Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten

• Ach, Mensch, ich bin wirklich ziemlich am Boden. Hatte heute den Baumpfleger da, eigentlich nur für einen Friseurtermin für meinen alten Süßkirschbaum - und jetzt weiß ich, dass ich mich von meinem Stolz, meinem Hausbaum trennen muß. Da, wo sich sein Stamm gabelt, ist er tief eingefault, und sobald er reißt (laut Experte nur ein Frage nicht mehr allzulanger Zeit) würde er aufs Haus fallen und ein gutes Stück Dach mitnehmen.

OK, ich weiß, dass das irgendwann bevorstand, ich hab den Alten ja schon weit über das übliche Verfallsdatum von seinesgleichen rübergehätschelt, und irgendwann ist dann eben doch Schluß - aber ich kann mir den kleinen Garten ohne diesen Mittelpunkt überhaupt nicht vorstellen. Keine Kirschblüte mehr - wie erklär ich das bloß all den Insekten? Shit.

Du wirst einen würdigen Nachfolger finden.

• Aber nicht mehr erleben ,dass der siebzig wird....

Aber in seiner Jugend begleiten :nicken:

Ich find auch schade, dass ich nicht mitkriegen werde, wenn meine beiden Esskastanien hier dank Klimawandel die beherrschenden Bäume der Gegend werden und mit Nahrung um sich schmeißen. Aber irgendjemand musste die ja pflanzen, und das war ich.

• Ich werde auch mit 90 noch Bäume pflanzen! Bäume sind ein Geschenk an die nachfolgende Generation. Und weil in Sachen Klimawandel auch die Ernährungsfrage schwieriger werden kann, sind Bäume mit Bonus "Essbares" doppelt wichtig.

• Ich werde mich, denke ich, ein bißchen damit trösten, dass ich mir mit der Nachfolger-Entscheidung Zeit lasse - ich kann in meinem winzigen Revier ja nur diesen einen, kostbaren Platz nochmal vergeben. Es würde, wenn, sicher mein Lieblingsbaum, ein hochstämmiger Apfel, und mit der Sortenwahl kann man sich ja ausgiebig amüsieren.

Aber ich werde erstmal ein Stück vom Kirschbaum stehen lassen, es mit Nistkästen behängen, (noch) einen Rambler dransetzen und mir über eine Saison ansehen, wie das jetzt so mit Licht und Schatten ist, und was der alte Apfelbaum und die Quitte zu den neuen Bedingungen sagen.

Das ist alles schon nett, und Pläne sind ja auch was Schönes - aber im Moment komme ich mir irgendwie vor, als müßte ich einen alten Hund erschießen lassen....

• Ach, Mensch, ich bin wirklich ziemlich am Boden. Hatte heute den Baumpfleger da, eigentlich nur für einen Friseurtermin für meinen alten Süßkirschbaum - und jetzt weiß ich, dass ich mich von meinem Stolz, meinem Hausbaum trennen muß. Da, wo sich sein Stamm gabelt, ist er tief eingefault, und sobald er reißt (laut Experte nur ein Frage nicht mehr allzulanger Zeit) würde er aufs Haus fallen und ein gutes Stück Dach mitnehmen.

OK, ich weiß, dass das irgendwann bevorstand, ich hab den Alten ja schon weit über das übliche Verfallsdatum von seinesgleichen rübergehätschelt, und irgendwann ist dann eben doch Schluß - aber ich kann mir den kleinen Garten ohne diesen Mittelpunkt überhaupt nicht vorstellen. Keine Kirschblüte mehr - wie erklär ich das bloß all den Insekten? Shit.

Und wenn du die "Schlechtere" Hälfte wegschneidest? Dann bleibt erstmal immer noch ein gestutzter Baum da, du hast noch Kirschblüten und kannst überlegen, was und wie.

• Stutzen und die Krone klammern haben wir schon durch, das hat noch ein paar Jahre geholfen -diesmal geht die Fäulnis so tief in den Stamm, dass beide Seiten "schlecht" sind. Seufz.

• Ich habe einen Kirschbaum unten abgeschnitten und für die Katzen stehen lassen, weil ich dachte, der ist tot. Im Zweiten Jahr jetzt treibt er wieder aus und das war runter auf ein drittel ... Also wenn man das noch versuchen möchte ...

• Ja, das versuchen wir jetzt ja noch - runter auf ein Drittel und Rambler dran. Wenn er sich das dann tatsächlich noch überlegt, kann schlimmstenfalls nichts aufs Haus fallen. Wäre natürlich toll, wenn er sich's nochmal überlegt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!