Problem mit meine 5 Monate alten Border Collie

  • Hallo!!!
    so ein ähnliches Problem kenne ich mit unserem (mittlerweile 8 Monate alten) Mix-Rüden.
    Stubenrein hatte ich ihn ganz fix - ca. 2 Wochen hat es gedauert.
    Als er dann später mal kuz alleine bleiben musste (nur mal 30 Min) hat er auch gepinkelt, obwohl er vorher auch immer ausgiebig draußen war.
    Ich muss dazu sagen, er hat immer ins Esszimmer (da steht auch sein Korb) vor die Heizung gepinkelt!
    Ich habe auch ansonsten alle Räume (Wohn,- Bad,- und Schlafzimmer) geschlossen, da er gerne an allem geknabbert hat - vorallem Kabel!!!
    Ihm stand jedoch ein großer Flur, die Küche und eben das Esszimmer zur Verfügung (bei schönem Wetter auch noch die Dachterrasse).
    Das ganze Spielchen ging fast einen Monat, bis ich irgendwann auf die Idee kam, ihm genau auf diese, Stelle, wo er sonst immer gepinkelt hat, seinen Korb drauf zu stellen. Genutzt hat es nix, denn er hat dann einen Meter weiter an die Leisten gepinkelt (nie viel immer nur ein paar Spritzer - also dringend konnte es nicht sein)!
    Letztendlich habe ich ihm dann den Zugang zum Esszimmer verwehr, wenn wir nicht da waren und hab ihm den Korb dann in den Flur gestellt und siehe da - nie wieder eine Pfütze (auch nicht auf der Terrasse!)
    Mittlerweile haben wir ihm wieder alle Zimmer "geöffnet", wenn wir mal nicht da sind und es passiert nichts mehr (auch kein Knabbern mehr:-)
    Ich würde es auch erstmal probieren, dem Hund irgendwie die Stelle zu verwehren, auf die er immer pinkelt, wenn das nichts bringt auf jeden Fall weiterforschen.
    Mal ne Stunde im Kennel ist bestimmt nicht schlimm, wenn sich der Hund darin wohl fühlt, was aber ist, wenn er mal mehrere Stunden alleine bleiben muss???!!
    LG
    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!