Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten

  • Danke!

    Ich wollte auf jeden Fall Fingerhut dort haben! Auf meinem aktuellen Grundstück wäre der nie was geworden, aber dort ja vielleicht.

    Die Fläche ist nur echt groß, da werde ich auch ein bisschen in die Höhe gehen wollen. Kleinere Bäume und Sträucher etc.

    Vergissmeinnichtsamen werde ich eh überall hinschmeissen. Die liebe ich :D

  • Fingerhut sollte da mMn wachsen. Bei uns wuchs der letztes Jahr im Schatten unter der Walnuss. Da will sonst nicht viel wachsen :D

  • oooh Fingerhut :smiling_face_with_hearts:


    Das kann ich mir derzeit noch abschminken: Garten hat Südsüdwestseite und die Hecke wird hoffentlich nächstes Jahr dann Kopfhöhe erreichen. Schatten wäre schön, aber bis da die Bäume und Büsche wirklcih was tun wird es noch dauern. Dabei liebe ich Schattenpflanzen wie Fingerhut und Farne :headbash:


    Überhaupt Farne müßten sich da auch wohl fühlen bei euch. Und Moos... Moos ist super praktisch: pflegeleicht ganzjährig hübsch grün, ungiftig und weich an den Füßen :D Ok, nicht so hübsch bunt wie Wiese.

  • Hey Schwarm - was kann man denn um diese Jahreszeit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Garten machen?


    Ich will unbedingt irgendwas machen, hab aber Angst, meine Insekten - oder noch schlimmer, meinen Igel - zu stören… wäre es bei 400qm „naturnah“ hinter‘m Haus vertretbar, die 10qm vor dem Haus einmal kahl zu schlagen/buddeln (ist nur Dost, Efeu und Melisse drauf), um ihn im Frühjahr neu zu bepflanzen?

  • Ich würde erstmal mit einer richtig schön gemischten Hecke anfangen, die allem ,was du einladen möchtest, mittelfristig Deckung, Nistplätze und saisonal Futter anbietet. Wenn noch was dazwischen steht, was dir optisch gefällt, ist es auch nicht verkehrt. Wenn du dann noch den Rasen aufwertest, hast du eine prima Chance, dass sich deine Gäste irgendwann auch komplett bei dir niederlassen.


    A propos große Fläche: Passt da vielleicht ein Obstbaum als Mittelpunkt hin, so eine schöne alte Sorte, die auch alles für alle bietet, inklusive Obst für dich selbst?

  • A propos große Fläche: Passt da vielleicht ein Obstbaum als Mittelpunkt hin, so eine schöne alte Sorte, die auch alles für alle bietet, inklusive Obst für dich selbst?

    Köööönte allerdings ein paar Jahre dauern bis der Baum genug trägt, damit die Menschen noch was abbekommen... fragt nicht woher ich das weiß xD

  • Danke für die Ideen.

    Hinter‘m Haus hab ich schon 20qm Bienenweide, Totholzhaufen, ein paar Beerensträucher, Apfel- und (sehr junger) Walnussbaum, eine Brombeer-Ecke, einen fast toten Baum der unter 20 Jahre altem Efeu verschwunden ist und so weiter…. Das ist versorgt, obwohl ich da auch peu a peu auch nochmal ein bisschen umstrukturieren will.


    Vorne ist ein schmaler Streifen, der nur so ca einen halben Meter breit ist, aber vor der ganzen Hausbreite - da wäre jetzt halt die Überlegung, den uralten, ungeplanten (und auch unansehnlichen) Bewuchs zu entfernen und dann z.B. was heckenmäßiges zu pflanzen - Oder noch eine Bienenwiese, dann muss ich mich nicht um

    Heckenschnitte kümmern, denn zwischen bepflanzbarem Streifen und Straße liegen nur rund 30cm…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!