Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten

• Ich war heute beim neuen Haus und unser Vorgarten ist da echt riesig. Puh. Da muss ich mir was Gutes überlegen. Ganz wild will mein Mann da nicht, kann ich auch verstehen und er hat natürlich Mitspracherecht.

Das Grundstück ist ja groß genug, diverse Gehölze sind vorhanden, Streuobstwiese mit Wildblumenwiese ist geplant, Teich gibt’s bereits, Brennnesselecken usw. entstehen eh mit der Zeit. Hm. Also fällt eine wilde Wiesenmischung raus.

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Rehen?

Da kommen wohl die Rehe aufs Grundstück und fressen die Rosen an. Ich plane einen Gemüsegarten und da sollen sie auf keinen Fall hin. Sonst bleibt für uns ja nix :D Wie hoch muss denn ein Zaun an den Hecken sein, damit die Rehe nicht mehr reinhüpfen? |)

• Ich habe einen 1,09 m hohen Schafzaun ohne Strom vor meine frisch gepflanzten Hecken gestellt. Unseren Rehen reicht das, um nicht dranzugehen... Da ist aber auch jede Menge Busch- und Heckenland drumrum, die werden auch so satt xD

• Sagt mal ... ist euch im letzten halben, dreiviertel Jahr irgendwas an den Wühlmäusen aufgefallen? :skeptisch2:

Letztes Jahr hatten wir den ersten Mutanten-Haufen ("so groß werden die doch sonst nicht, haha, Turmbau zu Babel, haha, war wohl ne ganz ehrgeizige Maus").

Und jetzt nimmt die Anzahl dieser Haufen zu.

(Von mir aus ist es auch ein Maulwurf, wir haben hier beides. Ist euch irgendwas an den Maulwürfen aufgefallen?)

• Bekannte wohnen im Moor bei Bremen, die haben 1,50 Zaunhöhe und verlieren Rosen und Salat regelmäßig an die Rehe - die müssen springen wie die Gazellen.

• ist euch im letzten halben, dreiviertel Jahr irgendwas an den Wühlmäusen aufgefallen? :skeptisch2:

Da gibts ja verschiedene.

Die grosse Schermaus hab ich auch erst hier kennengelernt.

Aber grundsätzlich hängt die Grösse der Buddelhaufen davon ab, was genau die da buddeln. Wenn sie nur Gänge und Luftschächte buddeln, ists was anderes, als wenn sie die gute Stube ausbuddeln.

Freu Dich - ist unkrautfreie Anzuchterde.

• Wir haben hier eigentlich nur die "Kleinen" dachte ich, also kleine Feldmäuse und Rötelmäuse und sowas.

Vielleicht ist was eingewandert.

2019 war "Wühlmausgradation", die größte/höchste/schönste seit 16 Jahren, da war man wegen der Greife und Eulenvögel ganz entzückt. Vielleicht kommt das bald wieder.

• Nachtrag: Hab's gerade nachgesehen, 3 Jahre von Mäusejahr bis Mäusejahr wäre tatsächlich der normale Zyklus. Dann bin ich ja mal gespannt, da erwarte ich jetzt Großes von 2022.

• Ach, Mensch, ich bin wirklich ziemlich am Boden. Hatte heute den Baumpfleger da, eigentlich nur für einen Friseurtermin für meinen alten Süßkirschbaum - und jetzt weiß ich, dass ich mich von meinem Stolz, meinem Hausbaum trennen muß. Da, wo sich sein Stamm gabelt, ist er tief eingefault, und sobald er reißt (laut Experte nur ein Frage nicht mehr allzulanger Zeit) würde er aufs Haus fallen und ein gutes Stück Dach mitnehmen.

OK, ich weiß, dass das irgendwann bevorstand, ich hab den Alten ja schon weit über das übliche Verfallsdatum von seinesgleichen rübergehätschelt, und irgendwann ist dann eben doch Schluß - aber ich kann mir den kleinen Garten ohne diesen Mittelpunkt überhaupt nicht vorstellen. Keine Kirschblüte mehr - wie erklär ich das bloß all den Insekten? Shit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!