Durchfall vom Hundefutter?

• Speedy hatte auch immer wieder Durchfall und Erbrechen, vor gut 2 Jahren dann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Wir haben viel ausprobieren müssen. Auch mit Royal Canin Gastro vom Tierarzt angefangen.

Mittlerweile ist klar, dass er überhaupt kein Trockenfutter verträgt, auch keine Leckerchen.

Wir füttern nur noch Nassfutter ohne Getreide oder Selbstgekochtes.

Gelegenheit kommt leichter Durchfall noch vor, ist aber selten geworden.

Sämtliche Blut und Organ Werte wurden und werden regelmäßig überprüft und zeigen keine Auffälligkeiten.

Liebe Grüße und gute Besserung

Chrissi mit Speedy

• Ich zitiere mal einen Beitrag von mir aus dem Darmgesundheits- Laberfaden, vielleicht ist was dabei, was dir weiterhilft, @Mika

Wenn du auf die grüne Schrift im Zitat klickst, kommst du direkt dorthin, falls es dich interessiert.

Ich würde zum TA gehen, Kotprobe abgeben (mach ich bei hartnäckigen Durchfälle nach spätestens dem zweiten Tag immer) und auf Parasiten testen lassen und mir vom TA was geben lassen als erste Hilfe.

Dann empfiehlt meine TÄ immer einen Tag fasten, dann Morosuppe (also die richtige, mit etwas Salz, gibt dazu online Rezepte), dann, wenn der Kot nach 1, 2 Tagen wieder fest ist, rät sie zum beifügen von Süßkartoffeln zu der Morosuppe, alles superlang gekocht, und dann kommt nochmal 1-2 Tage später zb Huhn oder Pferd dazu als Proteinquelle. Das kann man dann ne Weile füttern und dann nach und nach das ursprüngliche Futter wieder einschleichen.

Und ich geb gern Kohle, Heilerde, Heilmoor, Probiotika. Damit fahre ich wenns akut ist, recht gut.

Wenn also Blutwerte alle beider Hunde okay sind und der Kot unauffällig, könnte man es mit Selberkochen probieren. Wie ich das aufbauen würde, siehst du oben- ich würde es immer mit Morosuppe einführen, bis der Darm sich beruhigt hat und dann langsam aufbauen. Erstmal nur eine Sorte Gemüse, immer paar Tage warten und nur ein Teil verändern, damit man weiß, was der Übeltäter ist bei Durchfall. Auch nur eine Sorte Fleisch, und wenn du nach einer Weile zwei, drei Sorten hast, die vertragen werden (zb Fisch, Huhn und Pferd), dann dabei bleiben und nicht zuviel wechseln und nichts mischen.

Wenn alles andere abgeklärt ist und ohne Befund würde ich denken, es könnte eine Unverträglichkeit sein.

• Stress führt ebenfalls zu Durchfall bei Hunden. Ich würde bei sporadisch auftretendem Durchfall neben einer organischen Krankheit, dem Futter immer auch im Blick haben, ob die Haltungsbedingungen Stress auslösen. Vielleicht stressen sich die Hunde gegenseitig, was bei sensiblen Hunden gern auf den Verdaueungstrakt schlägt.

Nur mal ein Vorschlag auch in eine andere Richtung zu denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!