Kalorienarme Kauteile

  • Leni muss abspecken. Mit dem Hauptfutter sind wir soweit klar, alles nebenher ist eingestellt.


    Nun ist sie aber schon immer so ein Abendkauer. Das heisst, abends auf der Couch oder im Bett kaut sie gerne vorm Einschlafen; wir sagen schon immer, sie braucht ihren Schnuller. :lol:


    Diese Routine möchte ich ihr nicht nehmen, suche aber was, was nicht so sehr ansetzt.


    Wir haben natürlich Kaffeeholz, Hirschgeweih und Co, das ist aber scheinbar nicht der rechte ausschließliche Ersatz.


    Habt ihr Ideen? Ich las von Dingen wie Käsekaustangen, hab Käse aber eher als sehr fett auf dem Schirm.

    Diverse Hautteile, das geht wegen der vielen Proteine nur in Maßen.

    Möhren sind mir AUF den Möbeln definitiv zu viel Sauerei.


    Gibt es die eierlegende Wollmilchsau unter den Kauartikeln, auf die ich gerade nicht komme?

  • :winken: Fällt mit jetzt spontan ein, weil bewährt: Getrocknete Lunge.


    Wie sieht es denn mit getrockneten Kaninchenohren aus? Da sind mit dir Nährwerte gerade nicht bekannt, lässt sich aber bestimmt herausfinden.

  • Hier gibt's an Knabberkram meistens Kaninchen oder Lamm Öhrchen.


    Manchmal auch Lammkopfhaut, Hirsch Ohren oder Büffelhautzöpfe ( gibts auch aus Lamm Haut).


    Kaninchenohren gibt's mittlerweile auch gepufft.


    Lilo nimmt relativ schnell zu, und Kaninchen, Lamm und Hirsch hab ich auch als recht fettarm in Erinnerung. So oder so wirds natürlich abgezogen, aber wir haben damit keine Probleme mit dem Gewicht.


    Und die Öhrchen vom Barfhändler oder Kauartikeldealer sind finde ich auch immer deutlich weniger ölig. Die Größe variiert natürlich Je nach Hersteller, aber ich finde ein gutes Qualitätsmerkmal ist immer, wenn die Kausachen keine fettigen Finger machen, knackig/knusprig sind, und nicht ranzig stinken.

  • Ich hab Pferdhaut noch als besonders fettarm im Kopf, muss aber ehrlich sagen das ich es selbst bei Mico nie ausprobiert hab obwohl er auch schnell ansetzt. Bei Pferden ist da bei mir doch iwie noch eine Sperre drin, egal ob es logisch ist oder nicht. Aber dieses "Problem" hat ja nicht jeder also vllt kommt es für Leni in Frage?

  • whimzees Zahnbürste. Ihr schmecken die sehr gut und sie sind vegetarisch.

    Ich schleiche um die Teile schon einige Zeit rum, denke dann immer - "Vegetarisch?? Hm... Ach lieber doch nicht" .... Aber wenn die so positiv bewertet werden, werd' ich die wohl doch mal mitnehmen :-) Guter Tipp, danke

  • whimzees Zahnbürste. Ihr schmecken die sehr gut und sie sind vegetarisch.

    Ich schleiche um die Teile schon einige Zeit rum, denke dann immer - "Vegetarisch?? Hm... Ach lieber doch nicht" .... Aber wenn die so positiv bewertet werden, werd' ich die wohl doch mal mitnehmen :-) Guter Tipp, danke

    Kannst du ruhig mal kaufen. Wir haben die auch.



    Hier gibt es RawHide Kauknochen (halten hier ewig, weil der Hund daran auch ewig kauen kann). Ansonsten getrocknete Rinderlunge, Yak-Käsestanken; Qchefs Kauteile (sind aber halt echt teuer). Achrillessehne ist auch kalorienarm sowie Nackensehnen.

  • Für meine Diät-Leni gibts Rinderlunge, Pansen, Kaustängelchen mit Hühnchen umwickelt (relativ kleine), Hundespaghetti oder Dörrfleisch vom Rind. :smile:

  • Das kommt ein wenig auf den Kauenthusiasmus an.


    Whimzees sind ähnlich wie die Kaustangen von Pedigree oder die günstigen von den Discountern sehr weich, also für Kaufreaks eher nur kurzes Vergnügen.

    Schmecken aber wohl gut.


    Wenn es um das reine zerschreddern und zerstören geht, kannst du es mit Nylabones versuchen, da musst du aber sehen, mit welchem Härtegrad du anfängst und wo du die her kriegst. Fressnapf oder Amazonien gehen meist sehr gut.


    Dogs-with-Soul Rawhide ist ein anderes Wort für Rinderhaut, also unsere „normalen“ Kauknochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!