Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Vor ein paar Tagen haben wir im ZDF eine Reportage über Insekten gesehen.
Da ging es auch um die Biodiversität und so weiter.
Mein Mann meint daraufhin, dass unsere ca. 30 Hühner, die hier auf gut einem Hektar frei herumlaufen ja viel zu viele Insekten und Würmer fressen und damit die Umwelt belasten. Ich glaube aber, dass sie mit ihrem Picken (und koten) einen Beitrag leisten und Teil des Systems sind. Wir haben auch sehr viele Wildvögel und auch Fasane, die hier alle auch noch satt werden. Die Grasnarbe bleibt unverletzt, sie scharren höchstens in meinen Beeten in reiner Erde und haben am Hühnerhaus einen begrenzten Auslauf, falls es Stallpflicht gibt, wo nichts mehr groß wächst.
Wie würdet ihr das einschätzen?
Ich denke, dass ihr beide irgendwo Recht habt. Der größte Gewinn der privaten Hüherhaltung liegt eher in der Vermeidung von Mastbetrieben, Fahrwegen, und Produktion.
Natürlich "belastet" Tierhaltung irgendwo die Umwelt. Ich hätte ja auch gerne Hühner, damit die unterm Kirschbaum die Insekten fressen. Oder Schafe, damit der Parasitendruck abnimmt. Andererseits "muss" ich dann kein Obst einkaufen, sondern produziere es selbst vor Ort. Was ja auch wieder die Umwelt schont.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist auf jeden Fall ein Vorteil. Wir essen kaum noch Fleisch (und wenn dann nur bestimmtes) und dafür unsere eigenen Eier.
Wir lassen die ganzen Wiesenstreifen stehen, auch die Pferdekoppeln sind zum Teil dieses Jahr noch unbeweidet. Es summt und brummt. Ja, die Hühner holen sich da ihren Anteil, aber dafür ist ihr Kot ein wertvoller Dünger. Ich hatte an einer Stelle für einige Wochen ein kleines Hühnerhaus mit Auslauf stehen für eine Mama mit Küken. Das haben wir dann wieder weggeräumt. Da wo der Auslauf war, wächst jetzt alles viel stärker, grüner und höher als außenrum.
Aber es ist spannend, wie alles zusammenhängt.
-
So, ich hab mal versucht zu filmen.
Ich hoffe, dass man zumindest ein bisschen sehen kann was ich meine. Meine Kamera ist nicht die Beste. Auf dem Stückchen Wiese ist so, so viel mehr los als daneben auf dem Rasen.
[media]https://youtu.be/famOmMOYmWA[/media]
-
Ok, die Kamera ist gar nicht das Problem. Aber meine Kameraführung ist ja grausam
Bisschen was erkennen kann man aber mMn
-
Jemand eine Idee? Ich habe eine Reihe mit Johannisbeer-Sträuchern und Rhabarber. Insgesamt so 8 Meter lang und 1,5 Meter Breit schätze ich.
Nun bin ich nicht der ordentlichste Gärtner. Und diese Beete regelmäßig von allem frei machen liegt mir so gar nicht. Mulchen mag ich aber auch nicht so recht.
Gibt es irgendwas nützliches, was man da gut als "Bodendecker" pflanzen kann?
-
-
Jemand eine Idee? Ich habe eine Reihe mit Johannisbeer-Sträuchern und Rhabarber. Insgesamt so 8 Meter lang und 1,5 Meter Breit schätze ich.
Nun bin ich nicht der ordentlichste Gärtner. Und diese Beete regelmäßig von allem frei machen liegt mir so gar nicht. Mulchen mag ich aber auch nicht so recht.
Gibt es irgendwas nützliches, was man da gut als "Bodendecker" pflanzen kann?
Immergrün vielleicht? Ich weiß aber nicht, wie "ökologisch wertvoll" der ist.
-
Also da bin ich tatsächlich recht speziell. Es sollte schon ökologisch einen Nutzen haben.
Ich hab noch Viehweide da. Das könnte man auch nehmen und kurz halten. Aber der Nutzen ist dann ja auch eher gering.
Aktuell stehen da kleinere, trockene blühsträucher zwischen, das gefällt mir. Aber eben auch lauter Pflanzen, die eher stören..
-
Es gibt einige insektenfreundliche Bodendecker, z.B Buschwindröschen, das gefällt mir besonders gut
-
Es gibt einige insektenfreundliche Bodendecker, z.B Buschwindröschen, das gefällt mir besonders gut
Meine wilden ziehen aber einige Zeit nach der Blüte ihre Blätter ein und sind dann weg bis zum nächsten Frühjahr.
Sonst wären sie problematisch auf den Weideflächen, was sie so aber nicht sind, weil sie vor der Weidezeit blühen.
-
Also da bin ich tatsächlich recht speziell. Es sollte schon ökologisch einen Nutzen haben.
Ich hab noch Viehweide da. Das könnte man auch nehmen und kurz halten. Aber der Nutzen ist dann ja auch eher gering.
Aktuell stehen da kleinere, trockene blühsträucher zwischen, das gefällt mir. Aber eben auch lauter Pflanzen, die eher stören..
Polsterthymian, Kümmelthymian, Teppichphlox...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!