Ein treuer Begleiter - passen diese Rassen?
-
-
Du braucht ja aber eine Grobe Richtung wohin es gehen soll es gibt ja über 300 Rassen , du kannst ja nicht über 300 Züchter besuchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Werf mal nochmal was dazwischen, Tierheim kommt nicht in Frage?
Du bist ja nicht auf eine bestimmte Rasse festgelegt und könntest da wirklich einen tollen Begleiter finden...
-
(...)
Das mit den Samojeden und Eurasier war übrigens so gemeint, dass es gerade mal eine Handvoll Züchter gibt und dort Wartelisten von 3-4 Jahren existieren. Aktuell kann ich meinen Lebensstil noch nach dem Hund richten, was mir eine Anschaffung wohl noch vereinfacht. Wie es natürlich in 3-4 Jahren ohne aussieht, kann ich dann nicht sagen.
Huhu, du solltest auch in 3-4 Jahren deinen Lebensstil nach einem Hund richten können. Außer du holst dir einen alten Knacker, der dann vielleicht schon tot ist...
-
............
Das mit den Samojeden und Eurasier war übrigens so gemeint, dass es gerade mal eine Handvoll Züchter gibt und dort Wartelisten von 3-4 Jahren existieren. Aktuell kann ich meinen Lebensstil noch nach dem Hund richten, was mir eine Anschaffung wohl noch vereinfacht. Wie es natürlich in 3-4 Jahren ohne aussieht, kann ich dann nicht sagen.
Wenn du dir einen Welpen anschaffst, dann gehst du eine Verpflichtung für die nächsten ca 10-15 Jahre ein. Das sollte dir definitiv bewußt sein.
-
Ich denke die TE meint das wohl eher so das sie die 3 bis vier Jahre hat bis der Hund einigermaßen erzogen ist alleine bleiben kann usw.
Einen „fertigen „ Hund kann man ja auch besser fremdbetreuen lassen usw.
-
-
Erstmal, ich glaube, der TE ist männlich - auch wenn das natürlich keine Rolle spielt.
Aber, Kawahai , ich glaube dir geht es wir mir.
Ich habe Katzen (Kater genauer gesagt) und hatte bis ich hier ins Forum kam, keine Ahnung davon, dass die einzelnen Hunderassen nicht nur unterschiedlich aussehen, unterschiedlich groß sind, sondern auch ganz unterschiedliche Eigenschaften und Bedürfnisse haben.
Dass du dich infomierst über die einzelnen Hunderassen, bevor du einen Hund kaufst, ist ganz wichtig. Weil du ja dann viele Jahre mit deinem Hund gemeinsam leben willst.Du schriebst, du würdest eventuell auch eine Hundeschule besuchen. Das ist eine gute Sache. Aber eine gute Erziehung des Hundes ändert nichts daran, dass Hunde ihre genetischen Eigenschaften ihrer Rasse dennoch behalten.
Und wenn ein Hund nicht das darf, was ihm genetisch in die Wiege gelegt wurde, dann kannst du das zwar eventuell in Griff kriegen (wobei auch das oft schief geht), aber der Hund wird dann nicht ein glückliches Leben haben.
Du schreibst, es soll ein gehorsamer Hund sein der wirklich auch als Begleiter für Touren tauglich ist, und es soll kein Mini-Hund sein. Und er sollte tauglich als Bürohünd sein.
Danach würde ich einen Hund suchen, der mit diesen Kriterien zufrieden ist. z.B. mit Wandergeschwindigkeit (mit Menschen mitlaufen) und nicht wie z.B. Husky ein Zughund ist, der unbedingt ausdauernd und stundenlang rennen will, in einer Geschwindigkeit du du als Mensch bei weitem nicht schaffst, auch nicht wenn du Rad fährst.
Ich wusste früher auch nicht, dass es grob gesagt unterschiedliche Typen von Hunderassen gibt: Jagdhunde, Hütehunde, Wachhunde etc.
Vielleicht hat jemand von den erfahrenen Usern einen Link, wo diese einzelnen Typen erklärt werden? Könnte hilfreich sein für den TE.
-
Wenn du mehr über Eurasier wissen willst, auch zum Ablauf bei den deutschen vereinen usw. Kannst du dich gerne melden. Unser Captain ist jetzt fast 6 Monate 🙂
-
Richtig, ich bin männlich
Ich meine das ich aktuell ohne Probleme einen Hund einplanen kann und das ich in 3-4 Jahren oder einfach in der Zukunft nicht sagen kann ob das noch so gegeben ist. Wenn ich mir jetzt einen Hund hole ist das dann kein Problem und ich kann die Weichen schon früh genug für das Zusammenleben setzen.
Bei Eurasier haben ich auf der Seite von VDH zwei Züchter mit Welpen gefunden. Der eine kommt sogar aus meiner Ecke allerdings haben diese wohl laut eigener Webseite die Zucht umgestellt auf eine andere Rasse und der andere Züchter hat kaum Information auf der Seite. Was ist eigentlich bei einem Hund das äußerste was man an Strecke fahren sollte? Denke gerade junge Hunde bzw. Welpen sind von solchen ewigen Touren wenig begeistert?
Ich habe mich mittlerweile auch von dem Husky verabschiedet. An sich passt vieles von dem Hund bzw. gefällt mir gut, aber diese extreme Ausdauer und der Drang nach unendlichen Touren wird auch bei mir zeitlich schon schwierig.
-
Zum abholen deines Hundes kannst du ruhig lange Strecken fahren. Das ist schließlich dein Partner für die nächsten 10-15 Jahre. Das wird einem Hund keinen Schaden zufügen. Die Wahrscheinlichkeit dass du in der derzeitigen Lage aber einen seriösen Züchter findest der gerade Welpen hat die noch nicht vergeben sind ist relativ gering. Wegen Corona wollen einige Leute genau jetzt einen Hund haben.
Noch ein Tipp für später:
Ein Welpe, egal welcher Rasse, braucht noch keine ewigen Touren. Da geht man mehrmals täglich zum lösen raus damit er stubenrein wird und erkundet manchmal mal einen neuen Gassiweg.
Lange Touren ob zu Fuß oder mit Rad sollte man erst machen wenn der Hund erwachsen ist und die Knochen sich nicht mehr im Aufbau befinden.
-
Ich wusste früher auch nicht, dass es grob gesagt unterschiedliche Typen von Hunderassen gibt: Jagdhunde, Hütehunde, Wachhunde etc.
Vielleicht hat jemand von den erfahrenen Usern einen Link, wo diese einzelnen Typen erklärt werden? Könnte hilfreich sein für den TE.
Meinst Du so etwas?
http://www.fci.be/de/nomenclature/
Die einzelnen Gruppen/Rassen lassen sich über die Seite des VDH gut recherchieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!