Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Ich werf mal eine Natursteinmauer in den Raum.
Nur, weil ich gern eine hätte, nicht weil ich mich damit auskenne ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ein lebender Weidenzaun?
Wie würde das denn aussehen? Google spuckt da irgendwie nix so recht aus.
Ich werf mal eine Natursteinmauer in den Raum.
Nur, weil ich gern eine hätte, nicht weil ich mich damit auskenne ...
Für einen kurzen Bereich fände ich das auch schön, aber eine Steinmauer rund um den ganzen Garten… puh… hat was von Gefängnis irgendwie
Ist genug Platz in der Breite da? Ich finde ja Rosenhecken und gemischte Hecken total schön.
Platz wäre schon da, ich hab aber eine meeega Abneigung gegen Rosen. Ich bin als Kind mal in einen Rosenstrauch gefallen
Alternativ wäre ein Wildtierzaun und davor eine Mispelhecke. Die bleibt immer grün und wächst schnell in die Höhe. Im Herbst entwickeln sie leuchtend rote Triebe und die Hecke wird von Vögeln sehr geliebt.
Die gefällt mir megagut
-
Wie würde das denn aussehen? Google spuckt da irgendwie nix so recht aus.
Der Weidenzaun im ersten Jahr - WeidenzaunDer Weidenzaun im April Da die Weidenruten breits im Wachstum standen, haben sich bereits nach wenigen Tagen erste Knospen und dann auch Triebe gebildet. Ich…weiden-zaun.deWeidenzaun | selbst.deEin Weidenzaun bietet Sichtschutz, eignet sich als Beeteinfassung oder Gestaltungselement und lässt sich auch selbst bauen – sogar als lebender Zaun.www.selbst.debei dem runterscrollen
Morgen kann ich ein Foto von einem frischgepflanzen =1 Jährigen machen. Wenn ichs schaffe stell ich ein Foto rein.
-
Efeu ist wirklich ein Teufelszeug. Meine Oma hatte den mal gepflanzt, um eine nicht so schöne Mauer zu kaschieren. Ständig ist man am schneiden, weil der überall hin wuchert. Der ist sogar schon mal zum Nachbarn ins Haus gewuchert (also durch die Mauer durch). Für Vögel ist das natürlich schön.
Dann hat sie mal Efeu an einen Baumstumpf gepflanzt. Der Baumstumpf ist zwar schön bewuchert und zu einer "Spatzen-Burg" geworden, aber auch hier muß man dran bleiben und schneiden, weil er so wuchert.
Was sich meine Oma dabei gedacht hat, ist und bleibt mir ein Rätsel. Freiwillig würde ich nie Efeu pflanzen.
-
Also ich muß jetzt echt mal eine Lanze für Efeu brechen.... da gibt es wirklich wunderschöne Sorten und ja, manche davon wuchern in alle Richtungen und man muß da ran und es begrenzen - aber bei welcher Hecke/Dauerpflanzung muß man das nicht? Ob ich jetzt 2x im Jahr die Heckenschere schwinge oder dem Efeu die Triebe kürze ist doch egal, es macht beides Arbeit.
Ich hab mir in einer spezialisierten Gärtnerei verschiedenste Efeusorten geholt, da gibts sooo schöne, tolle Blattformen und -farben. Also ich bin ein ganz großer Fan von Efeu!
-
-
Naja die meisten Hecken die ich kenne machen keine Wände kaputt wenn man mal 1-2 Wochen lang nicht hinterherkommt. Die meisten Hecken kann man auf dem Komposthaufen werden ohne dass er zuwuchert. Vor allem wächst bei Efeu ja gefühlt jedes Eckchen direkt an. Vor allem bei den ursprünglichen Sorten .
In dem Punkt sind sowohl Rosen als auch Trauben doch pflegeleichter.
Im geringen oder gut gepflegten Ausmaß kann auch Efeu gut aussehen, aber das ist meiner Erfahrung nach mit sehr viel Arbeit verbunden.
-
Ich mag Efeu……
-
Danke, just2dun. Ich find‘s schön, mein Freund ist noch skeptisch. Er findet aber auch das Rot bei der Mispelhecke nicht schön. Banause!
Mh, ich habe mittlerweile etwas Angst vor dem Efeu. Grad, wenn das zum Nachbarn wächst.. oder unter die Straße.. puh.
Ich habe heute eine Hecke gesehen, weiß aber nicht, welche das war. Sie war sehr kräftig hellgrün und hatte so gummiartige, etwas dickere Blätter. Jemand eine Idee?
-
Kirschlorbeer?
Was ist denn gegen eine gemischte Hecke einzuwenden? Die kann man auch schneiden, wenn man mag. Oder halt wild wachsen lassen. Hier geht’s doch um naturnahe Gärten...
-
Also mein Efeu bleibt brav, wo er bleiben soll und ich schneide den auch nur einmal im Jahr
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!