Muss der Hund weg?

  • Was machst du, wenn er sich dazwischen gedrängelt hat? Ignorierst du ihn? Sprich und schau ihn dann am besten nicht mal an...
    Ich würde ihn nicht auf den Balkon setzen, sondern in seinem Körbchen fixieren. Stell es sonst zur Not an ein Tischbein und binde ihn da fest. Er muss lernen, sich nicht einzumischen, ohne von dir entfernt zu werden. Ob meine Methode dazu richtig ist, weiß ich nicht. Ich würde es so aber versuchen.


    Bei einem gemischten Duo muss man sich mit einer Kastration sicherlich anders auseinandersetzen, als ein Halter eines Einzelhundes. Lass dich gut beraten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Muss der Hund weg?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Welch ein Zufall, solch einen Fall beschreibt Jan Fennell in ihrem Buch "mit Hunden leben" und genau die Stelle habe ich gestern gelesen! Ich kann mir vorstellen, dass Dich Deine Hunde nicht als Rudelführerin ansehen, die ihnen "den Weg zeigt".
      Trainiere mit Ihnen getrennt (trainierst du etwas? zumindest die Grundlagen?), trenne sie auch räumlich, aber lass sie einander sehen. Trainiere mit einem vor den Augen des anderen. (Vielleicht könnt Ihr Euch solche Gitter kaufen, die man an die Türen machen kann). Sie sind Rudeltiere. Im Grunde ist ihr höchstes Ziel, einem harmonischen Rudel anzugehören. Wenn der eine sieht, wie gut der andere folgt, wird der andere dies nachahmen wollen. Dann werden sie auch besser hören und ein "Schluss!!" von Dir wird noch eventuell aufkeimende Streitereien (sofern dies nötig ist) beenden.


      bezüglich Kastration: es ist nicht gesagt, dass er davon weniger aufgedreht ist. Viele halten das ja für eine einfache Lösung, aber es ist gut möglich, dass es nichts an der Situation ändert.


      Gruss
      Coona

    • ja, so hatte ich mir das mit dem "im Körbchen fixieren" auch vorgestellt. Hab es auch so gelesen, dass man vor den Augen des anderen mit dem einen Spielen und Trainieren soll.


      Geht es dir beim Kastrieren denn um eine Wesensveränderung oder um das Verhindern von ungewollten Nachwuchs von deiner Hündin?

    • [quote="Fannybanny"]Staffy meint damit,ob sie beide Hunde auch mit DER Konsequenz erzieht,mit der sie auch 2 große Hunde Hunde erziehen würde....
      Da ja leider die Kleinen oft verhätschelt werden und nicht wie "richtige" Hunde behandelt werden.....
      quote]


      Ach so......, Beispiel verstehe ich trotzdem nicht, vielleicht bin ich aber auch in der Hinsicht etwas zu empfindlich weil ich einen Rotti zu hause habe.
      Deswegen, beachtet mich garnicht und meine Aussage :pfeif:

    • es ging doch nur um ein Beispiel für einen großen, kräftigen Hund und das ist ein Rotti doch allemal ;o) (der kam dem poster vielleicht auch einfach nur gerade als erstes in den Sinn.) Bei großen, kräftigen Hunden wird eine Erziehung und ein friedliches Miteinander meist als selbstverständlich und wichtig angesehen, bei kleinen Hunden manchmal aber nicht.

    • Hallo erstmal :winken:
      Die "Grosse" (ich nenn sie jetzt einfach mal so) fühlt sich wirklich einfach genervt. Sie hat keinen Ort, wo sie mal ungestört schlafen kann.
      Schaff ihr den. Das ist zwar bei zwei ziemlich gleich grossen Hunden nicht leicht, aber machbar.
      Eine Bekannte von uns hat es bi ihren Katzen. Die grosse hat einen Raum, zu dem eine Katzenkappe führt für sich. Die Klappe öffnet sich nur durch einen Sender, den die eine Katze am Halsband trägt. Die andere kann dort nicht herein. Vielleicht wäre das was für euch. Zwar nicht für einen ganzen Raum, aber vielleicht einen Transportkennel. So hat sie auch mal Ruhe vor dem "Kleinkind". ;)
      Die grosse sollte immer ein bisschen bevorzugt werden. Wenn der kleine sich beim Kuscheln dazwischendrängt, dann muss er in seine Schranken verwiesen werden. Da deine Hündin das ja mittlerweile aufgegeben hat, musst du es übernehmen. Binde ihn an seinem Platz fest und ignoriere ihn. Sollte die Hündin sich aber mal beim Kuscheln mit dem kleinen dazwischendrängen, dann darf sie das. Es klingt hart, für die Hunde ist es aber ganz natürlich.
      Erziehen solltest du beide einzeln. Ob es Vorteile mit sich bringt, wenn der andere dabei zuguckt weiß ich nicht. Das höre ich zum ersten Mal.
      Aber begrüssen beim Wiederkommen solltest du keinen von beiden.
      Es muss etwas ganz normales sein, dass man mal weggeht und dann wiederkommt. Geh raus ohne die Hunde irgendwie extra auf dich aufmerksam zu machen und beim Wiederkommen ignorierst du sie genauso. So gerät man auch nicht in Bedrängnis, dass der eine sich dazwischendrängelt.


      LG Cörki
      PS Achte genau auf das Verhalten der Hunde. Es kann gut sein, dass der Kleine irgendwann der Grössere ist, also über der Hündin steht. Die Hunde dann genau so behandeln wie vorher würde eine Menge Stress bedeuten, da der "Grosse" sich dann immer wieder neu behaupten muss. Da musst du sie dann genau umgekehrt behandeln.

    • Hallo Ihr Lieben,


      ich möchte mich schonmal ganz herzlich für die bisherigen Tipps danken.
      Ich habe euren Rat beherzigt und siehe da, die beiden waren vorbildhaft beim Gassi gehen.
      Eure Antworten haben mich total motiviert. Also nochmal vielen vielen Dank. Ich habe die Hoffnung schon fast aufgegeben.


      Mal sehen wie es in den nächsten Tagen läuft. Natürlich lasse ich es euch wissen.


      Für weitere Tipps und Tricks bin ich natürlich weiterhin empfänglich......


      Gruß


      Esther

    • Toll, dass du dich schon über eine Verbesserung freuen kannst!!!! Ja, manchmal braucht man nur einen kleinen Anstoß, um sich wieder etwas zuzutrauen.


      Emma, Muffin und ich drücken dir weiterhin ganz fest die Daumen!

    • hab meine erst mit 1 1/2 operieren lassen, hab schlechtes über eine zu frühe op gehört obwohl das TA immernoch machen. Wachstum kann aufhören, bleiben im kopf so alt wie ein welpe, totale wesensänderung, würde davon abraten.
      kenne einige, die es zu früh gemacht haben.
      bei meiner war es fast auch noch zu früh, ist seid dem hyperaktiv und ich weiß net warum

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!