Welpe Jacky kommt in 4 Wochen zu uns :)

• Der Preis ist ja no erträglich... in der Corona Zeit ist Hund teurer geworden.

• Solange es nötig ist??

Ich weiß es doch auch noch nicht so genau...deshalb will ich mich mit euch ja austauschen und eure Meinungen hören.

Unser Schlafzimmer ist im ersten Stock.......dann lese ich wieder unter keinen Umständen Treppensteigen lassen die Junghunde usw.

Je mehr man liest desto unsicherer wird man irgendwie :/

Das mit diese Box widerstrebt mir auch.....das werde ich auch nicht machen.

Also wärst Du bereit 6 Monate und länger auf dem Sofa oder im Wohnzimmer zu schlafen? Ich persönlich hätte kein Problem mit ein paar Nächten, auf alles darüber hinaus hätte ich keine Lust.

Die Sache mit der Treppe kann man lösen, indem man ihn trägt. Sollte so ein kleiner Hund eh lernen, also es sinnvoll beibringen und üben und dann kann er auch einfach mit hoch. Mein Welpe hatte 8 Kilo als er kam und ich hab den jedes Mal getragen wenn es irgendwo hoch ging. Ich würde tatsächlich eher einen Junghund die Treppe hoch schleppen, als ihn allein irgendwo schlafen zu lassen.

Und jetzt meine persönliche Meinung: Jeder der es erträgt wenn ein junger Hund nachts im Wohnzimmer weint weil er allein ist, der hat ein Herz aus Stein. Irgendwann hören sie bestimmt auf (ein Terrier wahrscheinlich eher später), nur muss man sich doch fragen warum. Ist es weil sie sich gewöhnen oder Resignation? Und was macht das mit der mühsam erarbeiteten Bindung? Was ist wenn sie anfangen Dinge zu zerstören? Kommen sie dann nachts, allein in die Box?

• Alles war über die Deckung der Unkosten geht ist nicht gerechtfertigt. Wenn ihr mehr als die ortsübliche Tierheim-Schutzgebühr zahlt ist es Abzocke und die Verkäufer bereichern sich an dem sicherlich süßen aber völlig sinnlosen Wurf.

Das nennt man dann Vermehrer ;)

Bei mir sollte auch ein Mischling das selbe kosten.......es ist genau so ein süßes Tier wie eine Rasse......und nicht schlechter oder besser.

Ich finde es immer etwas komisch Hundeleben mit Geld ab oder aufzuwerten.....aber das ist eine andere Sache.

Echte Zucht kostet. Zuchtpartner kommen teilweise aus dem Ausland, um genetische Vielfalt zu bewahren, um Krankheiten zu meiden und charakterlich das beste rauszuholen. Die vielen, vielen Untersuchungen, die Seminare, die man dazu besucht, um das alles zu lernen. Echte Zucht ist einfach ein Akt von Monaten- teilweise Jahren, bis überhaupt alles passt. Das kostet. Die Basis für die Welpen ist dann bestmöglich gelegt. Selbst bei Problemen nehmen Züchter ihre Tiere meist noch nach Jahren zurück.

Was kostet den Vermehrer seinen Hund auf den Nachbarhund (oder sogar Zweithund...) zu setzen? Nix. Das Ergebnis ist dann eben auch irgendwas, die Gesundheit ein Fragezeichen. Und deshalb unterstützt man natürlich eine Zucht, die alles gibt, um die Welpen bestmöglich zu planen oder den Tierschutz.

600 Euro sind viel, aber immerhin nicht extrem überzogen. Designermixe kosten teilweise 3500 Euro.

• Wenn Mischlinge auch teurer wären würde sich evtl. nicht jeder Hunz und Kunz einen kleinen wuffi zulegen

Andersherum würd ein Schuh daraus ;)

Wenn Mischlinge so teuer verkauft werden wie aktuell, dann lohnt es sich finanziell, "mal eben Nachbars Fifi auf Luna zu lassen" und damit ohne Sinn und Verstand noch mehr Hunde zu produzieren.

600€ macht 600*7=4200€ Einnahmen für den Vermehrer, bei vermutlich deutlich unter 1000€ Kosten. Mein Ding wäre das nicht, aber da gibt's aktuell echt ganz andere Preise.

• also zurück zum Jacky...

Es kommt natürlich auf die Treppe an und ich würde nicht am Anfang den Hund auflaufen lassen oder runter.

Aber tragen ist Anfang's ne gute Idee.

Und später ruhig runtergehen üben.

Jacky Haaren übrigends bei dem Mix kann ich es natürlich net sagen.

• Irgendwie sehe ich nichts falsches daran, die erste Zeit mit dem Welpen im Wohnzimmer zu schlafen, wenn man sowieso möchte, dass er dort später nächtigt. Es fällt mir grade zunehmend auf, dass es gefühlt nie richtig ist, wie man es angeht. Das einzig Wahre scheint hier oft der Welpe im Bett zu sein - am besten auf ewig - und entschuldigt, die wenigsten aus meinem Bekanntenkreis, aus meinem Verein oder meiner Verwandtschaft nehmen ihre Hunde mit ins Bett. Die allerwenigsten. Nicht als Welpen und nicht später.

Der TE möchte keine (geschlossene) Box nutzen, sondern solange mit dem Welpen auf unbestimmte Zeit im WZ schlafen, bis er dort auch alleine zurecht kommt. Ich sehe da einfach absolut kein Problem. Andere Hunde bleiben stundenlang und ohne Theater alleine Zuhause, ganz alleine. Ein Hund der nachts in einem anderen Raum schläft als seine Menschen ist nicht alleine. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Bei der Herkunft eures Welpen schließe ich mich aber dem Rest an, bitte überlegt euch gut, ob ihr diese Geldsumme, die sicher weit über den Aufwand hinausgeht, jemandem zukommen lasst, der ohne großes Wissen Mischlinge produziert. Es geht bei der Wahl zwischen Mischling und reinrassigem Hund nicht darum, ob man Papiere gebrauchen kann, sondern, was diese aussagen. Hinter einer Verbandszucht stecken Menschen, die sich lange Zeit mit Genetik, Aufzucht, Erbkrankheiten, Untersuchungen... einfach mit genau DIESER Rasse auseinandergesetzt haben. Die Elterntiere sind xfach untersucht, du kannst die Generationen und deren Gesundheit zurückverfolgen. Eine Garantie gibt es bei keinem Hund, aber ihr lauft schon viel eher ins offene Messer. Bevor man solche Vermehrer unterstützt, hilft man lieber den unzähligen Welpen, die im Tierschutz auf ihr Zuhause warten.

• Ich finde es schon arg heftig zu schreiben, dass die Bindung davon abhängt, wo der Hund schläft. Der Hund meiner Tante schläft in der Waschküche seit er 5 Monate alt ist, so wie alle Hunde davor auch. Die beiden haben eine wahnsinnig tolle Bindung und der Hund liebt seinen 'Rückzugsraum', den sucht er auch nach dem Spaziergang oder der Arbeit am Hundeplatz von ganz alleine auf.

Haben dann auch alle Hunde resigniert, die regelmäßig länger alleine bleiben (müssen)? Ich kenne einige Hunde, die genießen ihre Ruhe und die menschenfreie Zeit und schlafen einfach tiefenentspannt.

• Ein Hund der nachts in einem anderen Raum schläft als seine Menschen ist nicht alleine. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Genau das habe ich doch gefragt?! Ist es das denn wirklich? Das Haus ist still und der Hund ist alleine. Können Hunde unterscheiden ob sie allein sind, oder ob sie allein im Haus sind? Spielt es eine Rolle, wenn sie sich nicht aussuchen dürfen wo sie schlafen?

Kein Hund muss ins Bett oder aufs Sofa. Manchmal find ich den Hund auch völlig überflüssig auf dem Sofa, dann fliegt er runter, Das kann ich verstehen. Mein Mann möchte auch ungern den Hund im Bett. Regelmäßig verstossen wir dagegen :pfeif: Ich finde nur immer noch nicht richtig ein soziales Tier zur Isolation über mehrere Stunden zu zwingen, wenn es anders möglich wäre.

Wenn der Hund tagsüber dazu noch allein ist über mehrere Stunden wegen der Arbeit ist der Hund den halben Tag alleine. Finde ich nicht gut.

• Ja wir waren zu besuch dort....waren fast 2 Stunden dort.

Haben die Eltern mit den kleinen gesehn.........bekomme auch immer Videos geschickt wo alle zusammen sind.
    Wie gesagt.....war für mich so in Ordnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!