Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Moin zusammen,
Vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich. Ich würde gerne rund um meinen Teich (außerhalb des Wassers) ein bisschen was Schönes pflanzen. Momentan wachsen dort überwiegend Gräser und ich hätte gerne etwas hübsches, blühendes dazwischen. Der Standort ist sonnig, der Boden im Sommer trocken. Theoretisch könnte es dort aber auch mal überschwemmt werden. Ich brauche also eigentlich etwas, das mit Trockenheit und feuchtem Boden gleichermaßen zurecht kommen kann. Da der Teich riesig ist, darf es gerne wuchern.
Meine Idee wären verschiedene Sorten Minze. Gerne welche, die nicht so hoch werden. Könnte das klappen? Habt ihr noch andere Ideen? Irgendwas mit etwas größeren Blättern fände ich auch schön.
Dankeschön:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
meine Eltern haben einen Teich, sie haben Teichrosen im Teich und außen wachsen: Boretch, Kapuzinerkressen, Salat. Halb im Wasser sind diverse Lilien aber am schönsten finde ich die Sumpf-Schwert-Lilie.
-
Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand eine Info für mich? ( fliegevogel ?)
Ich habe in meinem Garten die Arten "Aronia melanocarpa" (Aronia), "Rosa rugosa", "Potentilla fruticosa" und eine Felsenbirne.
In wie weit sind diese Arten invasiv bzw. bedenklich im Hinblick auf unsere heimischen Arten?
Wäre es empfehlenswert die Arten zu entfernen?
-
Ich würde behaupten, dass der Nutzen von der Rose und der Felsenbirne überwiegt. Allerdings breitet sich die Rosa Rugosa durch Ausläufer aus. Wir haben sie als Hecke am Zaun und mähen die Ausläufer immer ab. So geht es.
Die anderen beiden Arten sagen mir nix.
-
Ich würde behaupten, dass der Nutzen von der Rose und der Felsenbirne überwiegt. Allerdings breitet sich die Rosa Rugosa durch Ausläufer aus. Wir haben sie als Hecke am Zaun und mähen die Ausläufer immer ab. So geht es.
Die anderen beiden Arten sagen mir nix.
Also "nutzlos" sind die Arten natürlich so oder so nicht :-)
Aber die ALternative wäre eben auch nicht nutzlos. Ich würde dann heimische Arten pflanzen. Wie beispielsweise Schlehen. Die ja auch sehr nützlich sind.
-
-
Ich denke dabei aber auch bisschen an den Klimawandel. So haben wir dieses Jahr Maronen geplanzt, weil diese ja sehr zukunftstauglich sein sollen.
-
Hallo,
ich habe Aronia & Felsenbirne sogar extra in meinen Garten gesetzt, weil beide wunderschön aussehen, von der Blüte bis zur Herbstfärbung des Laubes und sehr wertvoll für Bienen (blühen beide sehr früh & sehr reichlich) und Vögel (tragen viiieeele Früchte) sind - soweit ich weiß, sind die 2 weder invasiv, noch bedenklich für andere heimische Gehölze.
Zu den anderen beiden Pflanzen kann ich dir leider nichts sagen.
Liebe Grüße
-
Ich würde sagen, das sind zwar mWn keine heimischen Pflanzen (wobei ich es bei Potentilla nicht weiß), aber auch keine invasiven.
Würde ich neu pflanzen, würde ich wohl etwas anderes wählen, aber wenn sie einmal da sind, würde ich sie nicht entfernen.
Gibt's eigentlich irgendwo Fotos aus Deinem Garten? Wäre langsam neugierig
-
Achso. Nee, ersetzen würde ich eine Felsenbirne nicht.
Die sind wirklich wunderschön und nützlich.
Bei der Rose kannst du ja überlegen, ob du eine Wurzelspere setzt
-
Ich würde sagen, das sind zwar mWn keine heimischen Pflanzen (wobei ich es bei Potentilla nicht weiß), aber auch keine invasiven.
Würde ich neu pflanzen, würde ich vielleicht etwas anderes wählen, aber wenn sie einmal da sind, würde ich sie nicht entfernen.
Gibt's eigentlich irgendwo Fotos aus Deinem Garten? Wäre langsam neugierig
Wir haben im letzten Jahr alles neu gemacht. Da durfte dann der altbackene Friedhofslook gehen. Kirschlorbeere, Rhododendren und co..
Nun probieren wir uns aktuell am "Nachbarsschreck"-Stil. Naturgarten
Die Pflanzen sind also "neu", es wäre nicht traurig sie im nächsten Frühjahr nochmal zu ersetzen. Zumal sowas wie Schlehe bei uns eh merklich schneller wächst und auch robuster scheint - grade die Kupfer-Felsenbirne ist arg zickig
Neophyten sind sie alle (ich hab ein Buch seit kurzem ).
Ich mach im Frühjahr mal Bilder, aktuell ist ja alles klein und die Wiesen eh gemäht. Dieses Jahr war aber cool. Wir hatten ganz viel Wilde Möhre und wilden Fenchel
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!