Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten

  • Ich hoffe inständig der Tipp wurde nicht schon tausendfach gegeben haha... Aber mein ultimativer "wie kaufe ich WIRKLICH insektenfreundliche im besten Falle auch heimische Pflanzen" Tipp ist naturadb. Kennt ihr vermutlich schon alle, aber für alle die hier drüber stolpern und dachten mit Forsythien täten sie was Gutes weil ist ja gelb und hübsch (hust... ich...) vielleicht ein Blick wert :)


    Und Robinga auf Insta, aber den kennt hier vermutlich auch die Mehrheit. War hier erst kurz davor alles mit Thujas vollzuklatschen...


    Gestern wieder im Baumarkt... was da als Insektenfreundlich vertrieben wird... Grusel. Oder die "Wildbienenhotels" dort aka Todesfallen :lepra: Den Verbrauchern kann man ja nichtmal nen Vorwurf machen.


    Bin gerade dabei ein eigenes aus Beton zu gießen vielleicht noch in Kombi mit Bambusröhrchen. Mal sehen :-) derweil stöber ich mal weiter hier durch :herzen1:

  • Dankeschön. Ich kannte tatsächlich beide Seiten nicht. Bin aber auch noch recht neu im Thema. Daher die vielleicht blöde Frage: Was hat es denn mir den Thujas auf sich?


  • Ah das freut mich! Ich bin auch ein Neuling was das angeht bzw hab schon immer das Gärtnern geliebt aber erst seit kurzem versuche ich wirklich penibel auf das "Richtige" (bitte mit ganz fetten Anführungszeichen lesen) zu setzen wenns um die Gartengestaltung geht, denn wie Naturadb so schön sagt "Heimische Pflanzen sind die neuen Exoten".


    Es gibt bestimmt weitaus Schlimmeres (Invasiveres) was man seinem Garten bzw der Umwelt "antun" könnte aber salopp gesagt hat die Thuja einfach keinen ökologischen Nutzen. Sie ist nicht heimisch hier und außer für ein paar Schadinsekten völlig uninteressant fürs Summende und Brummende (um den Threadtitel mal aufzugreifen). Es gibt einfach weitaus bessere Alternativen. Für Vögel wohl auch ungeeignet und unter so einer Thujahecke gibts keinen Unterwuchs und deshalb ist das quasi auch "tote" Fläche weil sich dort keine Käferchen oder so aufhalten können/möchten.


    Quellen: naturadb, Wiki, Robinga Schnoegel(ihr wisst schon)

  • Wegen der ständigen Luftfeuchtigkeit und Regen werden Akelei und Mohnblumen gar nicht richtig trocken. Sprich: Ob es dieses Jahr was mit Samen wird, ist fraglich.

    Oder ich muß sie abschnippeln und woanders trocknen.

    Sowas aber auch!

  • Hallo zusammen! Ich habe in der letzten Zeit bei Instagram viele Warnungen zum

    Jakobskreuzkraut bekommen, dass sie giftig für Weidetiere ist und man sie unbedingt rausreißen soll. Jetzt wächst davon viel auf meiner Naturwiese im Vorgarten. Meine Recherche bei Nabu und so haben ergeben, dass das im Garten wohl nicht so schlimm ist, sondern eine wichtige Futterpflanze für viele Insekten ist. Ich bin hin- und hergerissen: Die Hühner kommen dort zwar nicht hin, aber wie handhabt ihr das? Wachsen lassen oder entfernen?

  • Sie sind vor allem im Heu total gefährlch - frisch gehen die meisten Pferde, Rinder, Schafe nicht ran - getrocknet erkennen die das nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!