Ein treuer Begleiter - passen diese Rassen?

• Also kaum Züchter, die Hunde anbieten.

Ich verstehe nicht so ganz, was Du damit meinst. Bei jedem seriösen Züchter wirst Du Kontakt aufnehmen, Dich für einen Wurf vormerken und dann warten müssen ob ein passender Welpe für Dich da ist. Wer einen Welpen zum Sofort abholen anbietet ist in 99,99% der Fälle kein seriöser Züchter.

• Ableinbar ? Egal

Ich hoffe, das ist erstmal nur die (noch) unrefkeltierte Aussage eines Hunde-Änfängerin die sich noch auf Informationssuche befindet.

Diese Aussage zeigt irgendwie, dass dir die Bedürfnisse des Hundes (noch) realtiv egal sind ... was sehr schade ist.

Denn DU holst dir den Hund - er hat kein Mitentscheidungsrecht - ER ist auf dich angewiesen.

Er ist darauf angewiesen dass DU seine Bedürfnisse erkennst und ihm ein gutes, hundegerechtes Leben ermöglichst. Er ist dir ausgeliefert.

Behalte auch im Hinterkopf, dass dein Hund nur dann ein toller Alltagsbegleiter werden kann, wenn du ein guter Hundehalter bist ...

Vielleicht ist es dir (noch) egal dass du ständig eine Leine an der Hand hast. Dem Hund ist es definitiv NICHT egal dass er sein gesamtes Leben in seinem natürlichen Verhalten eingeschränkt ist. Hunde wollen rennen, spielen, mit Artgenossen kommunizieren, toben, Schnüffeln, ihre Welt erkunden und sich "hündisch" in ihr bewegen.

All das ist an der Leine gar nicht oder nur eingeschränkt möglich. Auch eine 20 Meter Schleppleine ist kein Ersatz zum Freilauf.

Versteh mich nicht falsch - es gibt Hunde die aus diversen Gründen - zur Sicherheit - nicht von der Leine können.

Es wird immer Situationen geben wo Hunde mehr oder weniger nicht abgeleint werden können. Auch ich kann meinem, eigentlich ganz gehorsamen Hund, keinen wirklich täglichen Freilauf ermöglichen.

Aber ich finde, man sollte an die Hundeanschaffung herangehen mit dem Bewusstsein, die Bedürfnisse des Hundes zu erfüllen.

Und deine Aussage zeigt mir eher dass du (noch) sehr für dich und deine Bedürfnisse schaust - und weniger auf die Bedürfnisse des Hundes.

• Und deine Aussage zeigt mir eher dass du (noch) sehr für dich und deine Bedürfnisse schaust - und weniger auf die Bedürfnisse des Hundes.

Mir kommt es ja so vor, als würde die TE selbst noch gar nicht so genau wissen, was überhaupt ihre Bedürfnisse sind (ohne das böse zu meinen, liebe TE!).

Da würde ich zuallererst wirklich nochmal in mich gehen, die Tipps und Links und Erklärungen hier aufzunehmen, mich weiter zu informieren und erstmal nachdenken, was überhaupt wirklich deine Bedürfnisse sind. So ganz klar ist mir das ehrlich gesagt noch nicht geworden. Wie andere schon schrieben, vermute auch ich, dass du dir in den "egal"-Punkten eher noch gar nicht so richtig vorstellen kannst, was das eigentlich fürs Leben mit so einem Hund bedeutet.

Erst wenn klar ist, was wirklich deine Bedürfnisse (nicht mal Wünsche, sondern das, was wirklich wichtig und essentiell für deinen Alltag und dein Leben ist) sind, können wir ja dabei helfen, einen Hund zu finden, dessen eigene Bedürfnisse dazu passen.

• Ein sehr guter Punkt, allerdings kommt das in diesem Fall sehr wahrscheinlich aus der noch nicht vorhandenen Erfahrung. Das hat man am Anfang nicht auf dem Schirm, was das angeleint sein für den Hund bedeutet. Umso besser, dass du hier gelandet bist :nicken:

Vielleicht kannst du in der Hundeschule echt mal nachfragen, ob du ein paarmal zum Training vorbeikommen und zuschauen darfst. Bei den Welpen, bei den Junghunden, bei den Erwachsenen. Dann sieht man auch mal ein bisschen was in der Babyzeit und bei den Teenies auf einen zukommt, wenn die Pubertät zuschlägt.

Weil es schon ein paarmal genannt wurde: Dalmatiner kann ich mir auch sehr gut bei dir vorstellen, läuft gerne lange Touren, der den ich kenne kann fast überall frei laufen und hat nur wenig und gut handlebaren Jagdtrieb und er geht oft mit ins Büro, pennt da dann einfach (sehr wenig Wachtrieb, sodass auch nicht jedes Geräusch gemeldet wird).

Schön lauffreudig und zu Hause richtig schmusig und verkuschelt :herzen1:

• Also kaum Züchter, die Hunde anbieten.

Du suchst doch einen Wegbegleiter aufgrund der Rasseeigenschaften - nicht wie oft sie gezüchtet werden ;)

Ich denke zu verpasst viele passende Hunderassen bei deiner Recherche wenn du sie wegen so "nichtiger" Gründe direkt ausschließt.

Zumahl du dich ja jetzt auch erst noch in der Informationsphase befindest.

Nicht selten warten vernünftige, gut informierte Hundehlater 1-2 Jahre auf "Ihren" Welpen ihrer Wunschrasse und ihres Wunschzüchters.

Jede gut überlegte Welpenanschaffung beim seriösen Züchter die weniger als 6 Monate dauert, würde ich schon als absoluten Glücksfall bezeichnen.

(Seriöse Züchter haben in der Regel Wartelisten, nicht jedes Jahr zwei Würfe und meist schon Abnehmer bevor der Wurf überhaupt da ist)

Gut Ding will Weile haben ;)

Der Chef ist übrigens kein unbekannter und kommt im Sommer oft zum Grillen vorbei

Vielleicht kommt er ja nicht mehr so oft wenn er drei mal vom "Wachhund" gestellt wurde. ;)

Selbst meine Fußhupe (10kg) mit ganz gut handelbarem Wachtrieb ist da so fix und kann so bedrohlich werden, dass es keinen Spass macht für Besucher.

Da muss ich sehr aufpassen. Und richtiges Bewachen/Stellen ist auch nicht vergleichbar mit dem Gartenzaun-Gekläffe das man so kennt ;)

• Ableinbar ? Egal

Versteh mich nicht falsch - es gibt Hunde die aus diversen Gründen - zur Sicherheit - nicht von der Leine können.

Es wird immer Situationen geben wo Hunde mehr oder weniger nicht abgeleint werden können. Auch ich kann meinem, eigentlich ganz gehorsamen Hund, keinen wirklich täglichen Freilauf ermöglichen.

Das war natürlich darauf bezogen. Vor allem bei bsp. Shiba Inu habe ich schon im Netz gelesen das man diese Hunde nicht ableinen kann. Natürlich kann auch jeder seinen Quark im Internet verzapfen. Sollte ich mit dem Hund in eine Schule gehen dann werde ich wohl dort auch die wichtigsten Basic lernen. Davon profitieren ja beide Seiten. Ich zwinge aber niemanden zu einer Leine weil ich das möchte.

• Und noch was: es gibt immer wieder große Hundeausstellungen, wo ganz viele Rassen anwesend sind und man mit den Besitzern/Züchtern reden kann wie die Hunde drauf sind, was so die Macken und die Stärken sind. Guck zB mal auf der Website des VDH, leider wurden dieses Jahr ein paar schon abgesagt aber einige sind noch drin.

Vielleicht lohnt es sich ja, da mal hinzufahren zum kennenlernen :)

• Ich zwinge aber niemanden zu einer Leine weil ich das möchte.

Ich schon, wenn ich zB mit meinem artgenossenaggressiven Gassihund unterwegs bin der das mal so gar nicht abkann, wenn ein freundlicher "der will nur mal hallo sagen" ohne Leine auf ihn zukommt. Dann stellt der die Nackenhaare auf und hängt mit seinen 45kg brüllen in der Leine, dass einem die Ohren klingekn. Das finden die Tutnix-Besitzer dann nicht mehr so witzig, selbst nach einer "nimm deinen Hund da weg" Ansage (er ist ein großer schwarzer Hund. Da ist überall Leinenpflicht).

Oder mein 15kg kleiner Wuschelhund der sooo flauschig aussieht mit seinen Locken, aber angstaggressiven ist und tackern würde wenn man einen anderen Hund an ihn ranlässt.

Das macht Spaziergänge schon stressiger, aber bei euch würden sich beide richtig wohlfühlen, so ohne andere Hunde :)

• Sollte ich mit dem Hund in eine Schule gehen dann werde ich wohl dort auch die wichtigsten Basic lernen. Davon profitieren ja beide Seiten.

Das bringt mich gerade zu diesen Thread hier:

Gast104243

Kann eventuell nicht Schaden, da mal rein zu lesen.

Einfach, um für sich selbst zu schauen, ob man mit der eigenen Vorstellung von bestimmten Situationen ähnlich liegt - wie im Thread beschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!