Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Ein Spitz muss her!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat jemand eine Idee für einen sehr trittfesten Rasenersatz? Mit geringem Wasserbedarf, gerne.
Wir brauchen unbedingt ein robustes Stück, wo ich mit dem Hund trainieren kann. Richtigen Sportrasen möchte ich aber ungerne. Ich dachte vielleicht an Trockenrasen?
-
Hat jemand eine Idee für einen sehr trittfesten Rasenersatz? Mit geringem Wasserbedarf, gerne.
Ich fürchte es gibt nichts was so trittfest und robust ist wie Rasen, was wohl auch der Grund ist warum er in fast allen Garten zu finden ist.
Eine Idee wäre noch Sandthymian.
Der ist in Pflasterfugenmischungen hauptsächlich drin und soll recht trittfest sein. In jedem Fall ist er hübsch, braucht kaum Wasser und kommt mit grobem Untergrund zurecht (wächst bei uns auch in der geschotterten Einfahrt). Allerdings glaub ich nicht daß er die selbe Belastung wie Rasen unbeschadet übersteht.
-
Ich fürchte es gibt nichts was so trittfest und robust ist wie Rasen, was wohl auch der Grund ist warum er in fast allen Garten zu finden ist.
Eine Idee wäre noch Sandthymian.
Der ist in Pflasterfugenmischungen hauptsächlich drin und soll recht trittfest sein. In jedem Fall ist er hübsch, braucht kaum Wasser und kommt mit grobem Untergrund zurecht (wächst bei uns auch in der geschotterten Einfahrt). Allerdings glaub ich nicht daß er die selbe Belastung wie Rasen unbeschadet übersteht.
Notfalls wird es halt Rasen. Wir haben wirklich viel für Insekten, Vögel und co geschaffen. Und aktuell ist die Fläche eh Marke "Truppenübungsplatz". Mich stört am Rasen hauptsächlich das viele Wässern und Düngen. Deshalb dachte ich, dass Trockenrasen vielleicht eine Alternative wäre.
-
Wenn du den Rasen mit Rasengitter stabilisierst?
Gibt mehrere Hersteller
https://schwab-rollrasen.de/online-shop/schwabengitter/
-
-
Also außer nach der Ansaat dünge und wässere ich gar nix.
Ist kein englischer Rasen geworden (ich mähe auch nicht so oft...), aber grün isses, und wenns mal trockner geworden ist, kommt es wieder.
https://seedshop24.de/saatgut/…trockener-standort-nachsa
oder eine belastbare Mischung für Reitplätze:
-
Rasengitter muss man mit einem Unterbau versehen, sonst wird das sehr uneben, und es läuft sich nicht schön drauf.
Wenn man den Aufwand macht: Auskoffern, Schotter, Fliess, Gitterplatten, Sand als Tretschicht - dann hast du einen schönen Sandplatz... Aber das kostet.
Wenn es sowas werden soll, dann schau dich bei Pferde-Paddock/Reitplatzbau um. Da gibt es viele Lösungen.
-
Mit Vlies bist dann aber nicht mehr wirklich naturnah.
Es gibt tiefwurzelnde Rasensorten und welche, die auch gut mit Trockenheit zurecht kommen, die würde ich mir dann aber einzeln und passend zum Standort zusammensetzen bei Schwarzenberger.
Wenn dann doch eher festerer Boden gewünscht, dann Kies und als Deckschicht wassergebundene Decke. Ohne Unkrautvlies etc.
-
Ich glaube ich muss noch erwähnen, dass die Fläche mit Obst- und Nussbäumen bewachsen ist. Das macht es nicht gerade leichter.
Sonst probiere ich mal einen guten Rasen aus, der Trockenheit abkann. Und Schatten Die Bäume ziehen im Sommer schon auch viel Wasser raus.
Wässern und Düngen ist mein Hauptproblem. Wir sind aber auch verwöhnt, haben sonst nur robuste Wiesen die selbst im Hochsommer sehr gut wachsen. Aber natürlich nichts, wenn man es trittfest braucht.
Düngen ginge auch organisch, so riesig ist mein Trainingsplatz nicht. Und dann muss ich mehr auf die Pflege achten...
-
Wir haben auch viel Gras im Laufbereich des Gartens und ich bin immer am überlegen welche Alternativen es gäbe. Aber wir sind auch mega faul, deswegen mäht der Robbie auf höchte Länge (6cm) immer nachmittags drei Stunden und so hat sich da auch bissl was blühendes kleinbleibendes reingeschlichen, weiß aber nicht was das ist außer u.a. Klee. Gewässert wird hier im sandigen Brandenburg bei uns auch nicht, war einige Sommer alles braun u d kam doch immer wieder. Gedüngt wird nur einmal im Jahr, der Robbie lässt ja alles liegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!