Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Auch hier sind in letzter Zeit Schmetterlinge über Schmetterlinge.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gewöhnlicher Wasserdost? Man kann es so schlecht erkennen.
Ja, genau. Waasserdost und irgendeine Minze.
-
Suche: Gutes Forum für Schmellterlingsschutz. Recht schnell brauche ich Hinweise, wie ein gutes Schmitterlingsüberwinterungsheim eingerichtet und der Umzug dorthin optimiert werden kann. Mttelfristig (für nächsten Herbst) bräuchte ich Ideen für eine Falle für überwinternde Schmetterlinge.
Akutes Problem:
Im (benutzten) Kirchenraum fängt so langsam die Heizsaison an. Allerdings haben sich dort etliche Schmetteringe (Tagpfauenaugen und andere als Falter überwinternde Exemplare) im Kirchenraum an der Orgel als Winterquartier eingerichtet. In den nächsten Monaten dürfte es mit geschätzten durchschnittlich 13-18°C eigentlich zu warm werden, dann kommt der Hitzeschock zu Weihnachten durch mehrere Tage durchheizen, und erst danach wird es winterkalt (keine Benutzung der Kriche im Winter, stattdessen Gottesdienst im Gemeindehaus). Im Frühjahr dürfte es recht spät warm werden, dann gibt es aber mit den Kirchenfenstern, von denen sich nur wenige öffnen lassen, ein Auszugsproblem.
Vor Ort sehe ich keine Möglichkeit, einige Kilometer weiter können wir aber privat einen Garagenanbau sowie die ziemlich unbenutzte Gartenhütte im Schrebergarten anbieten.
a) wie bekommen wir die Schmetterlinge möglichst ungestört übersiedelt, und b) wie sieht die pasende Inneneinrichtung eines Winterquartier für ca. 8 Schmetterlinge aus (reicht dafür 1 gemeinsamer Schuhkarton, oder lieber größer)? Und ich rechne noch mit vielleicht dem einen oder anderem Nachzügler
Für nächstes Jahr:
Es gibt eine Stelle, bei der sich die Schmetterlinge geradezu sammeln. Das ist unterhalb eines Trittbrett zum Erreichen der oberen Orgelpfeifen, hinter der Orgel, und zwar auf der vom Fenster abgewandten Seite. Also Decke und Seitenwand (oder Rückwand) aus Holz, zwei weitere Seitenwände offen aber in Richtung Innenraum bzw. Außenmauer, die letzte wird durch Holzorgelpfeifen auch gut abgeschirmt.
Dort habe ich dieses Jahr sechs auf einem viertel Quadratmeter gefunden.
Wie wie kann man vorsorgen, so dass hier im nächsten Jahr die Aktion viel einfacher wird? Ein großer abnehmbarer Holzwinkel (ca.60x70cm Decke + 60x20 Seite)?
-
Schließ ich mich an, nachdem unsere Pfauenaugen ihren Platz bei uns wieder verlassen haben, als wir anfingen zu heizen.
-
Bei mir sind viele Pfauenaugen im Keller…
Kenne mich gar nicht mit Schmetterlingen aus und war verwundert, was sie dort suchen.
-
-
Die Tagpfauenaugen und einige andere suchen kalte Überwinterungsquartiere, vormals Baum- und Felsenhöhlen. Sie fallen dann in Winterstarre und verbrauchen kaum Energie.
Sie halten wohl problemlos auch stärkeren Frost aus (bis -20°C oder so?); Luftfeuchtigkeit ist nicht ganz unwichtig, weder zu trocken noch zu nass.Ein kühler, ungeheizter Keller oder Schuppen o.ä. ist super.
NUR: Es darf nicht zu warm werden. Möglichst die ganze Zeit unter 12°C-8°C. Ein Waschkeller ist deswegen ungeeignet, weil es dort zu warm wird.
Und: Im Frühjahr möchten die Schmetterlinge das Quartier auch wieder verlassen ... Geschlossene oder nur gekippte Fenster können ungeeignet sein. -
Super, dann passt es bei uns ja gut. Die meisten sitzen im ungeheizten Flur zum Waschkeller an der Holzverkleidung. Die Fenster sind sehr regelmäßig offen und wenn es warm genug ist, sogar dauerhaft offen.
-
ahh, was ich schon im Gartenforum gefragt habe:
Ich habe einige sehr dicke Schwalbenschwanzraupen an ausgetriebenen Fenchel.
Was tun? Ich glaube nicht, dass ich ihnene drinnen gut sorgen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!