Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten

• Wir haben nen Frosch im Teich, ein richtig schönes Exemplar. Ist der Erste, in den letzten Jahren waren sonst immer nur Kröten zum Laichen da. So nun schreit der Arme hier nach seiner Frau....stört hier niemanden, das ist nicht das Problem, aber wie kommt so ein Frosch überhaupt hierher? Wir wohnen etwas erhöht am Hang, weit und breit kein See oder Teich nur ein kleiner Bach ist auf der anderen Seite der Straße. Weiter vorn Richtung Stadt ist in einem Schrebergarten ein Teich mit Fröschen, die hört man immer, wenn man vorbei fährt. Aber son Frosch denkt sich doch nicht, ich lauf mal da nen halben Kilometer hinter und dann aufn Berg da ist bestimmt ein Teich?

Also wir würden uns freuen, wenn er zumindest noch ne Froschfrau bekäme.

Achso, wie überwintern Frösche? Kann man denen irgendwie was schön machen?

• Achso und die blöden Nackschnecken haben unsere Zucchini gefressen. Die ganzen Tips von wegen Tagets pflanzen, oder Kaffessatz jucken sie scheinbar nicht. Gift wollen wir nicht, was kann man noch machen? Kapuzinerkresse wollte ich noch sähen, aber ob sie das abhält?

• aber wie kommt so ein Frosch überhaupt hierher?

Die können recht grosse Distanzen wandern. 1 - 2 km sind keine Seltenheit. Oft brauchen sie das Wasser ja lediglich zum Laichen, den Rest der Zeit leben viele an Land.

Achso und die blöden Nackschnecken haben unsere Zucchini gefressen. Die ganzen Tips von wegen Tagets pflanzen, oder Kaffessatz jucken sie scheinbar nicht. Gift wollen wir nicht, was kann man noch machen? Kapuzinerkresse wollte ich noch sähen, aber ob sie das abhält?

Kürbisgewächse ziehe ich vor und pflanze sie erst aus, wenn sie schon über die Primärblatt-Phase (das sind die ersten Blätter nach den Keimblättern) hinaus sind, dann sind sie robust und gross genug, um auch etwas Schneckenfrass zu verkraften.

Was ich wegen der Schnecken auch nicht mehr mache: nach dem Pflanzen angiessen. Ich wässere die Wurzelballen vorm Pflanzen gut und setze sie dann ein. Mehr nicht. Und ich pflanze nie bei Feuchtigkeit, immer eher bei Trockenheit.

• Die können recht grosse Distanzen wandern. 1 - 2 km sind keine Seltenheit. Oft brauchen sie das Wasser ja lediglich zum Laichen, den Rest der Zeit leben viele an Land.

Also der fühlt sich im Wasser scheinbar recht wohl, ab und an hockt er mal auf einem Blatt der Seerose...ist wie im Bilderbuch. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Aber vom Weg er könnte das dann passen, das ist deutlich weniger als 1km.

Kürbisgewächse ziehe ich vor und pflanze sie erst aus, wenn sie schon über die Primärblatt-Phase (das sind die ersten Blätter nach den Keimblättern) hinaus sind, dann sind sie robust und gross genug, um auch etwas Schneckenfrass zu verkraften.

Was ich wegen der Schnecken auch nicht mehr mache: nach dem Pflanzen angiessen. Ich wässere die Wurzelballen vorm Pflanzen gut und setze sie dann ein. Mehr nicht. Und ich pflanze nie bei Feuchtigkeit, immer eher bei Trockenheit.

Ja groß genug waren die. Das mit dem Giessen sage ich nochmal meinem Mann, ich glaube das ist auch ein wichtiger Punkt.

• Brummt zwar nicht, aber trotzdem faszinierend - Spitzschlammschnecke die an der Wasseroberfläche entlang kriecht

Das ist ja super abgefahren, ich wusste bisher nicht, dass es sowas gibt bzw das geht, es wirkt irgendwie "verkehrtrum". Sehr sehr faszinierend!

• Bei uns am Teich hat eine (europäische) hornisse getrunken. ganz süß, wie sie da auf dem blatt gelandet ist, ein schlückchen geschlürft hat und wieder weg geflogen ist

897951b6.jpg

wollte das nur zeigen ❤️❤️

unser garten ist so insektenfreundlich wie es nach den ersten monaten nach einzug geht, aber wir sind stetig am optimieren und hier sind viele ideen

irgendwann soll es richtig wild und voll sein

wir haben aber aktuell nur super friedliche erdbienen, ein paar libellen, mückenlarven und mücken und gestern ist mir eine schwarze holzbiene begegnet und ein wollschweber

hoffe mit der zeit wird es noch voller und vielfältiger

• Bei uns haben letztes Jahr Schneckenkragen gut geholfen die jungen Pflanzen zu schützen. Die Schnecken kamen erst als die Pflanzen ihre Blätter über den Rand auf den Boden hatten. Bis dahin war die Zucchini aber schon so groß dass sie sie nicht mehr klein gekriegt haben.

Ansonsten hilft hier an den Blumentöpfen Kupferklebeband auch gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!