Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten

  • Tu bloß der Felsenbirne nichts, die wächst wirklich eher langsam, ist aber richtig toll für die Tierwelt: Insekten lieben die Blüten ,Vögel die Beeren. Und dummerweise wissen die quasi auf den Tag, wann die lecker werden und hauen dann so rein, dass ich da immer das Nachsehen habe. Dafür freue ich mich dann eben an der wunderbaren Herbstfärbung.

    Also meine Eltern haben im Garten eine "ausgewachsene" Felsenbirne und ich sehe für die Tierwelt wirklich keinerlei unterschied zu anderen Arten. :ka:

    Da ist nichts beliebter oder so.

  • Hat hier jemand einen naturnahen Vorgarten? Und Fotos? =)

    Wir neu seit diesem Jahr, aber der ist jetzt noch sehr unansehnlich :rolling_on_the_floor_laughing: ich hoffe, da passiert im Frühling noch was. :grinning_squinting_face:

    Mist.

    Ich werde beim neuen Haus nämlich eine Riesenfläche vorm Haus haben, wo aktuell nur Rasen ist. Da wollte ich im Frühling direkt ran.

    Ist die Nordseite des Hauses, aber etwas Sonne gibt’s dennoch, da das Haus nur 1-geschossig ist.

  • Bei uns in der Nähe hat jemand (so sieht es zumindest aus) einfach eine Blumenmischung inklusive Sonnenblumen.

    Sieht aber echt toll aus. Und da waren auch viele Bienen unterwegs im Sommer.


    Ich hab auch noch so kleine blühende Büsche. Kann mal schauen wie sie heißen. Blühen auch recht lang und nett!

  • Also da ist’s zum Teil mindestens Halbschatten. Ist vielleicht im Sommer bei Hitze gar nicht schlecht?

  • Es gibt einen Vorgarten hier in der Nähe an dem ich auf unserer gassistrecke regelmäßig vorbeikomme. Das Haus steht leer, der Garten wird also nicht gepflegt - mehr Natur geht quasi nicht ;)

    Und das ist auch sehr schattig da, es stehen auch ein paar größere nadelbäume rum, also echt duster. Und was da auf jeden fall wächst und mindestens im frühling einfach unglaublich schön aussieht sind vergissmeinicht. Der ganze boden ist voll davon und wenn die blühen ist es ein leuchtend blauer Teppich :cuinlove:

    Also gibt schon auch wild wachsende, hier vorkommende Blümchen die Schatten abkönnen. Vllt ein bisschen inspirieren lassen davon was im wald wächst, zB auch auf Lichtungen ist es ja oft nicht so super hell?

  • Sowas hatte ich im Garten auch schon, aber da hab ich ja Vollsonne. Ob das im Halbschatten bis Schatten überhaupt was wird? :ka:

    Ich hab im Vorgarten eine Mischung gesäht die hieß "Blumen- und Kräuterwiese". Wir haben dort Halbschatten bis Schatten und es wächst prima.

  • Juliaundbalou guck mal bei Strickler Die haben Wildblumenrasenmischungen für Halbschatten und blühender Saum für Schtten meine ich. Wir haben von dort Wildblumenwiese für Sonne geholt und das Saatgut ging gut an. Es dauert halt bei den Wiesenmischungen ein bis drei Jahre bis da wirklich alles bunt keimt (Kaltkeimer und sowas). Aber mit bunter Saummischung dazu gemischt sind dann auch genug einjährige dabei dass es im ersten Jahr schon hübsch wild wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!