Der Alltag mit Hund

• Huhu :winken:

Mir kam die Idee einen neuen Thread zu eröffnen, in dem jede*r den eigenen Alltag mit Hund(en) beschreiben kann. So hat man vor allem auch als Ersthundhalter*in vielleicht etwas Orientierung, da es ja in letzter Zeit auch viele Beiträge gab, in denen Halter*innen die Hunde auch zu viel ausgelastet haben.

Ich dachte mir vielleicht kann man die Hunderasse, das Alter des Hundes und dann den ungefähren Alltagsablauf beschreiben (wer mag noch zwischen unter der Woche und Wochenende unterscheiden). :smile:

Einen ähnlichen Beitrag habe ich noch nicht gefunden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen und eröffne jetzt kein Thema doppelt. :tropf:

Also ich fange dann einfach mal an:

• Hund: Luna (ca. 3 Jahre) aus dem Tierschutz, seit ca. 6 Wochen bei mir
    • Unter der Woche: Zwischen 08.00 Uhr und 09.00 Uhr für eine halbe Stunde in den Garten zum Geschäft erledigen, danach Frühstück für uns beide und erstmal keine großartige Beschäftigung mehr, dann zwischen 13.00 Uhr und 14.00 Uhr eine ca. 1 stündige Runde mit Rückruf üben, danach gibt es manchmal einen Kauknochen, gegen 20.00 Uhr dann nochmal eine Runde (30-60 Minuten)und zwischen 23.00 und 00.00 Uhr nochmal kurz in den Garten zum Lösen, danach gibt es Abendessen für Luna. Gespielt wird manchmal zwischendurch, wenn es sich ergibt und Luna Lust darauf hat.
    • Wochenende: Im Prinzip der gleiche Tagesablauf nur mit besonderen Ausflügen in den Wald o.Ä.

Zur Zeit studiere ich an einer FernUni, deshalb bin ich fast immer zuhause und kann viel Zeit mit Luna verbringen. Manchmal passt aber auch meine Oma auf sie auf oder ich nehme Luna mit zu meinem Freund (der Tagesablauf unterscheidet sich dann aber auch nicht wirklich).

Jetzt bin ich gespannt, wie es bei euch aussieht und wie oft und wie lange ihr spazieren geht, Training einschiebt und alles Weitere =) ich freue mich auf eure Antworten!

• Neu

Hi

hast du hier Der Alltag mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• lisa_do

Hat den Titel des Themas von „Mein Alltag mit Hund“ zu „Der Alltag mit Hund“ geändert.
    • Ich habe drei Hunde (alles Schäferhundmixe zwischen 5 und 13 Jahren) und unser Alltag ist eigentlich ziemlich entspannt.

Unter der Woche stehe ich zwischen 6:30 - 7:00 Uhr auf. Direkt nach dem Aufstehen dürfen die Hunde in den Garten, um dringende Sachen schon mal vor der Gassirunde erledigen zu können. Dann gibt's jeweils nur ca. 20-minütige Löserunden, aufgeteilt auf zwei Spaziergänge - drei Hunde gleichzeitig ausführen ist mir dann doch zu anstrengend, so ganz ohne zweite Person (ich lebe alleine). Der Rüde und die 13-jährige Hündin gehen oft zusammen eine Runde, danach geht die 11,5-jährige Hündin. Die ist aufgrund ihrer Krankheiten ein bisschen langsamer unterwegs. Manchmal mag die 13-jährige aber auch nicht Gassi gehen und erledigt dann eben alles im Garten.

Nach dem Gassi gibt's Frühstück für die Hunde und ich schmier mir die Brote für die Arbeit.

Von 8:15 bis 15:45, freitags nur bis ca. 12:45, bin ich außer Haus. In der Zeit schlafen die Hunde auf ihren Plätzen. Sobald ich zuhause bin, dürfen die drei wieder in den Garten. Je nach Wetter, Lust und Laune wird dann im Garten ein bisschen was geübt oder ich verleg das individuelle Training auf die Gassirunden. Mit dem Rüden geh ich meistens 30-45 Minuten, er darf viel freilaufen. Wenn die 13-jährige mag, darf sie mit und an der Schlepp wuseln. Die 11,5-jährige geht danach ihre Bummelrunde, je nach Tagesform 25 bis 45 Minuten.

Ab und an gehe ich mit dem Rüden auch größere Runden, da sind wir dann auch mal 1,5 bis 2 Stunden unterwegs. Kommt aber nicht sooo oft vor, jedenfalls eher nicht mitten in der Woche.

Danach, meist so um 17:00 Uhr (+- 20 Minuten) gibt's "Mittag"essen für die Hunde und ich mach mir Abendessen. Oft sind wir dann aber noch im Garten, ich gieß die Pflanzen, jäte hier und da ein bisschen Unkraut, beschäftige mich mit den Hunden ... und je nach Lust und Laune sitz ich dann entweder am PC oder aufm Sofa. Die Hunde pennen dann. Wenns ein Sofaabend wird, kuschelt sich der Rüde fast immer zu mir aufs Sofa. =)

Zwischen 19:00 und 21:00 Uhr gehen wir dann die letzte Runde. Mal nur 20 Minuten je Hundegruppe, mal auch wieder 45 Minuten. Je nachdem, wie unser Tag bis dahin aussah.

Dann gibt's Abendessen für die Hunde, ich ess oft auch nochmal ne Kleinigkeit.

So ab 22:30 Uhr ist hier dann Bettzeit. Die Hunde gehen schlafen, ich les oft noch ein bisschen was am Handy im Bett.

Dienstags hat der Rüde meist so alle zwei bis drei Wochen eine Einzelstunde bei unserer Hundetrainerin. Da üben wir die verschiedensten Dinge, von Alltagsgeschichten bis hin zum Aufbau des Apports. Alles, was uns Spaß macht eben =)

Am Wochenende ist dann schon mehr los. Meist stehen wir gegen 8-9 Uhr auf, die Gassirunden morgens und abends sehen weitestgehend gleich aus. Ich nutz den Samstagnachmittag aber gerne für längere Spaziergänge. Die zwei Hundeomas sind nicht mehr so fit, daher kommen die oft nicht mehr mit.

Wenn ich mit dem Rüden sonntags, manchmal auch samstags, beim Training unseres Rettungshundevereins bin, gibt's am Tag davor keinen allzu fordernden Spaziergang, sondern nur normales Gassi. Meist so um 45-90 Minuten, auch wieder mit viel Freilauf.

Ich plane unseren Alltag gar nicht wirklich. Vieles mach ich aus dem Bauch heraus und auf den Hund angepasst. Der Rüde hat einige "Baustellen" und das Training selbiger ist oft schon unser Alltagstraining, da brauchts dann nicht mehr so viel Extratraining. Kleine Übungen wie Sitz/Platz auf Distanz, auf Baumstämme etc. klettern usw. gehören aber auch zum Alltag dazu. Das macht ihm Spaß und das ist neben der Einzelstunde und dem Rettungshundetraining genug "Auslastung" für ihn.

Die Omas verbringen hier ihren Lebensabend. Zum Alltag der 11,5-jährigen Oma gehören wöchentliche Physiotherapie-Besuche, manchmal kommt die 13-jährige auch mit. Die ist recht ängstlich und der Alltag ist ihr schon genug - die braucht keine Extrabespaßung. Sie freut sich natürlich, wenn man mit ihr ein paar Dinge übt oder sie vor kleine Denkaufgaben stellt, aber Auslastung in dem Sinne braucht sie nicht zwingend. =)

• Unser Alltag ist eigentlich immer anders. Habe zwei 6-jährige Begleithunde aus dem Tierschutz, einen Chihuahua und einen Yorkie.

Im Moment sieht es meist so aus, dass die Hunde von Montag bis Mittwoch mit ins Büro kommen. Da breche ich je nachdem wo ich mich aufhalte (zwei Wohnsitze quasi) zwischen 6:30 und 7 Uhr auf und die Hunde bekommen eine etwa 20-minütige Löserunde, ehe wir zur Arbeit fahren (ca. 40 bis 45 Minuten Fahrzeit).

Die Nachmittage sind dann immer anders - mal fahre ich direkt nach der Arbeit mit den Hunden spazieren oder treffe Gassifreunde, mal geht es erst mal nach Hause und ab und zu kommen die Hunde auch zu diversen Erledigungen mit. Bei Hitze verlege ich die große Runde gerne auf den Abend. Ist auch immer sehr unterschiedlich, wie lange wir am Nachmittag noch so unterwegs sind.

Donnerstag und Freitag bin ich im Home Office, morgens gibt es da ca. 20 bis 30 Minuten Löserunde und dann irgendwann im Laufe des Nachmittags (bei Hitze: Abend) eine große Runde, die kann zwischen 1 Stunde und 3 Stunden alles sein, manchmal auch länger, und mal Weinberge, mal Wald, mal Fluss...

Am Wochenende mache ich gern größere Ausflüge, Wanderungen, gehe zusammen mit Hundefreunden spazieren etc.

Manchmal besuchen wir auch HuSchu/Verein, meist buche ich da aber nur einen zeitlich begrenzten Kurs, das wird dann eben in den Alltag integriert.

• Kaya ist jetzt vier Jahre.

Der Alltag sieht in der Regel so aus. Ca. 2 Stunden vor Arbeitsbeginn aufstehen, 30 Minuten mit dem Hund, dann Kaffee für.mich und Frühstück für den Hund. Dann zwischen 4 und 6 Stunden ausser Haus, Hund ist alleine und pennt.

Mittags geh ich bei meinen Eltern essen, Hund kommt mit (laufe ca 5 Minuten) und bleibt solange (ca. 1 - 1, 5 Stunden) im großen Garten. Danach Schreibtisch für mich und Ruhe für den Hund. Spätnachmittags ca 1 bis 1,5 Stunden Spaziergang in der Natur. (im Winter eher, da lege ich Schreibtisch auf den Abend). Mal mit Freundin und ihren Hunden, mal allein. Manchmal auch im Sommer anschließend Biergarten, Hund kommt mit.

Am Wochenende früh großer Spaziergang ca. 1, 5 bis 2 Stunden. Nachmittag/Abend nochmal ne Stunde.

Hund ist die meiste Zeit im Freilauf.

Ich nehme den Hund eigentlich immer mit, wenn es irgendwie geht. Viele meiner Freunde haben selbst Hunde, die stört nicht, wenn Kaya dabei ist. (Weder die Menschen noch die Hunde). Sachen wie See im Sommer, Wandern, Urlaub eigentlich immer mit Hund. Meine Schwester wohnt auf nem Bauernhof. Da bin ich 2 bis 3 Mal die Woche, immer mit Hund.

Kaya braucht bis auf Spaß- Apport und Suchen, die ich mal auf den Spaziergang einbaue, eigentlich keine extra Auslastung. Da sie soviel dabei ist, ist das fordernd genug, obwohl sie sich überall ablegen und ruhen kann. Aber bei meiner Schwester toben z.B 3 Kids rum und ein Vizla- Rüde, der total auf sie steht. Die ist fertig nach so einem Tag und pennt dann den nächsten Tag gern etwas mehr.

Ich empfinde Kaya als in sich ruhenden, nervenstarken Hund, der zwar auch Gas geben kann, aber nicht überdreht, sondern dann wieder gut zur Ruhe findet. Bei mir zu Hause wird gepennt Entweder in ihren Kudden, unter dem Tisch oder auf dem Sofa. Da passiert nicht viel, außer mal ein bisschen Kontaktliege auf dem Sofa.

Ich habe den Hund ziemlich in mein Alltagsleben integriert, aber das wollte ich so und ich bin froh, dass Kaya das so stressfrei mitmacht.

• Durch meinen Job habe ich kein Wochenende in dem Sinne. Deshalb mal z.b. morgen wenn ich Frühschicht habe.

Gegen 8 Uhr stehen wir auf, ich ziehe mich an, Hunde in den Garten

8.45 Uhr etwa fahre ich mit Lionn, Mino und Lucca Gassi. Eigentlich OHNE Lucca aber der Spitzbub weiss ganz genau wenn er wedelnd vor mir steht schmelze ich.

Gassi sind etwa 25min und dabei füttere ich die Minis gleich. Ich werde es nie verstehen aber die Sturköppe bestehen auf trockenes RC Trofu und das beim Gassi :ka:

Daheim füttere ich dann die Shelties und 9.45 Uhr fahr ich zur Arbeit. Mein Vater fährt mit den Shelties zu den Pferden.

Ich komme etwa 17 Uhr wieder nach Hause und in der Regel ausser wenn es :regenschirm2: nehme ich Lucca und die Minis und fahre ne grössere Runde Gassi etwa 60min. Dabei kriegen die Minis wieder Trofu. Punkt 18 Uhr bekommt Lionn nämlich wieder Hunger.

Zwischendurch fährt mein Vater zu den Pferden.

Mittwochs haben wir von 17 Uhr bis Open End Hundeplatz

Dann esse ich was, die Hunde bekommen so 1 Uhr rum nochmal was. Ins Bett gehe ich meist zwischen 3 und 4 Uhr. :emoticons_look:

Also im Grossen und Ganzen nehme ich 2 Hunde und mein Vater 2 mit zu den Pferden. Die Konstellationen wechseln und oder ich mach die Pferde. Was halt nötig ist. Lucca kriegt meistens mehr Gassigänge einfach weil er weiss wue er mich rum kriegt :pfeif:

Aber ich habe auch kein Problem damit. Mit bis zu 3 Hunden laufe ich ohne zu zucken. Wenns sein muss nehme ich auch alle 4 aber dann suche ich mir schon ruhigere Gebiete. Also MIR macht es nichts aus mit den 4ren gleichzeitig zu laufen aber dann brauche ich keine Fremdhunde oder Kinder etc :pfeif:

• Bei mir läufts recht gemütlich ab.

Montag, Dienstag und Donnerstag stehen wir um 7:30 auf und gehen eine halbe Stunde Gassi (wohne in der Stadt), danach gibts die erste Hauptmahlzeit.

Dann gehe ich außer Haus und Duna schläft/döst.

Um ca. 13 Uhr bin ich wieder zuhause und wir gehen die große Runde mit 60-120 min. Danach gibts eine kleine Portion Futter. Danach esse ich endlich was und bin am Nachmittag am Computer oder mache ein Schläfchen, Duna döst oder schläft.

Abends um 19 gehen wir die dritte Runde für ca. 10-20 min, dann gibts Abendessen für alle (Duna, Fische, mich).

Nach dem Essen gibts Spiel und Spaß mit Duna wie Training (Gehorsam), Leckerchen suchen, tricksen, bürsten, Krallen schneiden, streicheln, raufen, Kontaktliegen, niederquatschen für ca. 0,5 - 1 h. Und zwischen 10 und 1 dann irgendwann ins Bett.

Mittwochs und Freitags erledigen wir gerne Sachen wie zur Post, zur Bank, in die Stadt/EKZ nur sehr selten, in den Zooladen.

Am Wochenende unterscheidet sich unser Rhythmus nur durch späteres Aufstehen und dass wir uns für die große Runde einen neuen Weg suchen oder mal mit den Öffis fahren. Die große Runde lege ich im Sommer gerne in die Früh, da sich mittags der Asphalt in der Stadt ziemlich aufheizt und es auch abends oft noch sehr warm ist.

Falls es am Abend noch mehr Flüssigkeit für Duna gab (Suppe) oder sie mehr als üblich getrunken hat, geh ich um 22 Uhr nochmals mit ihr raus, sonst ist das nicht notwendig.

• Wir haben hier mittlerweile einen Methusalem daheim, dementsprechend chillig isses bei uns :D

• Hund: Bokey (16einhalb Jahre) aus dem Tierschutz, bekommen mit 2einhalb
      • Unter der Woche: 3 - 4 Spaziergänge täglich, alle so 30, selten 45 Minuten, nach jedem Spaziergang wird gefüttert
      • Wochenende: da planen wir schonmal einen längeren Spaziergang bzw. längeren Ausflug, aktuell bringen wir ihm dafür bei im Bollerwagen zu liegen
      • Beschäftigung: Futtersuche und Spielzeuge umherschleudern, außerdem nimmt seine Pflege (Krallen, Zähne, Fell, etc.) viel Zeit in Anspruch
      • Tierarzt: jährlicher (großer) Altercheck bisher, das Hundetier ist niereninsuffizient seit knapp zwei Jahren und seit gut drei Jahren taub
    • Hund: Kasper, KHC, knapp über 2 Jahre

Montags und Dienstags: 4.30 Uhr aufstehen und ca. 30 Minuten Spaziergang. Danach wird gefuttert und gegen 5.40 Uhr fahre ich zur Arbeit. Kasper bleibt alleine mit den Katzen. 12 Uhr wieder zu Hause und los geht es zur großen Runde, ca. 1-1 1/2 Stunden. Danach wieder ruhen und um 17 Uhr wird wieder gefuttert. Gegen 20 Uhr geht es los zur letzten Runde, ca. 30 - 40 Minuten

Mittwochs: 4.30 Uhr aufstehen und ca. 30 Minuten Spaziergang. Danach wird gefuttert und gegen 5.40 Uhr fange ich mit HO an. Kasper bleibt im Normalfall mit den Katzen unten. 12 Uhr geht es zur großen Runde, ca. 1-1 1/2 Stunden. Danach wieder ruhen und um 17 Uhr wird wieder gefuttert. Gegen 20 Uhr geht es los zur letzten Runde, ca. 30 - 40 Minuten

Donnerstags: 4.30 Uhr aufstehen und ca. 30 Minuten Spaziergang. Danach wird gefuttert und gegen 5.40 Uhr fange ich mit HO an. Kasper bleibt im Normalfall mit den Katzen unten. 12 Uhr geht es zu einer kleinen Runde los, ca. 45 Minuten. Danach wieder ruhen und um 18 Uhr geht es zum Mantrailing. Wir trailen bis 20 Uhr. Zu Hause gibt es dann noch Futter und ab ins Bett.

Freitags: 4.30 Uhr aufstehen. Um 5.10 Uhr gegen wir kurz auf die Wiese zum Pipi machen. Dann bringen ich Kasper zu meiner Schwester. Dort bekommt er Futter und die gehen im Laufe des Vormittags eine große Runde. Ich bin arbeiten und hole ihn um 11.45 Uhr wieder ab. Irgendwann am Nachmittag gehen wir eine etwas kleinere Runde, so ca. 45 Minuten und um 17 Uhr gibt es Futter. Letzte Runde gehen wir dann zwischen 23 - 24 Uhr.

Samstags: Wenn er mich wach macht, wird gefüttert. Meist so gegen 7 Uhr. Danach wird weiter geschlafen. Um 10 Uhr ist dann 1 Stunde Hundeschule. Danach gehen wir meist direkt die große Runde. Gegen 17 Uhr wieder Futter und zwischen 23 - 24 Uhr die letzte Runde.

Sonntags: Wenn er mich wach macht, wird gefüttert. Meist so gegen 7 Uhr. Danach wird weiter geschlafen. Gegen 11 oder 12 Uhr gehen die große Runde, oft in Form eines Ausflugs. 17 Uhr gibt es Futter und um 20 Uhr die letzte Runde.

• Hier ist immer so was sich ergibt (5 Hunde: 2 Aussies, 2 Shelties, 1 Border Collie mit 1 - 14 Jahren). Ich arbeite entweder von 4:20 - 10:20Uhr oder von 7 - 13Uhr. In beiden Fällen gehe ich nicht vorher spazieren. Die Hunde werden in den Garten geworfen (so sie wollen) und ich fahr zur Arbeit. Frank ist fast immer im HO zur Zeit, daher alleine sind sie eh nicht und können in den Garten, wie sie wollen.

Spaziergang gibt es einen am Tag, in der Regel getrennt, also entweder Grisu (14 Jahre) einzeln oder zusammen mit Smilla, der Rest dann zusammen separat. Grisu geht bis max. 45 Minuten, der Rest um 1,5 Stunden pro Tag.

Dazu gibt es Training, 2-3x pro Woche (wetterabhängig) auf dem Hundeplatz (für alle bis auf Smilla und Grisu) und auch gerne noch an den anderen Tagen Abends im Garten (für alle). Agi und Hoopers vor allem mit den "aktiven Hunden", mit Grisu und Smilla, was sie halt machen mögen...

Futter gibt es über den Tag bei Training und den Rest Abends aus dem Napf.

Lösen könen sie sich früh morgens (ich) bis spät Abends (Frank), wenn sie halt "müssen" im Garten. Aber das entscheiden die selbst. Smilla bekommt man zwischen 17Uhr und 9Uhr eher nicht vor die Tür während Enya gerne 22Uhr und 4Uhr wahrnimmt und Grisu auch dazwischen ab und an mittlerweile mal muss...

Ins Bett gehe ich meist zwischen 3 und 4 Uhr.

Ja, da stehe ich so auf :rollsmile: . Aber dann kommst du ja mit extrem wenig Schlaf klar?! Wenn 8Uhr irgendwas schon wieder unterwegs. Könnt ich nicht |) . Bei mir ist eher so 21:30Uhr bis 3:45Uhr (Wecker geht). Unter 6 Stunden werd ich unleidlich :pfeif: Ich bewunder ja jeden, der mit weniger klar kommt.

• Bei uns gibt es keinen "strukturierten" Alltag 🙈

Frau Hund schläft minimum bis 8 Uhr 😆

Bellas Tagesablauf besteht aus Ausruhen, zwischendrin frühstücken / abendessen und auf der Terasse oder Couch liegen, streicheln lassen, gelegentl ne Runde spielen oder im Garten spazieren..

Je nach Wetter (oder ob ich arbeiten bin) gehen wir morgens oder vormittag ne grosse runde und nachmittags bzw abends eine kleinere. Insgesamt 60 bis 90 Minuten am Tag...

Dazwischen geht nur zum Lösen raus, das letzte Mal ca gegen 23.30 Uhr, wir gehn spät ins Bett 😉

Wochenende sind wir oft unterwegs, da gehn wir meistens Mittag/früher Nachmittag die große Runde

Generell passt sich unsere Maus super an, wenn viel Zeit ist, super.

wenn nicht schläft sie einfach ne extra Runde.... 😉

Sie ist aber auch "schon" 7 Jahre, haben sie 2019 aus dem Tierheim geholt...

Wichtig ist aber jeden Abend ab 20.30 Uhr treffen wir uns auf der Couch zum Kuscheln, das muss sein 😆

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!