Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Achso. Nee, ersetzen würde ich eine Felsenbirne nicht.
Die sind wirklich wunderschön und nützlich.
Bei der Rose kannst du ja überlegen, ob du eine Wurzelspere setzt
Die Rose sitzt zum Glück gut eingesperrt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zumal sowas wie Schlehe bei uns eh merklich schneller wächst und auch robuster scheint
Das ist natürlich gerade im Norden wirklich oft ein Punkt. Ich liiiiieeeeebe ja Schlehen und Sanddorn beispielsweise und wenn es kein Verlust einer großen alteingesessenen Pflanze ist, würde ich da wohl wirklich ersetzen.
Rosa rugosa könnte man natürlich auch sehr gut durch Hundsrose ersetzen.
Aber es sind jetzt halt auch keine Pflanzen, die ich irgendwie als schädlich empfinde.
-
Zumal sowas wie Schlehe bei uns eh merklich schneller wächst und auch robuster scheint
Das ist natürlich gerade im Norden wirklich oft ein Punkt. Ich liiiiieeeeebe ja Schlehen und Sanddorn beispielsweise und wenn es kein Verlust einer großen alteingesessenen Pflanze ist, würde ich da wohl wirklich ersetzen.
Rosa rugosa könnte man natürlich auch sehr gut durch Hundsrose ersetzen.
Aber es sind jetzt halt auch keine Pflanzen, die ich irgendwie als schädlich empfinde.
Jaaa, ich liebe die Schlehen auch Und zumindest die Felsenbirne werde ich wohl tatsächlich nochmal ersetzen.
Alternative für die Rosa rugosa wäre auf jeden Fall auch Berberitze.
Ja, die Hundsrose. Die wollte ich auch eigentlich haben. Aber bekommen hatte ich Rosa rugosa und lese nun in meinem Buch, dass die ein Neophyt ist
-
Sanddorn haben wir ganz viel. Ein kleines "Wäldchen" voll mit Sanddorn
-
und lese nun in meinem Buch, dass die ein Neophyt ist
Wobei mam ja dazu sagen muss, dass Neophyten nicht unbedingt problematisch sein müssen. Da gibt es ja wahnsinnig leidenschaftliche Debatten zu dem Thema, inwiefern das sogar eine Bereicherung für Ökosysteme sein kann.
Bei vielen kann man wohl auch nach Geschmack entscheiden.
Rosa rugosa finde ich beispielsweise so schön, die würde ich wohl einfach deswegen schon lassen.
Ich bin ja auch keine Botanikerin, wenn Du noch mehr Infoa zu den Arten willst, kannst Du ganz sicher auch der Katrin Schneider von KORINA schreiben, die ist da auch in ihrem eigenen Garten total hinterher und ist ja nun wirklich ne Top-Expertin für Neophyten und invasive Arten Und redet da auch gerne drüber.
-
-
-
und lese nun in meinem Buch, dass die ein Neophyt ist
Wobei mam ja dazu sagen muss, dass Neophyten nicht unbedingt problematisch sein müssen. Da gibt es ja wahnsinnig leidenschaftliche Debatten zu dem Thema, inwiefern das sogar eine Bereicherung für Ökosysteme sein kann.
Bei vielen kann man wohl auch nach Geschmack entscheiden.
Rosa rugosa finde ich beispielsweise so schön, die würde ich wohl einfach deswegen schon lassen.
Ich bin ja auch keine Botanikerin, wenn Du noch mehr Infoa zu den Arten willst, kannst Du ganz sicher auch der Katrin Schneider von KORINA schreiben, die ist da auch in ihrem eigenen Garten total hinterher und ist ja nun wirklich ne Top-Expertin für Neophyten und invasive Arten Und redet da auch gerne drüber.
Das stimmt natürlich. Nicht alles ist "schlecht". :-) Ich übe noch
Ich dachte damals halt, wenn ich "Hagebutte" bestelle, dann kommt schon das Richtige
Die Rosa rugosa darf dann wohl bleiben und ich ergänze anderswo nochmal um Rosa canina.
Berberitze haben wir ebenfalls, die fühlt sich bei uns pudelwohl.
Aronia lasse ich auch. Beim Fingerstrauch bin ich mir noch nicht sicher.
Und die Felsenbirne wird gegen eine Schlehe ersetzt, weil die einfach besser wächst und nicht so zickig ist
-
So. Bestellung ist raus. 3 Schlehen, 2 Hundsrosen und eine Berberitze ziehen im nächsten Jahr ein.
Jetzt gehts erstmal wieder weiter mit Obstbäumen. Ich hab mir zwei Bücher gegönnt und möchte dann erstmal Sortenforschung betreiben
3 Pflaumen, eine Quitte und eine Sauerkirsche stehen auf meiner Wunschliste.
Apfel haben wir für mein Verständnis erstmal genug.
Und ich hätte gerne eine Kratzbeere Würde mich generell gerne ein bisschen bei den essbaren Bäumen und Sträuchern austoben. Paar "vergessene" Pflanzen pflanzen.
Ich muss nur immer schauen wo. Letztes Jahr habe ich auch sowas wie echten Seidelbast gepflanzt, da darf natürlich kein Verwechslungsunfall passieren!
-
Oh Mann, Du machst mich echt neidisch @san94 Kratzbeeren! Alte Obstsorten! Toll! Ich hätte auch so gerne endlich mal meinen eigenen Garten, um ihn so toll zu bepflanzen
Ich fahre ja regelmäßig bei euch vorbei, das nächste Mal niste ich mich einfach in eurem Garten ein und bleibe da. Gartenbesetzerszene
-
Oh Mann, Du machst mich echt neidisch @san94 Kratzbeeren! Alte Obstsorten! Toll! Ich hätte auch so gerne endlich mal meinen eigenen Garten, um ihn so toll zu bepflanzen
Ich fahre ja regelmäßig bei euch vorbei, das nächste Mal niste ich mich einfach in eurem Garten ein und bleibe da. Gartenbesetzerszene
Wenn du die Strecke Hannover-Hamburg fährst, dann kannst du uns tatsächlich sehen Zwischen Uelzen und Bad Bevensen.
Du darfst uns natürlich gerne mal besuchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!