Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Ich weiss gar nicht wo der Scheiss herkommt, das scheint hier überall in der Erde zu schlummern. Es werden nicht nur Lücken gefüllt, das Zeug drängelt sich grad überall hoch. Aber grundsätzlich: je lückiger, je ambrosiger.
Es ist und bleibt eine Fleissarbeit, aber ich hab' ja sonst nichts zu tun hier. Höhöhö...
McChris - vielen Dank Dir. Ich teil' mir das gedanklich in diverse kleinere Areale ein, ja. Sonst hau' ich mir vor Verzweiflung den Spaten auf den Kopf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sonst hau' ich mir vor Verzweiflung den Spaten auf den Kopf
Ja, kann ich nachvollziehen.
Ich finde "Abschnitte" motivierender, als einfach kreuz und quer zu agieren, weil man dann auch die Erfolge deutlich sehen kann.
Vergiß den Eigenschutz nicht, das ist ein Teufelszeug.
-
Meine Gedankenkette eben kann ich Dir jetzt gar nicht mehr darlegen, hier aber kurz das Resultat:
A wie Ambrosia
=
A wie Amazonier
da hilft nur eins: der Spaten
-
Bei dem asiatischen Knöterich machen die Landesforsten hier bei uns und Umgebung einen mehrjährigen Versuch.
Da es hier so unheimlich mit Knöterich und Springkraut wuchert (daß man sogar schon eine Reportage darüber gemacht hat), versucht man neue Wege.
Und zwar hat man hier an etlichen Stellen das Zeug kurzgeschnitten und dann mit einer dicken schwarzen Plane verdeckt. Man hofft, daß nach Jahren der Dunkelheit das Zeug nicht mehr wachsen kann.
Ob es klappt, steht in den Sternen, da noch immer die Planen liegen.
Wer also hierher kommt und wandert, sollte sich nicht wundern, daß an etlichen Stellen riesige Planen liegen. Die Erklärschilder dazu sind leider inzwischen auch schon verblichen.
Vielleicht könnte man sowas auch bei Ambrosia versuchen? An ein paar Stellen nach dem Rausreißen mit einer Plane abdecken und warten. Wenn es das überleben sollte, dann ist es ein wahres Wahnsinns-Teufelszeug.
-
Ja, die Abdeckplanen - sieht man hier weniger. Ich kann mich da auch nicht so für begeistern, denn da geht ja alles drunter kaputt, egal ob heimisch oder eingeschleppt. Anschliessend muss doch ein relativ grosses Stück Boden komplett neu besiedelt werden und ich zweifle daran, dass das dann Ambrosia-frei ablaufen wird. Da könnte ich auch bald eine Flasche Round-Up spendieren...
Und glaub mir, hier ist schon derart viel Plastik- (und anderer) müll in der Natur verteilt, da möchte ich keinen Quadratfitzel dazu beitragen.
Ich denke wirklich, da hilft nur ausreissen, bis die Handschule qualmen... Notfalls halt eben mit niedermähen als Zwischenschritt.
Auf Dauer werden sich die Vegetationen klimabedingt ändern / anpassen, da müssen wir mit leben, aber das Ambrosiazeug ist ja hochallergen, das muss einfach soweit wie's geht weg bzw. eingedämmt werden.
Die Reportagen tönen sehr spannend, die google ich mir gerne mal. Vielen Dank Dir!
-
-
Das mit der Plane war ja nur eine Überlegung.
Stimmt, alles andere geht auch drunter kaputt. Man kann aber hinterher auf den Flächen heimische Pflanzen aussäen.
Aber du hast recht. Das ist auch wieder Plastik, was in der Natur ist. Man muß halt abwägen.
-
Unsere heimischen Pflanzen kommen sehr gut mit härteren Wetterverhältnissen klar. Da brauch es keine Neophyten für den Klimawandel.
Invasive Neophyten richten einen riesigen Schaden an. Ich entferne hier rigoros per Hand und in die Restmülltonne. Ist halt viel Arbeit.
-
Ich werde waaaahnsinnig.
Wir haben unseren Rasen angelegt und er wächst und gedeiht ganz super. Was allerdings auch sehr super wächst ist Hirse. Das fand ich am Anfang bei den ersten vier Pflänzchen ja noch ganz nett (oh, wie naiv ich war!), Natur und so, lächelte die eindringlichen „Ihr müsst da was machen, wenn ihr Rasen wollt!“-Gespräche der Nachbarn fröhlich weg, weil, Natur und so, die nächsten elf Pflanzen habe ich auch noch gut verkraftet, aber mittlerweile verdrängt das Zeug meinen kompletten Rasen.
Hat jemand noch Tipps, wie ich die Hirse los werde, außer Vertikutieren, Düngen, Ausstechen und Kalk?
Die Nachbarn nutzten alle ein Herbizid, aber das will ich nicht.
-
Einfach mähen? Hirse ist nicht mehrjährig
-
Einfach mähen? Hirse ist nicht mehrjährig
Das schon, aber sie hat schon geblüht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!