Welpe Jacky kommt in 4 Wochen zu uns :)

• Kann man nicht einfach konstruktiv auf Fragen eingehen...

Muss es immer so ein Genörgle geben.

Kann man nicht einfach mal was nettes schreiben und jemanden aufbauen oder Ängste nehmen?

• Erstmal vorweg: Mir persönlich ist erstmal egal was ihr wo für einen Hund kauft. Ich würde auf Grund meiner Erfahrungen niemal wieder einen Hund ohne gesicherte gute Aufzucht kaufen aber ich muss ja auch nicht.

Aber auf Grund meiner leidigen Erfahrung mit jetzt schon dem dritten wesensschwachen Hund hintereinander (ich ziehe sie magisch an schätze ich...) meine Frage.

Seht ihr die Hunde vorher nochmal? Und wenn ja wie sind sie drauf? Ängstlich, schüchtern, unsicher? Auch die Eltern. Vor lauten Geräuschen oder plötzlichen Bewegungen?

Dann Finger weg !! Das wird keine Freude ich habs hier selbst sitzen

• Ich finde es wichtig, zu "nörgeln", weil so vielen Käufern (und Mitlesern) eben gar nicht bewusst ist, was sie mit so einem Kauf unterstützen. Sie handeln ja nicht aus böser Absicht, sondern aus Unwissen und in der Überzeugung, dass es schon in Ordnung ist, solange der Welpe nur "liebevoll in der Familie aufwächst".

Seriöse, durchdachte Zucht umfasst aber so viel mehr: Züchter müssen sich i.d.R. umfangreiches Fachwissen aneignen und werden darüber hinaus von einem Zuchtwart des Vereins betreut, der die Entwicklung der Würfe überwacht und dokumentiert. Die Wahl der Verpaarung wird anhand langjährig dokumentierter Gesundheitszeugnisse und Wesensbeurteilungen getroffen und nicht, weil der Rüde eben zufällig im Haus oder in derselben Straße wohnt. Du kaufst mit einem VDH-Welpenpreis keine "sinnlose Ahnentafel", sondern durchdachte und verantwortungsvolle Zucht.

Welchen Grund gibt es denn, einen Yorkshire Terrier mit einem JRT zu verpaaren? Wer explizit keinen Rassehund möchte, der wird ganz sicher im Tierheim fündig und kann so sogar noch einem Hund eine zweite Chance auf ein tolles Leben geben.

Warum man sich aber im heutigen Informationszeitalter immer noch für den liebevollen Hobby-Vermehrer von nebenan entscheidet, wird mir ein Rätsel bleiben.

Kann man nicht einfach mal was nettes schreiben und jemanden aufbauen oder Ängste nehmen?

Sorry. Ich habe den Fokus berufsbedingt nun mal auf den Hunden. Und deren Stress und Problemen.

Der Mensch kann in dem Spiel die Rädchen selber drehen. Der Hund nicht.

Nein, und zwar zum Wohle der Hunde deren Produktion durch solche unüberlegten Käufe angeregt wird. Wenn der Hund noch nicht bezahlt ist und auch nur ein Käufer Abstand nimmt hat es sich gelohnt.

• Nein, und zwar zum Wohle der Hunde deren Produktion durch solche unüberlegten Käufe angeregt wird. Wenn der Hund noch nicht bezahlt ist und auch nur ein Käufer Abstand nimmt hat es sich gelohnt.

Mir wäre ja noch lieber, wenn der Produzent das bei einer einmaligen Sache belässt und die Welpen vernünftig auf das Leben vorbereitet, denn die Zwerge müssen genau damit die nächsten Jahre klarkommen ...

• Warum man meiner Meinung nach immer was zu Vermehrerei sagen soll: den Preis bezahlt der Hund in Form von möglichen Krankheiten, Defekten und Verhaltensproblemen weil halt einfach auf nichts geschaut und getestet wurde. Und der kann nicht mitreden.

Die Tierarztrechnungen sind mir ja egal, das ist dann ein Halter-Problem und Kategorie „selber schuld“.

• Ich finde es wichtig, zu "nörgeln", weil so vielen Käufern (und Mitlesern) eben gar nicht bewusst ist, was sie mit so einem Kauf unterstützen.

Was unterstützt man nicht alles durch sein Kaufverhalten, von Ausbeutung beim Discounter bis Zwangsarbeit/Kinderarbeit bei gewissen Bekleidungsketten. Das geht schon in Ordnung, nur beim "liebevoll aufgezogenen Mischlingswelpen" hört der Spaß auf. :ironie2:

Muss denn hier alles zur ideologischen Frage ausarten?

• Ich finde es wichtig, zu "nörgeln", weil so vielen Käufern (und Mitlesern) eben gar nicht bewusst ist, was sie mit so einem Kauf unterstützen.

Was unterstützt man nicht alles durch sein Kaufverhalten, von Ausbeutung beim Discounter bis Zwangsarbeit/Kinderarbeit bei gewissen Bekleidungsketten. Das geht schon in Ordnung, nur beim "liebevoll aufgezogenen Mischlingswelpen" hört der Spaß auf. :ironie2:

Muss denn hier alles zur ideologischen Frage ausarten?

Du magst von dir reden… andere geben sich alle Mühe möglichst wenig Scheisse zu unterstützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!