Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Ich überlege momentan das Gleiche: einen Doppelstabmattenzaun beranken lassen. Ich tendiere auch zu Efeu, vor allem, weil es wintergrün ist und ich es optisch toll finde, wenn es den Zaun überwuchert.
Da ich ein bisschen ungeduldig bin und gerne schnellen Sichtschutz hätte, hatte ich auch an Schlingknöterich gedacht. Aber der ist noch "schlimmer" beim Zuwuchern, oder? Hat da jemand Erfahrung? Und wie sieht der im Winter aus?
Der Standort ist tagsüber schattig und erst ab Nachmittags sehr sonnig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann auch nur von Efeu und allem, was wild/aggressiv weiterwuchert, abraten...
Ich hab in einer Ecke meines Gartens Efeu. Der hat sich an der Holz-Sichtschutzwand bis zum Schuppen vorangearbeitet, während das Grundstück über 4-5 Jahre hinweg leer stand ... und in der Zeit ist der auch in den Schuppen reingewachsen. Das Zeug sorgt dafür, dass die massiven gemauerten und verputzten Wände nach und nach aufplatzen, der Schuppen ist dadurch absolut baufällig
Ehrlich, Finger weg von dem Teufelszeug. Das wuchert ja nicht nur in die Höhe, sondern auch über den Boden und nutzt jede noch so kleine Spalte im Mauerwerk, um sich da anzusiedeln.
Bambus ist noch schlimmer, der hat bei Bekannten die Steinterrasse unterwuchert und dann förmlich gesprengt.
Dann lieber wilder Wein oder sowas... ich will demnächst Schokoladenwein als Sichtschutz am vorderen Zaun anpflanzen.
-
Schokoladenwein musste ich erst mal nachsuchen. Aber sieht wunderschön aus
-
Wie lang ist denn das Stück?
Hainbuche gibt einen Ganzjahres-Sichtschutz, wächst aber langsam und ist nicht so billig.
Dafür leicht in Form zu halten und es fällt wenig Abfall an.
Was spricht dagegen, wieder Liguster zu pflanzen?
(Wieso ist der überhaupt eingegangen, der ist doch normalerweise nicht kaputt zu kriegen?)
-
Okay, okay, kein Efeu
Wein klingt nicht schlecht, mal sehen. Hm.
Was gäbs denn sonst noch?
Diana M. Es sind ca. 100 Meter pro Seite, also 300 Meter grob.
Warum der Liguster kaputt ist, weiß ich nicht. Er ist halt braun und kahl und wird nicht mehr grün. Vermutlich ein Schädling
Liguster wächst halt langsam bzw. eigentlich jede Hecke. Und wir hätten schon gerne nicht erst in 10 Jahren wieder Sichtschutz, sondern so schnell wie möglich
-
-
Okay, okay, kein Efeu
Warum der Liguster kaputt ist, weiß ich nicht. Er ist halt braun und kahl und wird nicht mehr grün. Vermutlich ein Schädling
Liguster wächst halt langsam bzw. eigentlich jede Hecke. Und wir hätten schon gerne nicht erst in 10 Jahren wieder Sichtschutz, sondern so schnell wie möglich
Ist genug Platz in der Breite da? Ich finde ja Rosenhecken und gemischte Hecken total schön. Die wachsen auch nicht so langsam.
-
Ein lebender Weidenzaun?
-
Ein lebender Weidenzaun?
Ist die ersten Jahre schön, aber wenn sich ein Weidenbaum draus entwickelt wird's "untenrum" doof...
Bei normalem Wein solltet ihr darauf achten eine Speisetraube zu wählen. Die Rebsorten, die zu Wein werden, sind meistens kleinbeerig und nicht unbedingt immer lecker Am besten resistente oder gepfropfte Sorten auswählen, dann hat man weniger mit Schädlingen und Krankheiten zu tun.
Und im Frühjahr sollte man regelmäßig die Geiztriebe entfernen (damit mehr Kraft für die Trauben da ist) und die Ranken, die man behalten will in die richtige Richtung lenken und evtl festbinden.
-
Okay, okay, kein Efeu
Liguster wächst doch nicht langsam. Der wuchert doch geradezu.
Aber warum ich frage, wenn du Larven vom Dickmaulrüssler im Boden hast, musst du dagegen vorgehen, bevor du was Neues pflanzt.
-
Stabilster Zaun ist ein Doppelstabmatten-Zaun. Allerdings eine Kostenfrage! Den könnte man mit Sichtschutzstreifen verdichten - kostet ebenfalls.
Alternativ wäre ein Wildtierzaun und davor eine Mispelhecke. Die bleibt immer grün und wächst schnell in die Höhe. Im Herbst entwickeln sie leuchtend rote Triebe und die Hecke wird von Vögeln sehr geliebt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!