Librela Erfahrungen beim Senior

  • ShaCo Jeannie ist eine Mimose, sie zeigt sofort an, wenn etwas nicht stimmt. Da habe ich keine Sorge, dass sie Schmerzen überspielt. Ja, sie bekommt ACE Hemmer um das Herz zu entlasten. Wenn wir unterwegs sind, dann kann ich sie sogar fragen ob sie zurück zum Auto will. Wenn ihre Rute anfängt zu sinken und ich sie frage, dann dreht sie um und wir gehen zum Auto zurück. Ihr Hauptproblem ist die Muskelschwäche und die kann sowohl von den Nerven kommen als auch von Herz und Lunge. Ihre Herzinsuffizienz war auf dem Doppler schon vor zwei Jahren deutlich zu sehen und die ist sicher nicht besser geworden.

    Okay.

    Das ist gut das sie anzeigt wenn es Zuviel ist.


    Ich würde aber auf jeden Fall Herz nochmal kontrollieren lassen.


    Vielleicht braucht sie grad mehr als ACE Hemmer.



    Macht ihr was Rictung Osteo/Physio?

  • ShaCo Ich habe schon darüber mit der TÄ gesprochen, sie meinte, sie würde da nichts mehr machen, weil Jeannie so viel Stress hat, die Prognose wegen der Lunge so schlecht ist und wir sie nicht weiter quälen wollen.

  • Paar kleine Übungen zu Haus.

    Isometrisch z.b oder um Beweglichkeit zu erhalten würde ich da jetzt nicht als Quälen empfinden.



    Aber gut du kennst deinen Hund natürlich am.besten.

  • @ Quälen bezog sich darauf, sie einem weiteren Diagnosemarathon auszusetzen um zu schauen was genau los ist und sie mit Fremden zu konfrontieren die sie anfassen wollen, weil sie dann Panik bekommt. Ich darf alles mit ihr machen und das ist für sie auch ok.

  • Letztendlich ist alles ohne weitere Diagnostik, die ja nicht möglich ist, Rätselraten. Leider. Wenn das nicht möglich und für den Hund zu viel Stress ist und Anxiolytika nicht möglich sind bedingt durch Herz etc. würde ich über eine Euthanasie nachdenken. Das ist nur meine Perspektive!

  • dragonwog Ja, das haben wir so mit unserer TÄ besprochen. Wenn es ihr jetzt wieder schlecht geht, ich meine mehr als mal einen Tag - das kommt im Alter immer wieder mal vor, dass man keinen so guten Tag hat - dann lassen wir sie schweren Herzens gehen. Denn hier geht es nicht um uns sondern um sie.

  • @ Quälen bezog sich darauf, sie einem weiteren Diagnosemarathon auszusetzen um zu schauen was genau los ist und sie mit Fremden zu konfrontieren die sie anfassen wollen, weil sie dann Panik bekommt. Ich darf alles mit ihr machen und das ist für sie auch ok.

    Ich verstehe dich da sehr gut.
    All die Diagnosen oder Verdachtsdiagnosen werden ja nicht besser, wenn man sie bestätigt hat. Wenn der Hund dann Stress mit Manipulationen von außen hat, ist es total nachvollziehbar, da nicht mehr etliche Hände dran zu lassen.
    Meine demente Hündin bekam auf den letzten Metern vom Tierarzt Karsivan und Clomicalm (bzw. statt Clomicalm das günstigere Äquivalent aus der Humanmedizin). Sie war (ehemals der netteste Hund der Welt) zum Schluss zunehmend aggressiv gegenüber Leuten, die sie ewig kannte und innig liebte. Es wurde damit tatsächlich etwas besser und sie war weniger argwöhnisch und wirkte wieder klarer. Auch wenn sie dadurch nicht gesünder geworden ist, hatte ich das Gefühl, dass sie so noch mal ein paar Wochen besser genießen konnte, sich über Besuch ihrer Lieblingsmenschen freuen konnte und weniger angespannt war. Es klingt total bescheuert (und bei euren Diagnosen ist das ja wahrscheinlich/vielleicht auch eh nix) aber als wir den letzten Weg zusammen antreten mussten, war ich einfach froh darüber zu wissen, dass sie den Tierarzt nun nicht als große Gefahr einstuft, sondern Leckerchen von ihm genommen hat.
    Was ich damit sagen will: es war schön, dass sie noch mal Frieden mit allem schließen konnte, auch wenn sie nicht mehr gesund geworden ist.

  • @ Momo und Lotte. Karsivan war unsere erste Idee, als wir merkten, dass sie dement sein könnte. Leider hechelte sie den ganzen Tag davon und war sehr unruhig. Offenbar reagieren einige Hunde so drauf. Dann meinte unsere TÄ, wir sollten es mit CBD Öl probieren. Sie reagiert auch gut drauf und schläft besser, aber gelassener hat es sie auch nicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!