Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Ja die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wollten in der Arbeit mit bestimmten Sorten den Garten aufwerten, aber haben dann doch nur ähnliche, zum Teil andere als gewünscht bekommen von der heimischen Gärtnerei.
Kannst du da einen Shop mit heimischen Pflanzen empfehlen?Danke schon mal für deine Tipps!
Haselnuss ist mir gar nicht eingefallen, dabei finde ich gerade die Korkenzieher-Haselnuss sehr schön.Für Sträucher und Bäume Horstmann, Eggert oder den naturgarten shop.
Bei Stauden und Zwiebeln gibt es so viele, da am besten mit dem Lateinischen Namen suchen.
Saatgut bei Rieger-Hoffmann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
ich hab noch Fragen zu dem Hummelnistkasten...
Wieso macht man nicht ein festes Dach über dem Einflugloch.
Und wichtiger noch wie sieht so ein Kasten komplett aus und in welcher Höhe hängt man ihn auf??
Kupfer ich sofort ab und häng auch so einen Kasten auf..
LG
-
Wieso macht man nicht ein festes Dach über dem Einflugloch.
Da gehts nicht um Wetterschutz o.ä. (der trotzdem auch gegeben sein sollte), sondern um den Schutz vor Hummelmotten, die ihre Eier gerne in Nestnähe ablegen, und die Larven essen dann die Hummelbrut.
Erdhummeln suchen ziemlich tief nach Nistplätzen.
-
Erdhummeln suchen ziemlich tief nach Nistplätzen.
Nicht nur die beiden Arten "Dunkle Erdhummel" und "Helle Erdhummel" nisten möglichst Bodennah oder direkt im Boden, sondern eigentlich fast alle.
Höher siedeln sich normalerweise nur Baumhummeln an.
Und wichtiger noch wie sieht so ein Kasten komplett aus und in welcher Höhe hängt man ihn auf??
Zu den weiteren Details verweise ich mal auf Pollenhöschen (pollenhoeschen.de)
-
Hallo,
in unserem kleinen Garten ist noch ein Stück entlang eines Sitzplatzes frei, das ich gern Insekten- / vogelfreundlich gestalten möchte. Dabei bin ich bei Wildrosen hängengeblieben.
Hat hier wer Wildrosen und kann etwas dazu sagen, wie gerne die Hagebutten tatsächlich gefressen werden? Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass die Vögel diese gar nicht oder lieber ganz kleine Früchte annehmen.
Die Wildrose, die ich ins Auge gefasst habe, wird mit grossen Früchten beworben / beschrieben.
LG Heike
-
-
Hallo,
in unserem kleinen Garten ist noch ein Stück entlang eines Sitzplatzes frei, das ich gern Insekten- / vogelfreundlich gestalten möchte. Dabei bin ich bei Wildrosen hängengeblieben.
Hat hier wer Wildrosen und kann etwas dazu sagen, wie gerne die Hagebutten tatsächlich gefressen werden? Ich habe schon ein paar mal gelesen, dass die Vögel diese gar nicht oder lieber ganz kleine Früchte annehmen.
Die Wildrose, die ich ins Auge gefasst habe, wird mit grossen Früchten beworben / beschrieben.
LG Heike
Ich habe allerhand Wildrosen, aber kann tatsächlich nichts dazu sagen.
Lediglich aufpassen, dass du nicht die invasive Kartoffelrose (Rosa rugosa) pflanzt.
-
Meiner Erfahrung nach fressen die Vögel tatsächlich nicht alle Hagebutten ab.
Aber die Wildrosen sind ja dennoch für diverse Insekten wichtig. Sowohl Wildbienen, Käfer, Schwebfliegen als auch Raupen… sie zu pflanzen lohnt allemal!
-
Hat hier wer Wildrosen und kann etwas dazu sagen, wie gerne die Hagebutten tatsächlich gefressen werden?
Von meinem Labbi: gerne. Vögel seh ich hier deutlich seltener damit beschäftigt.
-
Hier sind Hagebutten eher eine Winter-Not-Ration für die Mäuse, als Vogelfutter.
Wildrosen und anderes Dorniges sind hier aber vor allem als geschützte Nistmöglichkeit wichtig.
-
Hier werden die Rosen von rosa canina, die wilden Heckenrosen-Hagebutten also, regelmäßig von "normalen" Gartenvögeln gefressen, manchmal noch die vom Rambler "Lykkefund", früher auch vom "Goldfinch". Alle anderen höchstens in Notzeiten, wenn sie schon gut durchgefroren und offenbar weicher sind. Normalerweise bleiben sie übrig.
Aber sie erfüllen trotzdem einen tollen Zweck: Das Rot wirkt in harten Wintern offenbar als Signal auf Wildvögel, die künstliche Futterstellen kaum oder gar nicht annehmen. Wacholderdrosseln zum Beispiel, die die harten Dinger dann auch fressen, und vor allem Seidenschwänze. Ich werde den Eiswinter 2013 mit dem Schwarm nie vergessen: die ersten kamen auf die roten Hagebutten, ließen sich dann auf rote, auf die Äste gespießte Äpfel umlenken, nahmen nachher alles was sie an Äpfeln kriegen konnten. Es wurden immer mehr, und sie blieben monatelang, bis Ende April. Die waren nachher so zahm, dass man sie fast hätte anfassen können, als lebe man in einer riesigen Voliere - und das mitten in der Stadt:
Das Foto ist übrigens mit einer ganz normalen, billigen Kamera gemacht, kein Tele oder so - so dicht konnte man nachher danebenstehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!