben. Die einzigen, die mir so auf den ersten Blick passend erscheinen sind immer Hunde aus Auslandsvermittlungen, aber nachdem ich jetzt einiges über das Sticker Sarkom, Herzwürmer und Co. gelesen habe bin ich da wirklich zurückhaltend geworden.


    Wir haben es ja glücklicherweise nicht eilig (auch wenn die Wohnung so ohne Tier ganz schön „leer“ ist - und auch irgendwie ungewohnt sauber shushing-dog-face).


    Wir haben uns noch ein bisschen über Begleithunde informiert und fragen uns, ob Malteser oder Havaneser nicht etwas für uns wären. Allerdings scheinen das ja ziemliche Moderassen zu sein, einen Vermehrerwelpen könnten wir wohl schon morgen auf dem Sofa sitzen haben. eyerolling-dog-face


    Wir bleiben wohl erstmal weiter dabei, uns zu informieren und umzusehen. thinking-dog-face

  • Also bei uns hat es auch mehrere Monate gedauert, bis Bella eingezogen ist. Es war relativ schwierig einen zu finden, wir wollten ja definitiv einen Begleithund (am liebsten eigentlich einen Chihuahua ) und die sind im Tierschutz /Tierheim nicht so häufig anzutreffen. Hab halt immer wieder geschaut, telefoniert, herum gefragt... Und durch Zufall hatte ein Tierheim (etwas weiter weg) eine größere Gruppe chi - Mixe aus schlechter Haltung, inkl unserer Maus 🥰 will sagen, alles mit Ruhe. Irgendwann findet ihr "euren" Hund 😉 auch wenn es manchmal dauert, aber "gut Ding will Weile haben" 🙃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!