Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten
-
-
Zwar nix brummendes, aber naturnah und im Garten(teich)...
Babys, und davon viele
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lasst`s brummen und summen - im naturnahen Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
irgendwie off topic, aber ich weiss nicht genau wie ich mich am besten verhalte.
Bei mir ist tatsächlich gestern eine asiatische Hornisse ins Wohnzimmer geflogen und blieb dann an der Fensterscheibe sitzen. Sollte man die töten, weil sie einfach nicht hierhin gehören ??
Ich hab sie rausgesetzt, schon ein echt ordentlicher hübscher Brummer.
LG
-
Bei mir ist tatsächlich gestern eine asiatische Hornisse ins Wohnzimmer geflogen und blieb dann an der Fensterscheibe sitzen. Sollte man die töten, weil sie einfach nicht hierhin gehören ??
Finde ich eigentlich ziemlich OnTopic.
Zumindest könnt man über ein "Melden" nachdenken.
https://www.nabu.de/tiere-und-…-und-hornissen/06323.html -
Bei uns wurde die wohl auch entdeckt und so unproblematisch ist sie wohl nicht. Im Artikel steht, dass die Behörden auf die Bevölkerung angewiesen sind:
-
Hat jemand eine Idee, was bei uns seit ein paar Tagen in einer großen Nordmanntanne herumsummt?
Es sind ca. 50-100 Tiere, gelb-schwarz gestreift.
Alle sehr aktiv.
Große Wespen? Im April?
-
-
Wespen sind unterwegs. Hornissen evtl. auch? Habe noch keine gesehen, aber das heißt ja nichts.
-
Mir fiel dazu als erstes die Asiatische Hornisse ein, die fangen schon sehr früh im Jahr mit Nestbau an:
-
Na, das fehlte mir aber so grade noch...
Ich muss mal an so ein Viech von nahem herankommen.
-
Mir fiel dazu als erstes die Asiatische Hornisse ein, die fangen schon sehr früh im Jahr mit Nestbau an:
Die sollen Erstnester in so ca. 2m Höhe bauen, die Filialnester sind dann eher in 15m Höhe. Die Gefährlichkeit für die Honigbienen ist umstritten (wesentlich gefährlicher ist wohl fehlende Nahrungsquellen), die Invasion ist keine mehr, sondern wird als nicht mehr umkehrbar eingestuft. Nester dürfen von Experten entfernt werden, meine ich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!