Ein treuer Begleiter - passen diese Rassen?
-
-
Hunde im Office sind generell erlaubt und auch Pausen zum Auslauf sollte gegeben sein, aber ein Husky scheint wohl einige Eigenarten zu haben, die vielleicht stören könnten?
Da Du den Hund offenbar ins Büro mitnehmen willst (100% oder nur ab und zu?), würde ich von Nordischen generell abraten.
Erstens wegen Temperament und "Langeweile" und zweitens, fast noch wichtiger, wegen der Wärme im Büro. So extrem langhaarige Hunde fühlen sich i.d.R. sehr unwohl in warmen Innenräumen.
Oder hat hier jemand Erfahrungen mit einer nordischen Rasse als Bürohund?
Ja das ist halt ein Vorurteil wie aus dem Bilderbuch. Neben der Frage "Wo ist denn der Schlitten?" ist die Frage "Ist dem nicht viel zu warm hier in Deutschland?" meine absolute Lieblingsfrage.
Ich hatte bisher nur Nordische in reiner Wohnungshaltung (ich Tierquäler, seit sieben Jahren sogar ohne Garten) und bisher hat keiner darunter gelitten. Mein Laikamix mukelt sich an kühleren Tagen sogar wegen der Gemütlichkeit in Decken ein.
Zum Thema Langeweile, auch ein Nordischer braucht keine rund um die Uhr Bespaßung. Ehrlich gesagt finde ich gerade die Huskys genauso unauffällig zuhause wie die Windigen. Die legen sich halt hin und bewegen sich erst wieder wenn es raus geht. Draußen adäquat beschäftigt, sind es halt einfach ausgeglichene Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Erstens wegen Temperament und "Langeweile" und zweitens, fast noch wichtiger, wegen der Wärme im Büro. So extrem langhaarige Hunde fühlen sich i.d.R. sehr unwohl in warmen Innenräumen.
Oder hat hier jemand Erfahrungen mit einer nordischen Rasse als Bürohund?Ja ich habe damit Erfahrung und es klappt wunderbar. Weder Langeweile noch Wärme sind ein Problem, wenn man mit dem Hund auch raus geht und ihn nicht gerade an der auf 5 laufenden Heizung ankettet.
Und mit einem Finnischen Lapphund habe ich glaube ich selbst unter den Nordischen das Extrem, was Fell angeht.
-
Es soll natürlich kein Drive Inn Hund sein Ich kann schon 1,5 Jahre warten vor allem weil Hunde ja keine Fabrikware sind sondern wie Menschen natürlich geschaffen werden. Von Kleinanzeigen halte ich mich aber fern. Die komischen Anbieter mit Fantasienamen wie "Thomas Edinson" und Nutzerprofil vom 06.2021 sagen mir schon beim ersten Blick alles über die Seriosität. Ein Hund aus einer Qualzucht brauche ich nicht und so was sollte man auch nicht unterstützen. Ich als ziemlich introvertierter Mensch und aktuell Couch Potato brauche halt wieder etwas, was mich antreibt und zur Bewegung zwingt. Meine Wanderkollegen sind mittlerweile weggezogen oder mit Familienplanung und Hausbau beschäftigt und ich gehe in der Regel gerne raus, was alleine halt so eine Sache ist.
-
Hunde im Office sind generell erlaubt und auch Pausen zum Auslauf sollte gegeben sein, aber ein Husky scheint wohl einige Eigenarten zu haben, die vielleicht stören könnten?
Da Du den Hund offenbar ins Büro mitnehmen willst (100% oder nur ab und zu?), würde ich von Nordischen generell abraten.
Hä? Das nenne ich mal ein Vorurteil par excellence .
Fast alle nordische die ich kenne, sind reine Wohnungshunde. Allein in meinem engeren Bekannten- und Familienkreis sind das vier Samujeden, ein Eurasier, zwei Huskys und zwei Wolfspitze. Und ich wüsste jetzt nicht dass die Temperaturunterschiede in Büro und Zuhause so unterschiedlich sind, dass man sich darüber Gedanken machen müsste.
Im Umkehrschluss müsste, wenn das was Du schreibst stimmt, ja bedeuten dass man nordische Hunde am besten in Aussenhaltung hält. Äh.. ok - im Rudel vielleicht. Ich selbst kenne das nur von ambitionierten Hundesportlern Richtung Schlitten- und Zughundsport, die > vier Hunde haben die ziehen.
Ich selbst hatte zwar nur einen Mittelspitz, an dem ist aber auch ordentlich Fell und Unterwolle dran gewesen und war mit im Büro. Im selben Büro wo ich auch meinen Mittelspitz dabei hatte, hatten wir noch einen Samojeden als Bürohund. Das hat gut geklappt.
Was Temperament und Langeweile angeht, ist das alles eine Frage des Alters + Erziehung.
-
Hä? Das nenne ich mal ein Vorurteil par excellence .
Fast alle nordische die ich kenne, sind reine Wohnungshunde. Allein in meinem engeren Bekannten- und Familienkreis sind das vier Samujeden, ein Eurasier, zwei Huskys und zwei Wolfspitze. Und ich wüsste jetzt nicht dass die Temperaturunterschiede in Büro und Zuhause so unterschiedlich sind, dass man sich darüber Gedanken machen müsste.
Im Umkehrschluss müsste, wenn das was Du schreibst stimmt, ja bedeuten dass man nordische Hunde am besten in Aussenhaltung hält. Äh.. ok - im Rudel vielleicht. Ich selbst kenne das nur von ambitionierten Hundesportlern Richtung Schlitten- und Zughundsport, die > vier Hunde haben die ziehen.
Ich selbst hatte zwar nur einen Mittelspitz, an dem ist aber auch ordentlich Fell und Unterwolle dran gewesen und war mit im Büro. Im selben Büro wo ich auch meinen Mittelspitz dabei hatte, hatten wir noch einen Samojeden als Bürohund. Das hat gut geklappt.
Was Temperament und Langeweile angeht, ist das alles eine Frage des Alters + Erziehung.
Diese Hunde haben dann aber auch wohl keine Wahl oder kennen das nicht anders. Oder das ist individuell. Also meinem Spitz ist immer warm, im Winter, wenn wir den Ofen an haben liegt der bei Minusgraden auf der Terrasse und im Sommer wenn es geht entweder auf den kühlen Fliesen oder auf der Terrasse im Schatten. Sonne, nein danke! Natürlich geht das alles, aber wenn er die Wahl hätte, dann wär er lieber draussen, am Liebsten mit uns natürlich
Im Büro sollte das trotzdem kein Problem sein, gibt ja auch Klimaanlagen. Trotzdem gibt es denke ich geeignetere Hunde fürs Büro und die anderen Anforderungen, ich hab auch immer noch nicht verstanden, warum die Nordischen Hunde. Weil man raus gehen und sich bewegen möchte, kann ja nicht der Grund für einen Spezialisten wie den Husky sein, und insgesamt passen da einfach sehr viele anderen Rassen wahrscheinlich noch viel besser als Eurasien und co. Zumal ja auch kein lauter Hunde gewünscht war und das sind die Nordischen alle auf die ein oder andere Art.
Bitte beantworte doch noch mal die Frage, was an diesen Hunden dir so gefällt.
-
-
Was mir an nordischen Hunden so gefällt? Ich habe kein Faible für nordische Hunde
-
-
Was mir gefällt? Ich denke die quirlige und aktive Art der Hunde und natürlich muss ich auch gestehen, das mir ausnahmslos alle dieser Art auch optisch gut gefallen. Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht damit unbeliebt. Ein Freund von mir hat einen Zwergschnautzer und das ist absolut nicht mein Hund, auch wenn es ein superliebes Tier ist. Ich präferiere eher so mittelgroße/große Hunde.
-
Im Umkehrschluss müsste, wenn das was Du schreibst stimmt, ja bedeuten dass man nordische Hunde am besten in Aussenhaltung hält.
Nein, das meine ich nicht.
Aber in einer Wohnung/Haus gibt es nun mal mehr Ausweich-Möglichkeiten (kühler Flur, Untergeschoss, etc.), an die ein Nordischer ausweichen kann, was im Büro jedoch in der Regel nicht geht.
Mich würde dieselbe Frage wie Wollteufel interessieren: Weshalb denn grad ausgerechnet eine nordische Rasse als Büro- und "Wander-Hund?" Dafür gibt es doch sooo viele andere, besser geeignete Hunde-Rassen.
-
das mir ausnahmslos alle dieser Art auch optisch gut gefallen.
Rein optische Vorlieben sind sehr schlechte Beweggründe für das Aussuchen einer geeigneten Rasse.
Das geht sehr häufig total in die Hosen und verursacht unglückliche Hunde und unglückliche Besitzer (muss nicht, kann aber...)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!