Schwimmen im Meer

• Hallo zusammen,

ich hab eine Frage. Wir fahren am WE mit unserem 4-monatigen Hund ans Meer in den Urlaub. Nun geht er zwar gerne ins Wasser, aber richtig schwimmen hat sich bisher noch nicht ergeben. Was gibt es denn da, vor allem am Meeer, alles zu beachten? Ich hab schon gegoogelt, aber eine wichtige Fragen bleibt: wie regel ich das beim Schwimmen mit der Leinenpflicht. An allen Stränden ist die Leine dran zu halten. Nu liest man immer, man sollte zum Schwimmen besser alles abmachen. Das dürfen wir aber nun nicht. Also was dann dranmachen? Halsband? Geschirr? Oder gar Schwimmweste, wie hier und da empfohlen?

Wie habt Ihr das geregelt?? Wie machen wir das am Besten?

Danke für Eure Tipps! Auch gerne noch weitere zum Baden im Meer :)

Lily

• Neu

Hi

hast du hier Schwimmen im Meer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Wahrscheinlich wird der Hund eh nicht ins Meer wollen wenn er schon in ruhigem Wasser nicht schwimmen war bisher.

Würde aber falls ihr damit rechnet, dass er es doch tut, eine Schwimmweste und leichte (Biothane zB) Leine empfehlen, die sich nicht vollsaugt mit dem Wasser.

Oder halt einfach nicht so tief ins Wasser lassen. Das wäre denk ich was ich machen würde, vor allem wenn er eben bisher noch gar nicht schwimmen war. Im Meer kann es zu fiesen Unterströmungen kommen zB., ohne Sicherung (Schwimmweste + Leine) käme mir da maximal ein sehr guter Schwimmer bei ruhiger See rein.

• Ich würde das pragmatisch angehen, die Schleppleine nicht los lassen und den Hund nur so weit raus schwimmen lassen, wie ich ihn im Notfall auch schnell wieder rausholen kann.

Wenn man als Hundehalter nicht völlig verpeilt ist, säuft der Hund einem auch beim Verheddern in der Leine nicht in 5m Entfernung ab.

• Ich würde erstmal an einem "harmlosen" Gewässer gucken, wie sich der Hund im Wasser so macht: Schwimmt er von selber, oder eigentlich nur, wenn im Wasser irgendwas ist, was er haben will. Bällchen, Stöckchen, Frisbee? Kommt er wieder zurück, wenn er das Spielzeug nicht gleich findet oder paddelt er, bis der Arzt kommt? Ganz wichtig: Kann er Geräusche mitten auf dem Wasser orten? Das können Hunde oft nicht. Dann hört er euch zwar rufen und will zu euch, weiß aber nicht, wo er hinschwimmen soll, weil er auf dem Wasser die Orientierung verloren hat. Jagt er Motorboote, legt sich mit Wasservögeln an, etc. dann würde ich die Leine lieber dranlassen.

• vor allem am Meeer, alles zu beachten?

Mir ist wichtig, für ausreichend Schatten+Wasser für meinen Hund zu sorgen-
      (Strandmuschel z.B.)

Ja, dafür ist schon alles vorgesorgt :)

• Hallo, vor allem würde ich drauf achten, das der Hund kein Salzwasser trinkt.

Das kann fiesen Dünnpfiff geben. ;)

ja, das haben uns Freunde auch schon gesagt. auf keinem Fall Salzwasser trinken lassen...

• Wahrscheinlich wird der Hund eh nicht ins Meer wollen wenn er schon in ruhigem Wasser nicht schwimmen war bisher.

Würde aber falls ihr damit rechnet, dass er es doch tut, eine Schwimmweste und leichte (Biothane zB) Leine empfehlen, die sich nicht vollsaugt mit dem Wasser.

Oder halt einfach nicht so tief ins Wasser lassen. Das wäre denk ich was ich machen würde, vor allem wenn er eben bisher noch gar nicht schwimmen war. Im Meer kann es zu fiesen Unterströmungen kommen zB., ohne Sicherung (Schwimmweste + Leine) käme mir da maximal ein sehr guter Schwimmer bei ruhiger See rein.

Natürlich nur, was er freiwillig machen möchte. Biothane Leine haben wir eh, die würde ich auch nehmen.

• Ich würde erstmal an einem "harmlosen" Gewässer gucken, wie sich der Hund im Wasser so macht: Schwimmt er von selber, oder eigentlich nur, wenn im Wasser irgendwas ist, was er haben will. Bällchen, Stöckchen, Frisbee? Kommt er wieder zurück, wenn er das Spielzeug nicht gleich findet oder paddelt er, bis der Arzt kommt? Ganz wichtig: Kann er Geräusche mitten auf dem Wasser orten? Das können Hunde oft nicht. Dann hört er euch zwar rufen und will zu euch, weiß aber nicht, wo er hinschwimmen soll, weil er auf dem Wasser die Orientierung verloren hat. Jagt er Motorboote, legt sich mit Wasservögeln an, etc. dann würde ich die Leine lieber dranlassen.

Oh das mit dem Gehör wusste ich noch nicht, gut zu wissen. Und Leine dann mit Geschirr oder Halsband?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!