Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Kirschlorbeer würde ich nicht empfehlen. Der ist giftig!
Mispelhecke wird nur an den neuen Trieben rot und sieht im Garten super aus. Habe ich selbst und kann sie von daher bestens weiterempfehlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kirschlorbeer wird riesig, verträgt die kalten Winter nicht so toll (die sahen nach diesem Winter alle echt eklig aus), hat Blätter, die nicht verrotten, ist nicht heimisch und bietet unserer Tierwelt so gut wie keinen Mehrwert.
Ich habe zwei auf dem Grundstück und hasse sie. Sehen aus wie Plastikpflanzen.
-
Hier finde ich den Efeu eigentlich pflegeleicht. Mehr als 1x im Jahr schneide ich da nichts zurück. Und die Vogel und Insektenwelt liebt Efeu.
Für kirschlorbeere und co ist das hier auch vielleicht der falsche Thread zur Beratung Hier gehts ja um naturnahe Gärten. Gibt ja noch den normalen Garten-Thread
-
Ich habs jetzt mal gegoogelt und ja, es war Kirschlorbeer. Danke!
Der kommt nicht in Frage.
Was ist denn gegen eine gemischte Hecke einzuwenden
Gar nichts, ich bin ja noch am Ideen sammeln
Mispelhecke wird nur an den neuen Trieben rot und sieht im Garten super aus. Habe ich selbst und kann sie von daher bestens weiterempfehlen.
Ich finde sie auch total schön Die steht auf jeden Fall auf der Liste ganz oben.
Für kirschlorbeere und co ist das hier auch vielleicht der falsche Thread zur Beratung Hier gehts ja um naturnahe Gärten. Gibt ja noch den normalen Garten-Thread
Ich habe doch nur gefragt, welche Hecke das ist, weil ich sie gesehen hab und nicht wusste, welche das ist
-
Da hier gerade das Thema Sichtschutz ist: Wie sieht es denn mit dem Mehrwert von Flieder und Holunder aus?
Ich würde gerne gerade die Straßenseite der Weide zumindest etwas blickdichter/geschützter haben wollen, um da großartig was für zu kaufen, ist es mir aber zu viel und es auch nicht unbedingt wert. Daher hatte ich überlegt Ableger vom Flieder und/oder Holunder, die wir an anderer Stelle auf dem Grundstück haben, im Herbst oder Frühjahr da einzupflanzen.
-
-
War doch nicht böse gemeint, aber wenn du nun tatsächlich Kirschlorbeere und ähnliches in Betracht ziehst, dann machts ja Sinn, im passenden Thread zu fragen.
Ansonsten schau doch auch mal hier: https://hamburg.nabu.de/imperi…r_garten_nabu_hamburg.pdf
Eine Übersicht mit nützlichen Wildsträuchern, davon geht einiges als Hecke
Oder hier:
Eine Hecke pflanzen - Hecken für Vögel, Bienen und HummelnNatürliche Gartengestaltung ist abwechslungsreich und hilft Vögeln und Insekten.altes-gartenwissen.de -
Da hier gerade das Thema Sichtschutz ist: Wie sieht es denn mit dem Mehrwert von Flieder und Holunder aus?
Beides, jedenfalls bei uns, absoluter Magnet für diverse Insekten.
Der Flieder zieht besonders Schmetterlinge an wie keine andere Pflanze die ich kenne.
Beim Holunder sind noch dazu die Früchte bei etlichen Vögeln heiß begehrt.
Zudem kann man, wenn man Spaß daran hat, aus den Blüten und Beeren selber tolle Sachen herstellen, wie Holunderblütensirup oder Marmelade.
In einem Holunder auf unserer Ziegenweide haben auch schon häufig Vögel gebrütet.
Wer eine tolle, heimische Pflanze sucht, die noch dazu wunderschön blüht, ist da, in meinen Augen, genau richtig beim Holler.
Zum Thema Flieder:
An Sonnentagen haben wir auf zwei Pflanzen aktuell immer um die 20 Falter sitzen
-
Holunder ist toll - aber eigenwillig. Am besten wächst er da, wo ihn die Vögel hingeschissen haben. Er ist ein ausgiebiger Frühsommer-Blüher, ist robust, was das zurückschneiden angeht, bietet Insektenweide und Vogelfutter, Vögel nisten auch gern drin, weil er nach aussen hin sehr dicht wird und man kann Hollerblüten- und Hollerbeeren-Sirup machen.
-
Ich hab in diesem und letzten Jahr mehrere Holunder gepflanzt. 2x grün und einmal schwarz. Ich hätte gerne noch rot und weiß - aber das ist schwierig.
Der Gründe hat sich als sehr robust bewiesen. Mein Junghund hat über den Winter sämtliche Triebe fachmännisch entfernt. Der Holunder hat aber prima nachgetrieben.
-
Wir haben übrigens Grashüpfer im Garten
Meine gezüchteten Blühwiesen gefallen mir richtig, richtig gut. Obwohl ich mich langsam immer wieder mit der Frage beschäftigen muss, wann wir denn mähen?
Ich dachte jetzt an den Spätherbst? Wie handhabt ihr das?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!