Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Hier blühen schon die ersten Pflanzen und die Weiden sind kurz vor der Blüte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, hier im nordöstlichen Ruhrgebiet will die Weide noch etwas Zeit haben. Dafür haben die ersten Campanula Glockenblumen (an SEHR geschützter Stelle) schon Mitte Januar geblüht. Der Rest kann sich noch nicht ganz entscheiden ...
-
Hier ist noch alles vom Dauerfrost lahmgelegt. Auch, wenn Kornelkirschen und Salweiden immerhin schon Knospen haben, die wenn denn dann, auch gleich loslegen können.
-
Hier war und ist es im Februar super mild gewesen. Aber nun kommt die Woche wieder starker Frost.
Die ersten Stauden haben schon im Januar geblüht, aber ich weiß nicht was genau das ist, hatte ich extra dafür gepflanzt, auf jeden Fall was heimischen. Hier gucken aber tatsächlich auch schon die ersten Krokusse aus dem Rasen und stehen in den Startlöchern.
Warten wir mal ab was der Frost nun zunichte macht.
-
Ich korrigiere: die ersten Krokusse blühen schon und die Aschweide dürfte kurz vor der Blüte stehen. Die Salweide ist hier auch noch nicht soweit, die hat aber ebenfalls die ersten Knospen.
-
-
Wir haben allerhand Weiden gepflanzt, ich bekomme gar nicht mehr alle Arten zusammen. Salweiden, Aschweiden, Rosamrinweiden, Kopfweiden, Flechtweiden, Moorweiden.
Unser Grundstück liegt am Rande eines Steinmoores und Feuchtgebietes, aber dann am Hügel, sodass die eine Hälfte auch gerne mal den ganzen Winter unter Wasser steht, es oben aber trocken ist. In der Feuchtwiese haben wir Moorweiden und Kopfweiden sowie Schwarzerlen gepflanzt, die das mögen. In der Übergangszone Rotbuchen und ganz simple und heimische Wildrosen und oben ist es dann trockener ausgelegt, aber Aschweide und Saalweide fühlen sich sehr wohl.
Außerdem diverse andere heimische Sträuche wie Faulbaum, Holunder, Schwarzdorn, Weißdorn, usw. Ziel ist es wieder einen natürlichen Windschutz zu etablieren und Bodenbrütern schutz zu bieten.
Dieses Jahr möchte ich die Wiesen umgestalten, mithilfe unserer Hühner. Jahrelang wurde hier hochleistungsheu gezüchtet, das Gras stand fast 1,80Meter hoch (ungelogen!).
Die Hühner stecke ich immer so, dass die die Grasnarbe komplett zerstören, dann pflanze ich Fettwiese von Rieger-Hofmann oder Feuchtwiese, je nachdem.
Magerwiese passt leider nicht hin, wir sind hier einfach nährstoffreich, es hilft nichts. Wir haben Lehmboden und sind nicht grundlos landwirtschaftlich stark in der Region.
Aber auch artenreiche Fettwiesen gibt es ja immer weniger und ich denke damit tragen wir auch schon gut was bei.
Unser Wohn-Garten ist komplett heimisch. Dieses Jahr habe ich mit den Hunden mal ein Stück hochleistungsrasen ausprobiert, dazu im Vergleich den Klima-Kräuter-Rasen von Rieger Hoffmann und was soll ich sagen? Der Klima-Kröuter-Rasen hat gewonnen und den Winter und Herbst mit Hunden viel besser weggesteckt. Der Rasen ist mal wieder ein Truppenübungsplatz und so kommt nun auch auf das Stück der Klima-Kräuter-Rasen. Mich freut es und zeigt, dass auch der super-premium-Sportrasen nicht belastbarer ist.
Ein kleiner Teich steht noch auf der Wunschliste, schauen wir mal ob dieses Jahr genug Zeit ist.
-
Bei uns musste heute ein massiver Feuerdorn leider sterben.
Meine Oma hatte den vor Ewigkeiten gepflanzt und er hat die halbe Wiese eingenommen. Noch dazu stand er auf der Grenze zum Nachbarn. Vögel und Insekten haben ihn zwar geliebt aber er wurde zu ausufernd und zurückschneiden ist wegen den aggressiven Dornen auch kein Spaß.
Hinterm Haus haben wir noch einiges an Wildwuchs den die Vögel stattdessen bewohnen können. Ebenso das halbe Haus mit wildem Wein. Alles recht insektenfreundlich.
-
Auch, wenn Kornelkirschen und Salweiden immerhin schon Knospen haben
Tatsächlich sieht man die Blütenknospen der Kornelkirsche auch schon im Spätherbst-Winter, bzw. kann man diese gut als zukünftige Blütenknospen erkennen. Die Blütenknospen sind rund, die Blattknospen haben die typische längliche Form. Meine Zuchtform (steht jetzt das 5. Jahr) hat endlich eine ordentliche Zahl Blütenknospen angesetzt, die Wildform (steht genauso lange), die eigentlich als Befruchter dienen soll, möchte auch dieses Jahr nicht blühen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!