Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten

  • Was für ein wundervolles Video! Dankeschön! Ich bin immer näher zum Bildschirm gerutscht und hab jedesmal wie verrückt mit der Hummel mitgefiebert, ob sie die Hummelklappe auch wieder aufkriegt. :lol: :herzen1:

  • Ich bin so glücklich. Im Herbst haben wir massig Geld in die Hand genommen und eine kleine Streuobstwiese abgelegt, außerdem unsere gesamten Wiesen wieder mit heimischen Hecken eingefriedet. Es war viel Arbeit, wir hatten fleißige Helfer und nun sieht es so aus, als wäre bis auf die Eiben alles durch den Winter gekommen und angewachsen :applaus:

  • Ich möchte mich mal einreihen. Wir sind seit kurzem in einem Haus zur Miete mit großem Garten. Bisher vorherrschend ist alles mögliche an immergrünen Pflanzen und mit Unkrautvlies und Rindenmulch abgedeckte Beete. Die Hauseigentümer wollten einfach wenig Arbeit. Wir haben allerdings freie Hand da zu pflanzen und rauszureißen was wir wollen.

    Ich würde den Garten gern halbwegs pflegeleicht haben, aber bienen/insekten/vogelfreundlich.


    Eine große Rindenmulchfläche haben wir nun schon abgedeckt, umgegraben und eine Bienenweide angesäht. Ich hoffe die kommt gut durch, aber zumindest hat es geregnet zum passenden Zeitpunkt.

    Ein kleines Staudenbeet (Pfingstrosen) möchte ich noch anlegen.


    Nun haben wir im Buchs aber richtig extrem den Zünsler drin und die Büsche sehen zum Großteil sehr schlecht aus. Die kleineren Buchse kommen auf jeden Fall weg, aber wir haben auch größere, die zusammen mit Eiben und noch größeren Bäumen eine Art Hecke bilden. Habt ihr eine Idee was man statt dem Buchs dort hinsetzen könnte? Es wäre die Nordseite der Hecke, also mit relativ wenig Licht. 2 Forsythien sind noch drin, aber die sind ziemlich eingewachsen und zu viel rausreißen wollen wir auch nicht. Würden die Hecke auch sinnigerweise erst Richtung Herbst angehen.


    Und wisst ihr evtl. einen Strauch der sinnvoll ist (aktuell Kirschlorbeer) und etwas als Sichtschutz dienen kann?

    Bin zwar gewillt den Garten naturnäher zu gestalten, aber habe nicht sooo viel Ahnung :see_no_evil_monkey:

  • Und wisst ihr evtl. einen Strauch der sinnvoll ist (aktuell Kirschlorbeer) und etwas als Sichtschutz dienen kann?

    Bin zwar gewillt den Garten naturnäher zu gestalten, aber habe nicht sooo viel Ahnung :see_no_evil_monkey:

    Am meisten tust du schon mal dran, alles zu entfernen was invasiv ist. Wie den Kirschlorbeer.

    Und dann sind gemischte Hecken natürlich an sinnvollsten.

    Bei NaturaDB kannst du nach Höhe und Verhältnissen selektieren.


    Sehr schnellwachsen sind Weiden aller Art.

    Und dann ist es ja auch Geschmacksache, dornen bieten natürlich viel Schutz für Vögel.

    Faulbaum, Hartriegel, Weiden, Schlehen, Holunder, Weißdorn, Pfaffenhütchen, Kreuzdorn, Hasel. Grade Hasel ist wirklich sehr wüchsig und anspruchslos.

  • Am sinnvollsten ist immer heimisch + ursprünglich. Also keine Sorten. Ein paar etablierte Ausnahmen gibt es allerdings.


    Das gilt für Bäumen, Sträucher, Stauden, Blumen, Gräser, Knollen...


    Und weg sollte unbedingt alles, was als invasiv gilt. Es ist überhaupt nicht schlimm mal einen Neophyten zu pflanzen, weil man ihn mag, solange das heimische überwiegt und er nicht invasiv ist.


    Ach ja, meine Erfahrung ist, dass man lieber bestellt als in die normale Gärtnerei geht. Die haben da oft keine Ahnung und verkaufen dann gerne mal Sorten oder "Alternativen", wie die falsche Felsenbirne, statt sie heimische.

  • Eine große Rindenmulchfläche haben wir nun schon abgedeckt, umgegraben und eine Bienenweide angesäht.

    Oh, und bei Bienenweide ist es so, dass es Ursprungsgebiete gibt. Rieger-Hofmann ist eine super Bezugsadresse für regional stimmiges Saatgut.

  • Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wollten in der Arbeit mit bestimmten Sorten den Garten aufwerten, aber haben dann doch nur ähnliche, zum Teil andere als gewünscht bekommen von der heimischen Gärtnerei.
    Kannst du da einen Shop mit heimischen Pflanzen empfehlen?


    Danke schon mal für deine Tipps!
    Haselnuss ist mir gar nicht eingefallen, dabei finde ich gerade die Korkenzieher-Haselnuss sehr schön.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!