Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten

• Was ich noch kurz anmerken wollte:

schnellwachsende Pflanzen sind toll, weil sie eben schnell einen Sichtschutz bieten. Aber bitte bedenken: schnellwachsende Pflanzen müssen auch ca. 2x jährlich zurückgeschnitten werden - und bei Weiden bspw. kann das auch eine Menge an Schnittmaterial geben, das auch entsorgt werden muss.

• Was macht ihr gegen ertrinkende Insekten in Hundewassernäpfen im Garten?

Ich hab zusätzlich zur Vogeltränke (aus der die Hunde auch trinken) in der warmen Jahreszeit auch immer Wassernäpfe stehen, da ertrinken aber leider regelmäßig Insekten aller Art. Ein Astal oder so reingeben funktioniert mäßig, weil der halt einfach in den Napf fällt, wenn die Hunde trinken oder von den Hunden rausgestupst wird. Ein Stein ist auch irgendwie unpraktisch, damit der was bringt muss der ja riesig sein und dann ist halt ständig der Napf leer.

• In meine Rinder-Wasserbottiche lege ich meist Löwenzahnblätter oder Spitzwegerich-Blätter, die schwimmen obenauf, da können sich Insekten drauf retten und ich befördere sie dann ganz aus dem Bottich.

• Zitat

Ich habe meine heuer komplett zurückgeschnitten, der Grundstock (die Stämme zusammen) misst 60 cm. Die Rose war 5 m hoch und 4 m breit.

Haben sie's überstanden? Auf diese Weise hat mir ein Profigärtner nicht nur eine ältere, üppige Veilchenblau, sondern auch die herrlichen, riesigen Heckenrosen zerstört, auf die ich so stolz war. Beide haben den "Verjüngungs"schnitt nur ganz knapp überlebt und nie wieder zu alter Form gefunden.

Obwohl ich wirklich alles auf Erdniveau abgesägt habe (weil ein Sturm sie zerlegt hat), treibt sie schon wieder kräftig aus :)

Aber so riesig lasse ich sie nicht mehr werden, ich schneide sie jetzt jedes Jahr radikal ab.

Ich habe mich nie mit dem Artnamen beschäftigt, und jetzt kann ich sie schlecht bestimmen.

• Danke für eure Erfahrungen. Vielleicht sollte ich doch eine andere Alternative für diese Ecke suchen.

Sofern die Samen von "Bienenretter" aufgehen, ist dort für diesen Sommer eine Mischung aus 1jährigen Pflanzen vorgesehen...bin schon sehr gespannt und hoffe, wir waren nicht doch zu früh dran.

Vermutlich würde ich dann im nächsten Frühjahr loslegen, so dass noch etwas Zeit bleibt. Eine Wildrose könnte ich ggf. an einer anderen Stelle setzen.

• Hier ist ein Blick auf einen Teil der Ramblerschaft, gerade eben aus dem ersten Stock. Vielleicht sieht man das Potential da etwas realistischer als auf Blüten-Fotos?

Hinten am Birnbaum, hinter dem der kleine Hundertquadratmeter-Hof dann auch schon zu Ende ist, steht eine ältere Himalayan Musk, vorn am Haus auf der Pergola eine noch recht kleine Hiawatha. Wie der Name des Dritten in der Mitte heißt, ist mir leider gerade entfallen. Rechts unten sieht man gerade noch ein paar Ranken des Blush Rambler. Den kann ich nur jedem empfehlen, der Wert auf Insekten legt. Neigt dazu, ein bißchen sehr quietschrosa aufzublühen, verblasst dann aber - und aus irgendeinem verrückten Grund fliegen die Insekten mehr auf ihn als auf alles andere zusammen. Muß irgendwie Magie sein, bei Rosen weiß man ja nie. Hätte ich je das Glück, eine Hecke neu anlegen zu dürfen, wäre der deshalb immer mit von der Partie.

Ich habe in den anderen Ecke noch an paar mehr, meist auf Pergolen, denn das ist ja das Nette an den Riesen: Viel Bodenplatz brauchen sie gar nicht, wenn sie nur nach oben können. Nur der Juli-Rückschnitt.....aber soweit ist es ja noch nicht. Erst kommt das Blütenwunder! Und es gibt, das nur nebenher, ja auch sehr sozialverträgliche, fast stachellose Rambler wie Veilchenblau. Mit der kann man sich wirklich bestens und ohne Kampfhandlungen arrangieren.

• Heute war Gartentag und die ersten Flächen sind gemäht. Ich weiß, mähfreier Mai und so. Hilft nur nichts, wenn die Blumenwiesen vergrasen.

Naja, jedenfalls hab ich meine Staudenbeete von Gras befreit. Und wisst ihr, welche Pflanze auch eine Staude ist? Richtig, die Brennessel!

Ich erwarte dafür einen Preis. Und eine Party! Und ins Fernsehen will ich auch! Zur Party und Preisverleihung seid ihr dann alle herzlich eingeladen, die findet statt sobald meine Hände und Arme nicht mehr kribbeln xD

• Ich freue mich jedenfalls sehr darüber, dass sich unser kleines Springkraut auf wenige Bereiche verringert hat. Da müssen wir jetzt wieder schnell sein, das wächst ja gefühlt innerhalb eines Tages und blüht dann auch direkt. :upside_down_face:

• Ich hab grade einen kleinen Vogel aus dem Fensterschacht vor meinem Arbeitszimmer Fenster gefischt. Der kam von alleine nicht raus und ich hab mich den ganzen Tag gewundert wieso es so laut vor meinem Fenster piept.

• Es sind wieder Bienen in der Haustür eingezogen. Haben wir eigentlich regelmäßig. Ist ne alte Haustür von daher lassen wir die Bienen da drin wohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!