Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten

• Xsara

Stimmt, heuer haben wir das auch tatsächlich so, da ich meinen Mann gestoppt habe :applaus:

So mache ich es ja zwischen Nutzgarten und Obstbaumwiese auch. Da dürfen die Pferde im Wechsel grasen. Damit immer irgendwo noch was steht.

Bin bei der Blumenwiese auf die Idee gar nicht gekommen, da die Fläche ja jetzt nicht so wahnsinnig groß ist.

Aber klingt logisch.

Werde ich künftig beachten!

Übern Winter lass ich auch immer viel stehen, was ich erst im Frühjahr schneide.

Danke für deinen Tipp!

• Hier wächst viel vor sich hin, und das darf es oft auch. Hinten im Garten versuchen jetzt allerdings Brombeeren die Totalherrschaft zu übernehmen, vom Nachbarn aus kommend. Kann man da irgendwie was tun eh sie alles überwuchern? Gibt es irgendeinen geheimen Trick?

• 11763af898.jpg

Das, verehrte Leser, ist ein Glühwürmchen :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:

Das haben wir gestern Abend an unserem Gartenzaun gefunden...

Wir sind dann gleich noch eine Runde spazieren gegangen und haben noch ein paar wenige andere gesehen :herzen1: :cuinlove: :herzen1:

Der dunkle, feuchte Glühwürmchen-Laub-und-Zweigehaufen wird schnellstmöglich aufgebaut :nicken:

Mein schrecklich unromantischer Mann meinte: sieht aus wie ne LED-KONTROL-LEUCHTE :stock1:

• Gibt es irgendeinen geheimen Trick?

Ziegen.

Ich hab auch viele Brombeeren - ich halte sie mit einem Balkenmäher in Schach. 2 - 3 Mal im Jahr mähe ich um sie rum, damit sie auf ihrem Platz bleiben.

Wichtig ist: nicht häckseln, nicht mulchen, die treiben aus jedem noch so kleinen Fitzel wieder aus.

• Mein schrecklich unromantischer Mann meinte: sieht aus wie ne LED-KONTROL-LEUCHTE

Damit zeigt sie, dass ihr Akku voll ist. :klugscheisser: Die Kontrollleuchte der Natur! :nicken:

Ich war heute stolz auf meinen Mann. Er hat aufgeräumt und dabei eine junge Bernsteinschabe gefunden, die etwas jämmerlich am Boden herumwackelte. Die verirren sich ja ständig hier rein und sterben dann auch, wenn man sie nicht rechtzeitig findet und rausbringt. Es haben immer alle Angst, das wären Hausschaben, aber etwas weniger "schädlingstaugliches innerhalb eines Hauses" hab ich tatsächlich noch nie gesehen xD

Jedenfalls wurde das Tierchen brav zurück in den Garten gesetzt, wo es sein schabiges Leben hoffentlich fortführen wird. :nicken:

• Die Sendung hier lief grad erst:

Ja, die hab ich auch erst in meiner Newsliste angezeigt bekommen und geguckt :sweet: Sooo viele wie die haben wir aber nicht gefunden :pfeif:

Vielleicht nächstes Jahr, jetzt, wo der Sommer so feucht ist..?

• Ziegen.

Das unterschreibe ich doppelt :lol:

Wir besitzen drei Ziegenböcke, und diese sind damals auf ein völlig verwilderten Stück Land gezogen, dass quasi nur aus Brombeeren und Birkensetzlingen bestand - von ein paar Bäumen mal abgesehen.

Es hat nicht lange gedauert und aus der Fläche ist wieder eine Wiese geworden, mit diversen Wildkräutern, Gräsern, Disteln und ein paar vielen Brennesseln. Die Brombeeren sind nicht wieder gekommen und als besonderen Schmankerl bekommen die Jungs jetzt immer mal wieder welche, die wir beim Graben frei schneiden raus holen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!